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Wie nachhaltig ist Marc O'Polo?

Marc O'Polo & Nachhaltig


Marc O'Polo
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Marc O'Polo erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Kaum veröffentlichte Informationen zum Klimaschutz und Umwelteinsatz sind ein Grund dafür. Als Mitglied der ‚Business Social Compliance Initiative’ setzt sich Marc O'Polo hingegen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben ein. Der Verhaltenskodex weist jedoch noch wesentliche Schwächen auf. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer fehlt zudem.

Inhaber der Marke: Marc O'Polo International GmbH
Firmensitz: Stephanskirchen, Germany
Sektor: Premium-Marken
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Bags, Caps, Pullover, Shirts, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Marc O'Polo & Nachhaltigkeit

Marc O'Polo Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 April 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 27 April 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Marc O'Polo implementiert mehrere Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seiten 40-43). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Marc O'Polo berichtet öffentlich eine eigene Klimabilanz Operationen. 2015/16 hatte es eine gesamte Grundfläche von rund 8.200 Tonnen CO2e. Allerdings ist die Klimabilanz der Vorjahre nicht öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 42). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Marc O'Polo berichtet über den Einsatz von erneuerbaren Energien, aber ist weder klar über dem gesamten prozentualen Anteil noch über die Bezugsquellen (siehe Link, Seite 40-43). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Marc O'Polo kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen (siehe Link, Seite 40-43). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Marc O'Polo kommuniziert keine klare Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, der über eigene Aktivitäten (siehe Link, Seite 40-43). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2016 wurde etwa 8 % der Marc O'Polos gesamte Produktion von Bio-Baumwolle, Leinen und Wollfasern aus zertifiziert biologischen Landwirtschaft. Der Anteil von Bio-Baumwolle und Leinen ist nicht eindeutig festgelegt, ein Anteil höher als 5 % kann als bestimmte jedoch (siehe Link, Seite 26-29). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Marc O'Polo Kleidung ist GOTS zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für die gesamte Sammlung (siehe Link, Seite 27-28). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Marc O'Polo meldet sich nicht, ob mindestens eine verdächtige chemische Gruppe, z. B. Phthalate oder perfluorierte Chemikalien als vollständig angesehen werden kann von der gesamten Produktion beseitigt. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Marco O'Polo kommuniziert, um verwenden FSC Papier für ihre Tragetaschen zertifiziert. Jedoch konkrete aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Verpackung Materialien Präsenz nicht öffentlich gemacht werden (siehe Link, Seite 29). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Marc O'Polo setzt mehrere Maßnahmen um seine materielle Abfallaufkommen zu verringern. Aber Beton aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz nicht öffentlich gemacht werden (siehe Link, Seite 29 & 42). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Marc O'Polo kommuniziert ihr streben eine Zusammenarbeit zur Förderung der Textil-recycling einzugehen, aber meldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden bereits gefördert wird (siehe Link, Seite 29). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Marc O'Polo ist Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI). BSCI-Verhaltenskodex finden Sie unter Link für Fragen 2 & 3 unten. In diesem CoC, werden diese Standards erwähnt (siehe Link, Seite 22). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? In BSCI-Verhaltenskodex: 1. ja, rechtsverbindliche Arbeitsverhältnisse; 2. Nein, maximale Arbeitswoche von 48 Stunden, aber Überstunden wird nicht angegeben; 3. Nein, Lieferanten sind aufgefordert, aber sind nicht verpflichtet, eine angemessene Entschädigung zu zahlen, wenn die Mindestlöhne sind nicht ausreichend (siehe Seiten 4-8). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? BSCI-Verhaltenskodex: Dieses Recht ist, mit Bezug auf parallele Mittel für die Lage Recht Beschränkungen (siehe Seite 4) erwähnt. Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Marc O'Polo ist keine bedeutende Liste von Direktanbietern veröffentlichen. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Marc O'Polo ist Mitglied der BSCI (siehe Link, Seite 22). Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Unabhängige zivilgesellschaftliche Organisationen haben keine entscheidende Stimme in der BSCI. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Marc O'Polo meldet nicht klar, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Marc O'Polo meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse der umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Bekleidungshersteller (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Marc O'Polo meldet nicht klar, wieviel Produktionsvolumen als sozial konforme durch unabhängige dritte genehmigt wird (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Marc O'Polo liefert keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Marc O'Polo meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse der durchgeführten Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern zu verbessern (siehe Link, Seite 19-25). Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle