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Wie nachhaltig ist Chocomel?

Chocomel & Nachhaltig


Chocomel
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 14 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Chocomel, eine Marke von FrieslandCampina, erhält eine C-Label Bewertung. Das ist die mittlere Bewertungsstufe im Ranking. Eine Verbesserung der Klimabilanz könnte die Gesamtwertung jedoch steigern. FrieslandCampina bezieht zu 100% UTZ Certified Kakao. Ob weitere Rohstoffe, z.B. Zucker oder Milch, nach Sozial- oder Umweltstandards zertifiziert sind, wird abgesehen von Palmöl nicht deutlich. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer veröffentlicht FrieslandCampina zudem nicht.

Inhaber der Marke: Royal FrieslandCampina N.V.
Firmensitz: Amersfoort, Netherlands
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Drinks
Free Tags: FrieslandCampina, UTZ Certified

Neuigkeiten, Meinungen zu Chocomel & Nachhaltigkeit

Chocomel Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 12 January 2016 durch Bianca F.
Zuletzt überprüft 12 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? FrieslandCampina (Marke Hersteller von Chocomel) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des seine Klimabilanz, einschließlich Investitionen in energieeffiziente Geräte und die Verwendung von Ökostrom (siehe Link, Seite 32-36). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? FrieslandCampina sank seine gesamten Klimabilanz von 17.605 Tonnen CO2e in 2013 zu 17.259 Tonnen CO2e 2014, dies einen Rückgang von rund 2,0 % (siehe Link, Seite 7). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Im Jahr 2014 45 % des Stroms in FrieslandCampinas globalen Operationen verwendet Sonnenenergie, Wind oder Biomasse generiert. Jedoch, keine Angabe über die gesamte Energienutzung (einschließlich Hitze) (siehe Link, Seite 7 & 32). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? FrieslandCampina melden kein konkretes Ziel seiner gesamten Klimabilanz um mindestens 20 % zu senken, in den nächsten 5 Jahren (siehe Link, Seite 12 & 32). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? FrieslandCampina Berichten nicht auf eine konkrete Politik zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in der Lieferkette über eigene Operationen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

7 von 11
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2014 FrieslandCampina erreicht sein Ziel 100 % UTZ Certified Kakao zu kaufen (siehe Link, Seite 32-33). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? FrieslandCampina weder Chocomel erwähnen die Verwendung von ökologisch zertifizierten Füllungen oder Zutaten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? FrieslandCampina soll bis 2015 gekauft RSPO-zertifiziertes Palmöl nur - nach dem Modell des RSPO-Trennung. Ein Zwischenzustand, ob dieses Ziel erreicht ist nicht angegeben jedoch (siehe Link, Seite 32-33). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? FrieslandCampina veröffentlicht keine Verpackung Mengen/Gewichte, aber behaupten, dass es 100 verwendet % nachhaltige Karton, auf der Grundlage von FSC/PEFC-Kriterien für die West-Europa-Markt. Das Unternehmen zielt darauf ab, den Kauf von zertifiziertem Karton auf Osteuropa im Jahr 2015 erstrecken (siehe Link, Seite 7, 32-34). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? FrieslandCampina soll verbessern das recycling der Abfallströme aus dem Produktionsprozess im Jahr 2020 um 20 % im Vergleich zu 2010 und berichtet jährlich über die Fortschritte. Im Jahr 2014 67 % der Abfälle wurde wiederverwendet oder wiederverwendet (2 % mehr als im Jahr 2013). Aber, es war eine Steigerung von 11,6 % des Abfallaufkommens produziert mit 2013 gegenüber (siehe Link, Seite 7 & 32). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 11
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? FrieslandCampina kauft UTZ-zertifizierter Kakao nur, aber es gibt keine Erwähnung von Strategien zur Verbesserung der Einkommen der Bauern, die über Zertifizierung hinausgeht. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Im Jahr 2014 FrieslandCampina erreicht sein Ziel 100 % UTZ Certified Kakao zu kaufen (siehe Link, Seite 32-33). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? FrieslandCampina setzt verschiedene Maßnahmen mit Bezug zu mehr nachhaltige Milcherzeugung Praktiken, Palmöl und Zucker. Aber FrieslandCampina nicht angeben, wenn Füllungen und/oder Zutaten für Chocomel Produkte aus sozial zertifizierten Quellen stammen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Es gibt keine Liste von direkten Kakao Lieferanten auf den Chocomel oder FrieslandCampina-Websites. Quelle