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Wie nachhaltig ist Ernsting's family?

Ernsting's family & Nachhaltig


Ernsting's family
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Ernsting's family erhält entsprechend unserer Kriterien zur unternehmerischen Nachhaltigkeit eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Ernsting's family kaum transparent berichtet, wie klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Allerdings ist Ernsting's family Mitglied der BSCI und hat somit erste Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben getroffen. Ergebnisse der Maßnahmen, bspw. Auditergebnisse, wurden jedoch nicht veröffentlicht. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer wurde ebenso nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Ernsting’s family GmbH & Co. KG
Firmensitz: Coesfeld-Lette, Germany
Sektor: Modehäuser/ -discounter
Kategorien : Male, Female, Kids, Baby
Free Tags: Bags, Caps, Pullover, Shirts, Suits, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Ernsting's family & Nachhaltigkeit

Ernsting's family Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 November 2017 durch Beppie
Zuletzt überprüft 2 July 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 7
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Ernsting's Family setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie Beschaffung und Erzeugung von erneuerbarer Energie für eigene Räumlichkeiten (siehe Link, Seite 42-51). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Ernsting's Family wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die gesamten jährlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. Nachhaltigkeitsinformationen sein für Verbraucher verantwortungsvolle Entscheidungen treffen (siehe Link, Seite 42-51) leicht zugänglich. Quelle
3. Liegt der jährliche Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 200 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Ernsting's Family bietet keine konkreten Informationen über eine Energieeffizienz niedriger als 200 kg CO2e pro Quadratmeter shopping Etage pro Jahr. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Ernsting's Family berichtet eine 100 % Nutzung der Bioenergie, Wasserkraft aus Verbund AG und Solarenergie vor Ort erzeugt. Die Versorgung mit erneuerbaren Energien ist jedoch nur für das Jahr 2012 überprüft. Neuere Daten nicht öffentlich gemacht werden (siehe Link, Seite 45). Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Ernsting's Family kommuniziert nicht konkrete Informationen über die allgemeine Reduzierung der Ziel für die Klima-Emissionen von eigenen Operationen (siehe Link, Seite 42-51). Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Ernsting's Family setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten ist. Jedoch veröffentlicht Ernsting's Family keine klare Ergebnisse, darunter Emissionsminderungen erreicht (siehe Link, Seite 42-51). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 15
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Ernsting's Family hat eine nachhaltige Faser-Strategie definiert. Allerdings ist der Gesamtanteil von umweltfreundlichen Rohstoffen nicht mitgeteilt (siehe Link, Seite 24-25). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Ernsting's Family Kleidung ist GOTS zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für die "Pure Collection" (siehe Link, Seite 36). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Ernsting's Family meldet nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie Phthalate oder BfR möglichst vollständig auslaufen-Out in der globalen Lieferkette bereits angesehen werden kann. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Ernsting's Family kommuniziert nicht offen eine Politik Chrom und andere Schadstoffe von Leder Gerben Prozesse verursachten Verschmutzung zu begrenzen. Quelle
11. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Ernsting's Family berichtet nicht über einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Ernsting's Family kommuniziert nicht offen eine Politik um solvent Basis Chemikalien in ihrer Kleidung-Produktion zu reduzieren. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Ernsting's Family meldet sich nicht auf die jährlichen Ergebnisse ihrer Verkaufsverpackungen Reduzierungsmaßnahmen (siehe Link, Seite 41). Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Ernsting's Family meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung. Quelle
15. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Ernsting's Family meldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Ernsting's Family ist Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI). BSCI-Verhaltenskodex finden Sie unter Link für Fragen 2 und 3 unten. In diesem CoC, werden diese Standards erwähnt (siehe Link, Seite 16). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? In BSCI CoC: 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; 2. Nein, maximale Arbeitszeit von 48 Stunden, aber Überstunden ist nicht angegeben; 3. Nein, Lieferanten werden ermutigt, aber nicht verpflichtet, angemessene Entschädigung zu zahlen, wenn Mindestlöhne nicht ausreichen (siehe Link, Seite 4-8). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 4). Quelle
4. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit für die ArbeiterInnen in der Jeansfertigung um? Wird zudem in jedem Fall das Sandstrahlen von Jeans untersagt? Ernsting's Family hat ein Verbot von Sandstrahlen öffentlich angekündigt (siehe Link, Seite 19). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Ernsting's Family bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Ernsting's Family ist Mitglied der BSCI (siehe Link, Seite 16). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Unabhängige zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in der BSCI.  Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Ernsting's Family liefert keine konkreten Informationen auf Capacity-building-Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitsbedingungen (siehe Link, Seite 12-19 & 55). Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Ernsting's Family meldet nicht öffentlich, Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Politik zu Arbeitsbedingungen bei den Lieferanten zu verbessern (siehe Link, Seite 12-19 & 55). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Ernsting's Family bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der Löhne bei den direkten Lieferanten zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Ernsting's Family arbeitet mit Initiativen wie Fairtrade, die Nachhaltigkeit der Baumwollproduktion zu erhöhen, aber nicht öffentlich meldet auf Gesamtergebnisse ihrer Politik zu Arbeitsbedingungen bei den 2. Stufe-Lieferanten in der Herstellungsphase Stoff zu verbessern (siehe Link, Seite 27-35 & 57). Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle