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Wie nachhaltig ist Tiger of Sweden?

Tiger of Sweden & Nachhaltig


Tiger of Sweden
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Tiger of Sweden erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Tiger of Sweden nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Tiger of Sweden nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: IC Companys A/S
Firmensitz: Copenhagen, Denmark
Sektor: Premium-Marken
Kategorien : Male, Female
Free Tags: IC Companys, Bags, Pullover, Shirts, Suits, Jackets, Jeans, Dress, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Tiger of Sweden & Nachhaltigkeit

Tiger of Sweden Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 27 April 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 27 April 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? IC-Gruppe (Markeninhaber von Tiger of Sweden) ist bei der Ermittlung der wirksamsten Maßnahmen für eine Reduktion der Emissionen Klima. Dieser Prozess findet im Rahmen eines ökologischen Gewinn- & -Projektes. Jedoch sind noch keine klare Politik Klimamaßnahmen angegeben (siehe Link, Seite 8). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? IC-Gruppe wird nicht die Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? IC-Gruppe kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? IC-Gruppe kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine eigentliche Treibhausgas-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? IC-Gruppe kommuniziert keine klare Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? IC-Gruppe (Markeninhaber von Tiger of Sweden) ist Mitglied der Sustainable Apparel Coalition und trat der Leather Working Group. Es ist jedoch nicht klar, wie viel Prozent des Gesamtvolumens aus bevorzugten Materialien besteht (siehe Link, Seiten 7-11). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? IC-Gruppe setzt mehrere Maßnahmen, die die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, sondern meldet keine konkreten Ergebnisse ihrer Politik (siehe Link, Seite 7-11). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Weder in der Gruppe noch Tiger of Sweden berichten, ob mindestens eine chemische Gruppe, wie Phthalate oder APEO, können als ab die gesamte Produktion vollständig eliminiert werden. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? IC Group weder Tiger of Sweden kommuniziert keine Informationen über ihre Verpackung-Reduktion-Politik. Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? IC Group weder Tiger of Sweden kommuniziert keine Informationen über ihre Politik Abfallreduzierung. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? IC Group weder Tiger of Sweden meldet, ob die Rückkehr oder Wiederverwendung der Kleidungsstücke von seinen Kunden gefördert wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? IC-Gruppe (Markeninhaber von Tiger of Sweden) ist Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI). BSCI-Verhaltenskodex finden Sie unter Link Fragen 2 & 3 unten. In diesem CoC, werden diese Standards erwähnt (siehe Link, Seite 1). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? In BSCI-Verhaltenskodex: 1. ja, rechtsverbindliche Arbeitsverhältnisse; 2. Nein, maximale Arbeitswoche von 48 Stunden, aber Überstunden wird nicht angegeben; 3. Nein, nicht erwähnt (siehe Link, s. 4-8). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? In BSCI-Verhaltenskodex: Dieses Recht erwähnt wird, mit Bezug auf parallele Mittel für die Lage Recht Beschränkungen (siehe Link, Seiten 4-5). Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? IC-Gruppe bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? IC-Gruppe ist Mitglied der BSCI und der DIEH. Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? DIEH ist als eine "Multi-Stakeholder-Initiative" (MSI) anerkannt. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? IC-Gruppe weder Tiger of Sweden stellt eine klare jährliche Berichterstattung über die Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen-Politik. Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 7. Quelle