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Wie nachhaltig ist Ovomaltine?

Ovomaltine & Nachhaltig


Ovomaltine
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Ovomaltine erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Ovomaltine kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Ovomaltine nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: ABF plc.
Firmensitz: London, England
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Drinks, Chocolate Spreads
Free Tags: ABF, UTZ Certified

Neuigkeiten, Meinungen zu Ovomaltine & Nachhaltigkeit

Ovomaltine Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 13 January 2016 durch Martje
Zuletzt überprüft 13 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Verbundenen British Foods (ABF) Tochterfirma Wander AG die Ovomaltine implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des seine Klimabilanz, wie der Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienzmaßnahmen produziert. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Wander AG veröffentlicht keine ihrer jährlichen Klimabilanz. Aber ABF verringert seine Gesamt Brutto Klimabilanz aus 9656 Millionen Tonnen CO2e in 2014, 9607 Millionen Tonnen CO2e 2015, dies ist einen Rückgang von rund 0,5 % (siehe Link, Seite 11). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Wander AG berichtet, dass 15 % der seine Stromversorgung aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird (Lieferant: Naturmade Star). Allerdings ist nicht angegeben, ob mindestens 10 % seiner gesamten Energieversorgung (inkl. Wärmeenergie) kann als erneuerbare. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Wander AG will bis 2020 15 % seine CO2-Emissionen zu verringern. Jedoch sind keinem Basisjahr sowie eine insgesamt Klimabilanz berichtet. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Wander AG nicht konkrete Informationen über politische Maßnahmen umgesetzt und Ergebnisse zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in der Supply Chain zur Verfügung. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 11
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Ovomaltine und Wander AG zu erwähnen, dass die Verwendung von UTZ Kakao zertifiziert. Jedoch ist keine klare prozentuale bzw. ökologisch zertifizierten Kakao gemeldet. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Ovomaltine weder Wander AG erwähnen die Verwendung von ökologisch zertifizierten Füllungen oder Zutaten. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 7. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? ABF heißt es, dass das Engagement der Gruppe zur Quelle RSPO zertifiziertes nachhaltiges Palmöl Produkte bis 2015 in allen seinen Geschäftsbereichen. Jedoch nicht alle Palmöl wird nach der Trennung des RSPO zertifiziert model (siehe Link, Seite 19). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? ABF implementiert Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung und berichtet über Jahresergebnisse und Verpackung materiell Footprint (siehe Link, Seite 13). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? ABF implementiert Maßnahmen zur Verringerung der Abfallmaterialien Präsenz und jeweiligen Jahresergebnis (siehe Link, Seite 9-13, 25) veröffentlicht. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? ABF weder Wander AG bieten konkrete Informationen über politische Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte arbeiten und Lebensbedingungen, die über Zertifizierung hinausgeht. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Ovomaltine und Wander AG zu erwähnen, dass die Verwendung von UTZ Kakao zertifiziert. Jedoch ist keine klare prozentuale bzw. sozial zertifizierten Kakao gemeldet. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Ovomaltine weder Wander AG Bericht der ob der Füllungen und/oder Zutaten aus sozial erworben werden Quellen zertifiziert. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Ovomaltine weder Wander AG Bericht, ob seine Zucker aus sozial erworben ist Quellen zertifiziert. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Ovomaltine weder Wander AG bieten eine signifikante Liste der direkten Lieferanten. Quelle