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Wie nachhaltig ist Merci?

Merci & Nachhaltig


Merci
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 0 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Ist Schokolade von Merci fair und umweltfreundlich? Die Marke der August Storck KG erhält entsprechend unserer Kriterien zur Nachhaltigkeit eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass nicht transparent berichtet wird, wie fair, klima- und umweltfreundlich die Rohstoffe und Zutaten angebaut und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Schokolade von Merci nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: August Storck KG
Firmensitz: Berlin, Germany
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Bars
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Merci & Nachhaltigkeit

Merci Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 13 January 2016 durch Heinz
Zuletzt überprüft 13 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Storck (Merci Marke Besitzer) kommunizieren keine Informationen auf einer Klimaschutzpolitik. Storck nicht Treibhausgasemissionen aus eigenen Geschäften, verfolgen, denn sie "nicht überzeugt sind, dass es eine solide und gültige Grundlage zu tun" (siehe Link, Seite 4). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 1. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Storck, dem Markeninhaber von Merci, kommunizieren keine Informationen über den Prozentsatz der Energie, die aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Siehe Kommentar zu Klimafrage 1. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Siehe Kommentar zu Klimafrage 1. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Storck (Merci Marke Besitzer) kommunizieren nicht, ob der Kakao oder jegliche andere Zutaten aus ökologisch zertifizierten Quellen stammt. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Storck ist Mitglied des Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und Quellen RSPO-zertifiziertes Palmöl. Jedoch seine Palm oil "Mass Balance" oder "Buch & Claim" nur zertifiziert (siehe Link, Seite 2). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Storck (Merci Marke Besitzer) kommunizieren keine Informationen über eine Verpackungspolitik auf ihrer Website. Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Storck (Merci Marke Besitzer) kommunizieren keine Informationen über ihre Politik Abfallreduzierung. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Storck (Merci Marke Besitzer) kommunizieren nicht, ob der Kakao aus einer sozial zertifizierten Quelle stammt und es keine Maßnahmen zur Verbesserung der Einkommen der Bauern zu erwähnen. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Storck (Merci Marke Besitzer) beteiligt sich an einem Projekt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an Haselnuss-Plantagen in der Türkei. Storck kommunizieren jedoch keine Informationen, ob ihre Füllungen und/oder zusätzliche Inhaltsstoffe aus sozial zertifizierten Quellen sind. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Storck (Merci Marke Besitzer) keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle