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Wie nachhaltig ist Kinder?

Kinder & Nachhaltig


Kinder
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Kinder, eine Marke von Ferrero, erhält entsprechend unserer Kriterien zur Nachhaltigkeit eine D-Label Bewertung. Schokolade von Kinder stufen wir demnach als kaum empfehlenswert ein. Genauere Angaben zu den Resultaten der getroffenen Klimaschutzmaßnahmen könnten die Gesamtwertung jedoch steigern. Der Gesamtanteil 'UTZ Certified', 'Rainforest Alliance' oder 'Fairtrade' zertifizierten Kakaos aller Ferrero Produkte beträgt rund 25%. Diverse Nachhaltigkeitsmaßnahmen bezüglich Zutaten wie Zucker, Palmöl, Vanille oder Füllungen werden ebenfalls umgesetzt. Abgesehen von Palmöl wurden bisher jedoch kaum überzeugende Resultate kommuniziert. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer veröffentlicht Ferrero nicht.

Inhaber der Marke: Ferrero International S.A.
Firmensitz: Alba, Italy
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Bars
Free Tags: Ferrero, UTZ Certified, Rainforest Alliance

Neuigkeiten, Meinungen zu Kinder & Nachhaltigkeit

Kinder Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 13 January 2016 durch David
Zuletzt überprüft 13 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Ferrero (Markeninhaber der Kinder) implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung seiner Klimabilanz, z. B. unter Verwendung erneuerbarer Energien oder die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 199-221). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Ferrero hat eine eigene Klimabilanz Operationen für das Geschäftsjahr 2013/14, veröffentlicht die 360.580 Tonnen CO2e war. Jedoch ist keine vergleichbare Klimabilanz zu den Vorjahren noch veröffentlicht (siehe Links, Seiten 220-221). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Ferrero-Berichte auf Quelle und erneuerbaren Energie erzeugen. Jedoch weder klare Berichterstattung über insgesamt Kennzahlen noch Spezifikation über die Zusätzlichkeit der erneuerbaren Energien stammen, wird zur Verfügung gestellt (siehe Link, Seite 211-221). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Ferrero Ziel ist die Reduzierung von 40 % der CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 2007, die eine Ermäßigung von 15 % in den nächsten 5 Jahren entspricht (siehe Link, Seite 13). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Ferrero erwähnt, dass die meisten ihre Emissionen in der Lieferkette über eigene Operationen entstehen aber nicht greifbare Ziele oder Ergebnisse auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Lieferkette bieten (siehe Link, Seite 199). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 11
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Ferrero meldet eine zertifizierte Kakao Verwendung von mehr als 25 % (Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ Certified). Aber auch der Prozentsatz pro Zertifizierungssystem ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 153-161). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Ferrero setzt verschiedene Maßnahmen um Füllungen wie Haselnüsse aus nachhaltigen Quellen zu erwerben. Jedoch ist nicht komplett Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ der Füllung noch berichtet (siehe Link, ab Seite 146). Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Ferrero implementiert mehrere Maßnahmen, die Zutaten wie Zucker, Milch und Eier aus nachhaltigen Quellen zu erwerben. Jedoch ist nicht komplett Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ Zutat noch berichtet (siehe Link, ab Seite 146). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Ferrero Quellen RSPO "ausgesondert" zertifiziertes Palmöl für 100 % seiner Produkte seit Ende 2014 (siehe Link, Seite 162-169). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Ferrero setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung, z. B. mit Papier recycelt und zertifizierten Materialien, und berichtet über Jahresergebnisse und Verpackung materiell Footprint (siehe Link, Seiten 13, 200, 222-226). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Ferrero implementiert mehrere Maßnahmen, die ihre Abfälle materiell-Fußabdruck zu verringern und erzielt eine Verwertungsquote von 91,6 % in 2013/14. Jedoch ist nicht seine jährliche Abfallmaterialien Präsenz berichtet (siehe Link, Seite 200, 210-211). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 11
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Ferrero erwähnt mehrere Projekte und Maßnahmen in Bezug auf die Bedingungen der Arbeitskräfte, aber nicht erwähnt, wenn Zahlungen für Kleinbauern und Plantagenarbeiter realisiert sind, die über soziale Zertifizierungssysteme hinausgehen. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Ferrero meldet eine zertifizierte Kakao Verwendung von mehr als 25 % (Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ Certified). Aber auch der Prozentsatz pro Zertifizierungssystem ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 153-161). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Ferrero erwähnt mehrere Projekte und Maßnahmen in Bezug auf die Bedingungen der Arbeitskräfte, jedoch nicht klar kommuniziert, ob seine Füllungen und Zutaten aus sozial zertifizierten Quellen stammen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Ferrero-soll Quelle 100 % Bonsucro zertifiziert Zuckerrohr bis 2020. Nach März 2015 10 % seiner Zuckerrohr-Versorgung für zertifizierte Bonsucro (siehe Link, Seite 180-181). Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Ferrero erwähnt einige seiner Lieferanten, aber keine vollständige Liste seiner direkten Lieferanten veröffentlichen. Quelle