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Wie nachhaltig ist Mango?

Mango & Nachhaltig


Mango
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Mode von Mango erhält entsprechend unserer Kriterien zur unternehmerischen Nachhaltigkeit eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Eine Senkung der Klimabilanz könnten die Gesamtwertung jedoch verbessern. Die Berichterstattung zum Rohstoffgebrauch sollte zudem präziser werden. Ebenso weist Mango keinen guten Verhaltenskodex für faire Arbeitsbedinungen in den Zulieferbetrieben auf. Ebenso ist Mango nicht Mitglied in einer Multi-Stakeholder-Intitiative die sich gemeinsam mit Unternehmen und NGO´s für faire Arbeitsbedingungen einsetzt. Den gesundheitsgefährdenden Einsatz von Sandstrahlen hat Mango hingegen untersagt.

Inhaber der Marke: Punto Fa, S.L.
Firmensitz: Palau-solità i Plegamans, Spain
Sektor: Modehäuser/ -discounter
Kategorien : Female
Free Tags: Bags, Caps, Pullover, Shirts, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Mango & Nachhaltigkeit

Mango Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 23 July 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 23 July 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 7
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Mango setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen in ihren Räumlichkeiten (siehe Link, Seite 52-62). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Mango hat seine gesamte Klimabilanz von eigenen Operationen von 300.356 Tonnen CO2e reduziert im Jahr 2013 (siehe Link, Seite 76), 261.552 Tonnen CO2e im Jahr 2015. Dies entspricht einem Rückgang von rund 13 % (siehe nächste Frage Link, Seite 58). Quelle
3. Liegt der jährliche Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 200 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? Mango kommuniziert es rettete 7,8 % der Emissionen pro m2 in Läden in Spanien im Jahr 2015, aber enthält keine konkreten Angaben über eine Energieeffizienz niedriger als 200 kg CO2e pro Quadratmeter Boden pro Jahr einkaufen (siehe Link, Seite 60). Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Mango unterstützt regenerative Energieerzeugung durch Aufrechnung Projekte, aber enthält keine konkreten Angaben über die Verwendung von erneuerbaren Energien für den eigenen Betrieb (siehe Link, Seite 60). Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Mango bezieht sich auf ein Reduktionsziel für CO2e-Emissionen um mindestens 40 % bis 2030, aber nicht eindeutig seine Basisjahr fest (siehe Link, Seite 60). Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Mango kommuniziert keine klare Politik in der Produktionskette die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren, die eigenen Operationen übersteigt (siehe Link, Seite 83). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 15
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2015 begonnen Mango, nachhaltige Kleidung bieten durch die Einführung von Bio-Baumwolle in seinen MANGO und MANGO Baby Kollektionen. Es ist jedoch nicht klar, wie viel Prozent des jährlichen Gesamtvolumens dies entspricht (siehe Link, Seite 63). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Mango hat die "Null-Entlastung-Engagement" unterzeichnet. Unternehmen, die dieses Dokument signiert Versprechen "zu beseitigen, alle gefährlichen Chemikalien aus den gesamten Lebenszyklus und alle Produktionsverfahren, die mit der Herstellung und Verwendung der Produkte des Unternehmens, bis zum Jahr 2020 sind" (siehe Link, Seite 57). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Laut Greenpeace hat Mango erfolgreich PFC aus der Produktion von alle seine Kleidungsstücke beseitigt (siehe Link, Seite 16). Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Mango meldet nicht, ob mindestens 3 aus 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie Phthalate oder BfR möglichst vollständig auslaufen-Out in der globalen Lieferkette bereits angesehen werden kann (siehe Link, Seite 65-67). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Mango nicht offen kommuniziert konkrete Ergebnisse ihrer Politik zur Grenze Chrom und anderen Schadstoffen Verschmutzung durch Leder Gerben Prozesse (einschließlich Chrom III, siehe Link, Seite 65-67). Quelle
11. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Mango kommuniziert, dass alle seine Stoffe PVC frei sind, sondern bestimmte Kleidungsstück Drucke und Accessoires (Taschen, Geldbörsen und Gürtel) PVC enthalten. Mango ist nicht festgelegt, wie viel Prozent seiner Produkte PVC frei ist (siehe Link, Seite 67). Quelle
12. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Mango kommuniziert nicht offen eine Politik um solvent Basis Chemikalien in ihrer Kleidung-Produktion zu reduzieren. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Mango implementiert mehrere Maßnahmen, um die Umweltauswirkungen der Verbraucher-Verpackungen zu minimieren. Konkrete aggregierte Ergebnisse in Bezug auf die Verpackung der Verpackungsmaterialien sind jedoch nicht öffentlich (siehe Link, Seite 52 & 55). Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Mango implementiert verschiedene Maßnahmen, um Abfälle zu minimieren, wie z. b. Recycling-Abfälle, die in ihren Anlagen erzeugt werden, und meldet aggregierte Ergebnisse bezüglich ihrer Abfälle in gewichten (siehe Link, Seite 61). Quelle
15. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Mango meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Mango hat ein Lieferant, der Code of Conduct, der alle Standards enthält. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? (1) nicht gefunden. 2. Nein, nicht als solche definiert; 3. Nein, Hersteller müssen gewährleisten, dass die Löhne um Mitarbeiter streng einhalten aller Gesetze, aber diese Löhne dürfen Lebenskosten nicht decken. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen werden erwähnt, aber keine Bezugnahme auf parallele Mittel für die Situation der gesetzlichen Beschränkungen. Quelle
4. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit für die ArbeiterInnen in der Jeansfertigung um? Wird zudem in jedem Fall das Sandstrahlen von Jeans untersagt? Mango verlangt, dass keine Sande verwendet werden müssen. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Mango nicht veröffentlichen eine Liste mit Namen und Kontaktdaten ihrer Lieferanten (siehe Link, Seite 43 & 44). Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Mango erwähnt keine Mitgliedschaft, um gemeinsame Initiativen, die darauf abzielen, Arbeitsbedingungen zu verbessern. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Mango bietet keine konkreten Informationen über Capacity-building-Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitsbedingungen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Obwohl MANGO eine detaillierte Berichterstattung über die Revision der Bekleidung Hersteller gibt, ist unklar, welcher Prozentsatz der Produktion dieses repräsentiert (siehe Link, Seite 41-50). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Mango meldet nicht klar, ob und wieviel Produktionsvolumen ist zugelassen als sozial kompatibel durch unabhängige Dritte (siehe Link, Seite 41-50). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Mango bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der Löhne bei den direkten Lieferanten zu etablieren. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Mango berichtet nicht über Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen Politik für die Flächenherstellung Phasen vom Spinnen bis endgültige Stoff. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle