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Wie nachhaltig ist Marc Jacobs?

Marc Jacobs & Nachhaltig


Marc Jacobs
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Marc Jacobs erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Marc Jacobs kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Mode von Marc Jacobs nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: LVMH
Firmensitz: New York, NY, United States
Sektor: Luxusmode
Kategorien : Male, Female
Free Tags: LVMH, Bags, Shirts, Pullover, Suits, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Marc Jacobs & Nachhaltigkeit

Marc Jacobs Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 February 2017 durch Brianna
Zuletzt überprüft 23 March 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? LVMH (Markeninhaber von Marc Jacobs) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seiten 17, 42-50). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? LVMH hat seine Klimabilanz veröffentlicht. Für die Gruppe "Mode und Lederwaren" CO2e-Emissionen stiegen um rund 24 % im Jahr 2015 (159.044 metrische Tonnen CO2e) im Vergleich zu 2014 (128.364 metrische Tonnen CO2e) (siehe Link, Seite 44). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? LVMH kommuniziert Strom entfallen 70 % der gesamten Energie verbraucht, dass die Gruppe "Mode und Lederwaren" verbraucht die meiste Energie (36 %) und 4 % des Energieverbrauchs erneuerbare Energie (in gewissem Umfang vor Ort generiert) ist (siehe Link, Seite 48-50). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? LVMH hat zum Ziel gesetzt, seinen direkten und indirekten Treibhausgas Gas Emissionen (in allen Produktionsstätten, Logistikzentren und Läden) 25 % bis 2020 im Vergleich zum Verbrauch im Jahr 2013 zu reduzieren (siehe Link, Seite 12). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? LVMH kommuniziert keine konkrete Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Nur Emissionen von vorgelagerten Transport in 2015 angegeben ("Mode und Lederwaren": 17.701 metrische Tonnen CO2e) (siehe Link, Seite 42-51 & 64). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? LVMH hat eine nachhaltigen Rohstoff Strategie, wie nachhaltige Baumwolle Bedarf zu streben festgelegt. Der Gesamtanteil der vorzuziehen bei Marc Jacobs Produkten verwendeten Rohstoffe wird jedoch nicht mitgeteilt. (siehe Link, Seiten, 7, 10, 27,32 & 38-39). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? LVMH setzt Maßnahmen zur Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von exotischen Ledern, aber nicht klar kommunizieren, wenn sourcing Leder aus Rinderfarmen in Amazone Rodungsflächen vermieden wird (siehe Link, Seiten 10, 27 & 38). Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? LVMH meldet Mitgliedschaft bei "Leather Working Group" (LWG) seit 2012 und Listen "Gerben" als eines seiner wichtigsten Anliegen, aber nicht geben klare Ergebnisse in Bezug auf Marc Jacobs Produkte, bzw. seine "Mode und Lederwaren" Gruppe (siehe Link, Seite 10 & 27). Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? LVMH meldet die Europäische REACH regulatorischen Anforderungen zu integrieren, aber hat Verpflichtung, alle gefährliche Chemikalien aus den gesamten Lebenszyklus der Bekleidung zu beseitigen (siehe Link, Seiten 41-42) nicht veröffentlicht. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? LVMH meldet nicht, ob mindestens 1 aus 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Schwermetalle oder Chlorphenole als vollständig auslaufen in der gesamten Produktionskette gelten kann. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? LVMH meldet sich nicht darum, einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Marc Jacobs-Produkten. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? LVMH behauptet, VOC-Emissionen in ihren Produktionsprozessen aktiv zu überwachen. Jedoch keine spezifischen Details bezüglich ihrer VOC-Emissionen pro Paar Schuhe gefunden (siehe Link, Seite 45). Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? LVMH setzt Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen der Kunden Verpackungen und meldet einen Verpackung Materialien Fußabdruck von 6.128 Tonnen im Jahr 2015 für "Mode und Lederwaren", die jedoch einer Steigerung von rund 20 entspricht % im Vergleich zu 5.099 im Jahr 2014 (siehe Link, Seiten 35-37). Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? LVMH setzt Maßnahmen in Bezug auf seine Abfälle Produktion, wie recycling oder die Wiederverwendung von Rohstoffen. LVMH "Mode und Feder" Warengruppe berichtet ein Abfallproduktion von 9.886 Tonnen im Jahr 2015 (Verwertungsquote bei 63 %), entspricht einer Steigerung von rund 3,8 % im Vergleich zu 2014 (siehe Link, Seite 21, 56-57). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? LVMH meldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken und / oder Schuhe von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? LVMH erwähnt ein Lieferant, der Code of Conduct (CoC), der alle vier Standards erwähnt wird (siehe Link, Seite 1-2). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. nicht erwähnt; 2. Nein, ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit 60 Stunden einschließlich alle Überstunden. Jedoch seine unklar ob Überstunden ist freiwillig und bezahlten bei Premium-Tarif; 3.No, nur die Einhaltung lokaler Gesetze erwähnt (siehe Link, Seite 1-2). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist (siehe Link, Seite 2) Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? LVMH des Lieferanten Code of Conduct ist anwendbar für alle seine Lieferanten, ihre Fabriken, Zulieferer, sowie ihre eigenen Lieferanten (siehe Link, Seite 1). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? LVMH bietet eine bedeutende Liste der direkten Lieferanten nicht auf ihren Websites. LVMH meldet jedoch, dass 64 % der externen Herstellung in Europa erfolgt, 18 % in Asien, in Nordamerika um 9 % und 9 % in anderen Ländern (siehe Link, Seite 34). Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Weder LVMH noch Marc Jacobs kommunizieren Informationen über Kauf von anerkannten Lieferanten oder als Teil einer gemeinsamen Initiative (siehe Link, Seite 12). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? LVMH bietet keine konkreten Informationen über Capacity-building-Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitsbedingungen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? LVMH veröffentlicht einen Überblick über den Audit-Prozess. Aber es bleibt unklar, ob mindestens 90 % seines Volumens Produktion für "Mode und Lederwaren" im Jahr 2015 überwacht wurden. Darüber hinaus LVMH nicht klar und umfassend geben Sie Ergebnisse ihrer implementierten Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen an den liefernden Fabriken zu verbessern (siehe Link, Seite 43). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? 42 % der geprüften Lieferanten zeigten die Ergebnisse der LVMH-Standards entspricht. Aber es bleibt unklar, ob mindestens 25 % des Produktionsvolumens überprüft als konform an den Maßstäben von berechtigten Dritten oder Zertifizierungssysteme wie SA8000 oder GOTS (siehe Link, Seite 86). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? LVMH bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der Löhne bei den direkten Lieferanten zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? LVMH meldet, dass meine Stofflieferanten für die verschiedenen "Mode und Leder" Konzernunternehmen oft Italienisch, sind aber auf nicht-exklusiver Basis. Noch, LVHM berichtet nicht über Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen-Politik für die Flächenherstellung Phasen (siehe Link, Seiten 14 -16). Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle