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Wie nachhaltig ist Smarties?

Smarties & Nachhaltig


Smarties
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 9 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Smarties, eine Marke von Nestlé, erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Eine weitere Verringerung der Nestlé Klimabilanz könnte die Gesamtwertung jedoch steigern. Rund 15% der 2014 bezogenen Energie wurde aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Circa 20% des 2014 bezogenen Kakaos waren entsprechend des 'Fairtrade' oder 'UTZ Certified' Standard zertifiziert. Diverse Nachhaltigkeitsmaßnahmen bezüglich Zutaten wie Zucker, Palmöl, Vanille oder Füllungen werden ebenfalls umgesetzt. Überzeugende Resultate wurden bisher jedoch nicht kommuniziert. Die Angaben zum Verpackungs- und Abfallaufkommen sind umfassend. Die Werte zur Abfallvermeidung weisen dabei eine positive Entwicklung auf.

Inhaber der Marke: Nestlé S.A.
Firmensitz: Vevey, Switzerland
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Bars
Free Tags: Nestlé, Fairtrade, UTZ Certified

Neuigkeiten, Meinungen zu Smarties & Nachhaltigkeit

Smarties Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 10 January 2016 durch Angela
Zuletzt überprüft 10 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Nestlé (Marke Hersteller von Smarties) implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung seiner Klimabilanz, z. B. Nutzung erneuerbarer Energien, Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und Entfernen von Rohstoff-gesteuerte Entwaldung aus allen Lieferketten (siehe Link, Seite 184-189). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Nestlé sank seine Gesamt Klimabilanz von 7,8 Millionen Tonnen CO2e im Jahr 2013 auf 7,6 Mio. Tonnen CO2e 2014, dies einen Rückgang von rund 2,6 % (siehe Link, Seite 186). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Nestlé-Berichte vor-Ort-Energieverbrauchs aus erneuerbaren Quellen von 14,7 % für 2014 (siehe Link, Seite 186-189). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Nestlé nicht aktuell Ziel Ermäßigungen für seine Klimabilanz von eigenen Operationen (nur bis 2015) zu kommunizieren (siehe Link, Seite 185). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Nestlé setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Supply Chain (siehe Verknüpfung zurück Frage, Seite 184-189) und bietet einen kompletten Einblick in ihre Bereich 3-Emissionen über 2013 hinaus eigene Operationen (siehe Link, Seiten 123-135). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 11
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? 23 % von Nestlé Kakao wird entsprechend der Nestlé Cocoa Plan gekauft. 88 % der Nestlé Cocoa Plan Kakao ist UTZ oder Fairtrade zertifiziert. Daher kommt mindestens etwa 20 % der Nestlé Kakao aus ökologisch zertifizierten Quellen (siehe Link, Seite 104). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Nestlé setzt Maßnahmen um seine Füllungen aus nachhaltigen Rohstoffen, nämlich Haselnüsse und Vanille zu erwerben. 20 % Haselnüsse und 40 % der Vanille werden gegen Nestlé Beschaffungsanforderungen Leitlinie beurteilt. Aber komplette Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ der Füllung ist nicht berichtet noch (siehe Link, Seite 88-120). Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Nestlé implementiert Maßnahmen, um einige seiner Inhaltsstoffe aus nachhaltigen Ressourcen zu erwerben, nämlich Zucker, Milch und Shea. 50 % Zucker und 35 % der Milch (bzw. Milchprodukte) werden gegen Nestlé Beschaffungsanforderungen Leitlinie beurteilt. Aber komplette Umweltzertifizierung für mindestens einen Typ Zutat ist nicht berichtet noch (siehe Link, Seite 88-120). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Nestlé ist Mitglied des Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) und Quellen RSPO-zertifiziertes Palmöl. Jedoch im Jahr 2014, seine Palmöl wurde "ausgesondert" zertifiziert nach nur 16 %. Die verbleibenden Palmöl wurde "Buch & Claim" zertifiziert (siehe Link, Seite 112 & 113). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Nestlé konkrete Informationen zur Verwendung von Materialien aus "verwaltet nachhaltig nachwachsender Rohstoffe" kommuniziert und recycelte Materialien (26,8 % im Jahr 2014) für seine Verpackung plus Jahresergebnis erreicht. Nestlé macht auch LCA für ihre wichtigsten Produkte durch das "EcodEX-Ecodesign-Tool" (siehe Link, Seite 158, 165-171). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Nestlé setzt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Abfallmaterialien Fußabdruck und veröffentlichten jährlichen Ergebnisse der jeweiligen Präsenz. Im Jahr 2014 Nestlé erholt 87,9 % der Materialien, die von der Fertigung entstehen (siehe Link, Seite 179-181). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 11
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Nestlé setzt verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Landwirte arbeiten und Lebensbedingungen, die Zertifizierung hinausgeht. Aber klar Resultate sind nicht noch berichtet (siehe Link, Seite 13, 79-86, 216-229). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? 23 % von Nestlé Kakao wird entsprechend der Nestlé Cocoa Plan gekauft. 88 % der Nestlé Cocoa Plan Kakao ist UTZ oder Fairtrade zertifiziert. Daher kommt mindestens etwa 20 % der Nestlé Kakao aus sozial zertifizierten Quellen (siehe Link, Seite 104). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Nestlé setzt Maßnahmen um seine Füllungen aus nachhaltigen Rohstoffen, nämlich Haselnüsse und Vanille zu erwerben. Jedoch nur 20 % der Haselnüsse und 40 % Vanille gegen Nestlé Beschaffungsanforderungen Leitlinie geprüft werden (siehe Link, Seite 88-120). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Im Jahr 2014, Nestlé Palmöl wurde "ausgesondert" zertifiziert nach nur 16 %. Die verbleibenden Palmöl war "Buch & Claim" zertifiziert. Auch, ist nur 35 % der Milch (bzw. Milchprodukte) gegen Nestlé Beschaffungsanforderungen Leitlinie bewertet (siehe Link, Seite 88-120). Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Nestlé setzt Maßnahmen um Zucker aus nachhaltigen Ressourcen zu erwerben. Jedoch wurde nur 27 % Zucker gegen Nestlé Beschaffungsanforderungen Leitlinie bewertet (siehe Link, Seite 88-120). Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Nestlé keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle