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Wie nachhaltig ist Snickers?

Snickers & Nachhaltig


Snickers
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 8 von 28

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Snickers, eine Marke von Mars Inc., erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Eine Verbesserung der Klimabilanz könnte die Gesamtwertung jedoch steigern. Der Gesamtanteil 'UTZ Certified', 'Rainforest Alliance' oder 'Fairtrade' zertifizierten Kakaos aller Mars Inc. Produkte beträgt rund 36%. Diverse Nachhaltigkeitsmaßnahmen bezüglich Zutaten wie Zucker, Palmöl, Vanille oder Füllungen werden ebenfalls umgesetzt. Überzeugende Resultate wurden bisher jedoch nicht kommuniziert. Eine Liste über mind. 90% der Zulieferer veröffentlicht Mars Inc. nicht.

Inhaber der Marke: Mars Inc.
Firmensitz: McLean, United States
Sektor: Schokolade
Kategorien : Chocolate Bars
Free Tags: Mars Inc., Fairtrade, UTZ Certified, Rainforest Alliance, Bonsucro

Neuigkeiten, Meinungen zu Snickers & Nachhaltigkeit

Snickers Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 12 January 2016 durch Barry
Zuletzt überprüft 12 January 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Mars Inc. (Marke Hersteller von Snickers) implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung seiner Klimabilanz, z. B. unter Verwendung erneuerbarer Energien und der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 32-37). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Marc Inc. erhöht seine gesamten Klimabilanz von 1843 Millionen Tonnen CO2e in 2013 bis 1848 Millionen Tonnen CO2e 2014, was einer Steigerung von rund 0,3 entspricht % (siehe Link, Seite 37). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? 2,7 % (561 Terajoule) der Gesamtenergie Verwendung 21.088 Terajoule von Mars Inc. leitet sich aus erneuerbaren Quellen im Jahr 2014 (siehe Link, Seite 37). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Mars Inc. hat ein Ziel zur Reduzierung von 25 % seiner Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2015 und 100 % bis 2040 (Basisjahr 2007) eingestellt. Pro Jahr, bis 2040, machen würde nur rund 3 % im Durchschnitt (siehe Link, Seite 36). Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Mars Inc. kommunizieren nicht, um die Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, die jenseits der eigenen Operationen ist eine klare Politik. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 11
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Mars Inc. meldet eine zertifizierte Kakao Verwendung von 36 % (Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ Certified). Aber auch der Prozentsatz pro Zertifizierungssystem ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 27). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 10% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 25% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 75% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller zu 100% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Kakao für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Verarbeitet der Markenhersteller bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Mars Inc. berichtet über Rohstoffe, die für Füllungen verwendet, aber nichts über Umwelt-Zertifizierungen für Füllungen wie Nüssen, Karamell, Nougat usw. deaktivieren. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller weitere bio- oder anderweitig umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Mars Inc. berichtet über Rohstoffe für Zutaten verwendet, aber nichts über Umwelt-Zertifizierungen für Zutaten wie Milch, Zucker etc. zu löschen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich nachhaltig produziertes Palmöl? Mars Inc. Quellen RSPO-zertifiziertes Palmöl für 100 % seiner Produkte seit 2013. Dies ist jedoch "Massenbilanz" zertifiziertes Palmöl nur (siehe Link, Seite 28). Quelle
10. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss der Produktverpackung zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen jährlich veröffentlicht? Mars Inc. setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Verpackung. Zusammengefasste Ergebnisse der Verpackung Materialien Präsenz sind jedoch nicht öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 28). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Seit 2007 hat Mars Inc. reduziert seine Abfälle auf Deponien von 94 % und veröffentlicht Jahresergebnis der jeweiligen Präsenz. Ziel ist es, 100 % bis zum Jahr 2015 zu erreichen (siehe Link, Seite 28 & 37). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

3 von 11
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um das Einkommen der Farmer über Fair Trade Prämien hinaus zu steigern? Liegt die zusätzliche Prämie für Kleinbauern bei zumindest 10% und werden vergleichbare Maßnahmen auch für Plantagenarbeiter umgesetzt? Während Einkommen zu den größten Auswirkungen von Mars Inc. identifiziert zählt, und die Marke mit der World Cocoa Foundation arbeitet, es bleibt unklar, die Einkommen zu verlängern werden verbessert durch ihre Politik (siehe Link, Seite 11). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Mars Inc. meldet eine zertifizierte Kakao Verwendung von 36 % (Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ Certified). Aber auch der Prozentsatz pro Zertifizierungssystem ist nicht angegeben (siehe Link, Seite 27). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 75% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller 100% des Kakaos von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
8. Verarbeitet der Markenhersteller sozial zertifizierte Füllungen (z.B. Nüsse, Karamell, Nougat oder Praliné) für die Produkte der Marke? Mars Inc. berichtet über Rohstoffe, die für Füllungen verwendet, aber nichts über soziale Zertifizierungen für Füllungen wie Nüssen, Karamell, Nougat usw. deaktivieren. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller weitere sozial zertifizierte Rohstoffe (z.B. Milch, Zucker, Öl und Fett) für die Produkte der Marke? Mars Inc. berichtet über Rohstoffe für Zutaten verwendet, aber nichts über soziale Zertifizierungen für Zutaten wie Milch, Zucker etc. zu löschen. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich sozial zertifizierten Zucker für alle Produkte der Marke? Während Mars Inc. Mitglied Bonsucro und Ziel-Fortschritt ist, bleibt es unklar, ob alle Zucker sozial zertifiziert ist. Quelle
11. Hat der Markenhersteller eine Liste der Kakao-Zulieferer veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Mars Inc. keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten zur Verfügung. Quelle