Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Lindt?

Lindt & Nachhaltig


Lindt
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Lindt erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Lindt kaum verwertbare Informationen darüber zur Verfügung stellt, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Lindt ermittelt zwar beispielsweise eine Klimabilanz, jedoch ist diese nicht öffentlich einsehbar. Es bleibt daher unklar, ob Schokolade von Lindt nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Lindt & Sprüngli GmbH
Firmensitz: Kilchberg, Switzerland
Sektor: Schokolade
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Lindt & Nachhaltigkeit

Lindt Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 13 January 2016 durch Heinz
Zuletzt überprüft 13 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lindt & Sprüngli (Marke Hersteller Lindt), implementiert Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen Fas wie Verbesserung der Energieeffizienz, Abfallreduzierung und Verpackung und halten Lebensmittel Meilen niedrig (siehe Link, Seiten 21-23). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lindt & Sprüngli meldet seine relative Klimabilanz um 16 % reduziert worden (CO2 pro Tonne Schokolade) von 2008 bis 2014. Jedoch ist keine absolute Klimabilanz des eigenen Betriebs veröffentlicht (siehe Link, Seite 22). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lindt & Sprüngli meldet einen wachsenden Anteil der erneuerbaren Energien zu verwenden, aber keine Informationen über den Prozentsatz der gesamten erneuerbaren Energien zu kommunizieren (siehe Link, Seite 21). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lindt & Sprüngli berichtet, dass besondere Aufmerksamkeit eine ständige Verringerung der Treibhausgas-Emissionen geschenkt, aber nicht die Zielprozentsatz oder das Zieljahr angeben (siehe Link, Seite 21-22). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Lindt & Sprüngli erwähnt das Ziel zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, das darüber hinaus einen eigenen Betrieb, aber nicht liefern konkrete Informationen über politische Maßnahmen umgesetzt und erzielten Ergebnisse (siehe Link, Seite 8). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 11
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Lindt & Sprüngli setzt Biolandbau Maßnahmen innerhalb seiner "Lindt & Sprüngli Landwirtschaft Program". Jedoch sind nicht klare Ergebnisse sowie Übereinstimmung mit förderfähigen ökologischen Zertifizierungsregelungen angegeben. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Lindt & Sprüngli erwähnt nicht die Verwendung von ökologisch zertifizierten Füllungen oder Zutaten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Lindt & Sprüngli ist 100 % zertifizierte nachhaltige Palm Öl nach dem RSPO Rassentrennung Modell, bis Ende 2015 effektive Einkauf. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Lindt & Sprüngli kommuniziert, dass es das Gewicht ihrer Verpackungsmaterialien reduziert und Wiederverwendung ermöglicht. Zusammengefasste Ergebnisse der Verpackung Materialien Präsenz sind jedoch nicht öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 9, 19-23). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lindt & Sprüngli kommuniziert eine Abfallreduzierung Politik, aber nicht Bericht die Gesamtleistung und jährliche Abfallmaterialien Fußabdruck (siehe Link, Seite 9). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 11
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Lindt & Sprüngli setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Bauern, die Arbeits- und Lebensbedingungen, wie seine "Lindt & Sprüngli Landwirtschaft Programm", aber nicht erwähnt, wenn Zahlungen für Kleinbauern und Plantagenarbeiter realisiert sind, die über soziale Zertifizierungssysteme hinausgehen (siehe Link, Seite 11-20). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Lindt & Sprüngli kommuniziert über Rückverfolgbarkeit und Verifizierung Prozesse, die auf die Werksnormen ("Lindt & Sprüngli Landwirtschaft Programm") beziehen. Jedoch entsprechend förderfähig soziale Zertifizierungssysteme ist nicht angegeben (siehe Link, Seiten 1-5). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Lindt & Sprüngli Berichten nicht, ob der Füllungen und/oder Zutaten aus sozial erworben werden Quellen zertifiziert. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Lindt & Sprüngli berichtet, dass seine Zucker von Bauern befindet sich in den USA und Europa (Italien, Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich stammt) nur. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lindt & Sprüngli keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle