Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Bristol?

Bristol & Nachhaltig


Bristol-logo
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Bristol erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Bristol nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Bristol nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Euro Shoe Group
Firmensitz: Zwanenburg, The Netherlands
Sektor: Schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Euro Shoe Group, Shoes, Boots, Sneaker

Neuigkeiten, Meinungen zu Bristol & Nachhaltigkeit

Bristol Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 December 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 29 December 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Euro-Schuh-Gruppe (Markeninhaber von Bristol) implementiert mehrere Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen in seinen Geschäften. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Euro-Schuh-Gruppe wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen die gesamten jährlichen CO2-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Euro-Schuh-Gruppe bietet keine konkreten Informationen über die Nutzung erneuerbarer Energien für den eigenen Betrieb. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Euro-Schuh-Gruppe kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klima-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Euro-Schuh-Gruppe kommuniziert nicht Informationen über eine Klimapolitik Emissionen für ihre Supply Chain über eigene Aktivitäten. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Euro-Schuh-Gruppe (Markeninhaber von Bristol) kommuniziert keine Politik für Leder und synthetischem Kautschuk durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Nachhaltigkeitsinformationen sollte leicht zugänglich für die Verbraucher, verantwortlich Entscheidungen zu treffen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Euro-Schuh-Gruppe kommuniziert nicht offen eine Politik um die Zerstörung des Regenwaldes, verursacht durch Rinder Farm-Erweiterung für die Produktion von Fleisch und Leder zu verhindern. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Euro-Schuh-Gruppe kommuniziert nicht offen eine konkrete Politik Chrom und andere Schadstoffe von Leder Gerben Prozesse verursachten Verschmutzung zu begrenzen. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Euro-Schuh-Gruppe veröffentlichte nicht verpflichtet, alle gefährliche Chemikalien für den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu beseitigen. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Euro-Schuh-Gruppe meldet sich nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Schwermetalle oder Chlorphenole möglichst vollständig auslaufen-Out in der gesamten Produktionskette betrachtet werden kann. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Euro Shoe Konzern nicht über einen Plan, um in ihren Produkten Ausstieg aus PVC zu melden. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Euro Shoe Group kommuniziert keine Strategie eine Politik zu lösemittelhaltigen Chemikalien in ihrem Schuhproduktion zu reduzieren. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Euro-Schuh-Gruppe meldet sich nicht über die jährliche, aktuelle Ergebnisse der ihre Verbraucherpolitik Verpackung. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Euro-Schuh-Gruppe setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung von Abfällen, wie recycling von Verpackungsmaterialien in den Filialen. Allerdings sind konkrete aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz nicht öffentlich gemacht. Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Euro Shoe Group wird nicht Bericht, ob die Rückkehr oder die Wiederverwendung von Schuhen durch seine Kunden stimuliert wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 14
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Euro-Schuh-Gruppe Code of Conduct erwähnt. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Alle Standards sind in Euro-Schuh-Gruppe Code of Conduct erwähnt. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Dieses Recht ist erwähnt, mit Bezug auf die Mittel für den Fall der Rechtsbeschränkungen parallel. Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Euro-Schuh-Gruppe macht nicht klar, ob der Code of Conduct und konsequente Arbeitsbedingungen, die Politik auch weiter gilt die Schuhe Produktionskette, wie z. B. Leder Gerben oder Rinder-Farmen unten. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Euro Shoe Group veröffentlicht keine Liste der Zulieferer. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Euro Shoe Group ist Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Unabhängige zivilgesellschaftliche Organisationen haben eine entscheidende Stimme in der BSCI. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Die Euro Shoe Group stellt keine konkreten Informationen über die Maßnahmen zur Schaffung von Kapazitäten für die Bereitstellung von Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitsverfahren zur Verfügung. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Euro Shoe Group hat keine öffentlich zugänglichen Ergebnisse oder Ergebnisse ihrer durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei ihren Zulieferern. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Finden Sie unter Hinweise für die Arbeit Bedingungen politischen Frage 9. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Finden Sie unter Hinweise für die Arbeit Bedingungen politischen Frage 9. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Finden Sie unter Hinweise für die Arbeit Bedingungen politischen Frage 9. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Euro-Schuh-Gruppe meldet sich nicht auf die Ergebnisse ihrer Arbeitsbedingungen-Politik für das Gewebe Herstellung Phasen. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Finden Sie unter Hinweise für die Arbeitsbedingungen Frage 13. Quelle