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Wie nachhaltig ist New Look?

New Look & Nachhaltig


New Look
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 8 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält New Look eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking.

Inhaber der Marke: New Look Retailers Ltd
Firmensitz: Weymouth, England
Sektor: Modehäuser/ -discounter
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: New Look, Pullover, Bags, Caps, Shirts, Suits, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu New Look & Nachhaltigkeit

New Look Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 22 October 2017 durch Beppie
Zuletzt überprüft 2 September 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 7
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? New Look setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen Klima, solche Umsetzung Energie-Effizienzmaßnahmen in seinen Geschäften (siehe Link, Seite 54). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? New Lookk wird nicht seine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Liegt der jährliche Wert der Treibhausgasemissionen bei unter 200 kg CO2e pro Quadratmeter Einkaufsfläche? New Look bietet keine konkreten Informationen über eine Energieeffizienz niedriger als 200 kg CO2e pro Quadratmeter Boden pro Jahr einkaufen. Quelle
4. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? New Look bietet keine konkreten Informationen über die Nutzung erneuerbarer Energien für den eigenen Betrieb. Quelle
5. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? New Look kommuniziert nicht konkretes Ziel Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? New Look setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Klima-Emissionen in der Lieferkette über eigene Aktivitäten. Allerdings wurden bisher keine klaren Ergebnisse und / oder konkrete Ziele veröffentlicht. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 15
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? New Look hat eine nachhaltige Faser-Strategie definiert. Allerdings ist der Gesamtanteil von umweltfreundlichen Rohstoffen nicht mitgeteilt (siehe Link, Seite 40, 41 & 51). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? New Look setzt mehrere Maßnahmen, die die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, sondern meldet keine konkreten Ergebnisse ihrer Politik (siehe Link, Seite 39 & 51). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? New Look meldet nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie Phthalate oder BfR möglichst vollständig auslaufen-Out in der globalen Lieferkette bereits angesehen werden kann. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? New Look kommunizieren nicht offen, eine Politik zur Grenze Chrom und anderen Schadstoffen Verschmutzung durch Leder Gerben Prozesse. Quelle
11. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? New Look meldet nicht öffentlich darüber, dass einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? New Look meldet nicht ob ein Durchschnitt von Max. 30 Gramm der VOC-Emissionen pro Paar Schuh wird erreicht. Quelle
13. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? New Look meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? New Look meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung (siehe Link, Seite 52). Quelle
15. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? New Lookmeldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

7 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind im New Look "ethische Ziele" erwähnt (siehe Link, Seite 49 & 50). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; 2. ja, maximale Arbeitszeit von 48 Stunden, Überstunden (12 Stunden) ist freiwillig; 3. ja, Verpflichtung zur Zahlung der Löhne zu implementieren (siehe Link, Seite 49 & 50). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht wird erwähnt, mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen (siehe Link, Seite 49). Quelle
4. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit und Gesundheit für die ArbeiterInnen in der Jeansfertigung um? Wird zudem in jedem Fall das Sandstrahlen von Jeans untersagt? New Look hat ein Verbot von Sandstrahlen öffentlich angekündigt (siehe Link, Seite 15). Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? New Look bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? New Look ist seit 2003 Mitglied der Ethical Trading Initiative (ETI), (siehe Link, Seite 14). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? New Look ist ein Mitglied von ETI, was bedeutet, dass Gewerkschaften und/oder Business-unabhängige NGO eine formale und co-entscheidende Stimme im Rahmen der Initiative haben und sind mitverantwortlich für die Integrität und Glaubwürdigkeit der Initiative. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? New Look setzt Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken an seine Bekleidungshersteller. Auch New Look berichtet über Ergebnisse erreicht, wie reduzierte exzessiven Überstunden durch Produktivität und Arbeiter (siehe Link, Seite 22 & 29). Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? New Look veröffentlicht einen Überblick über den Audit-Prozess. Aber New Look ist nicht eindeutig und umfassend festgelegt, Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen bei seinen Bekleidungshersteller zu verbessern (siehe Link, Seite 18-35). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? New Look kommuniziert um Einhaltung der "Ethische Ziele" durch dritte-Party-Audit der seiner wichtigsten Produktionsstandorte zu messen. Jedoch New Look macht nicht öffentlichen, die die Prüfer, und welcher Anteil der Produktion wird überprüft, wie sozial konforme (siehe Link, Seite 18-35). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? New Look setzt Massnahmen um die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu erreichen. Ob erste existenzsichernden Lohnzahlungen realisiert werden ist noch nicht festgelegt aber (siehe Link, Seite 18-35). Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? New Look Berichten nicht öffentlich, klare Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern zu verbessern (siehe Link, Seite 18-35). Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle