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Wie nachhaltig ist Tamaris?

Tamaris & Nachhaltig


Tamaris
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Tamaris erhält entsprechend unserer Kriterien zur Nachhaltigkeit eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Tamaris' Markeneigner (Wortmann-Gruppe) kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Tamaris nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Wortmann Schuh-Holding KG
Firmensitz: Detmold, Germany
Sektor: Schuhe
Kategorien : Female
Free Tags: Bags, Shoes, Boots, Sneaker

Neuigkeiten, Meinungen zu Tamaris & Nachhaltigkeit

Tamaris Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 December 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 29 December 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Wortmann Gruppe (Markeninhaber von Tamaris) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie ständig Neubewertung des Energieverbrauchs in allen Geschäftsbereichen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Wortmann Gruppe wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Wortmann Gruppe bietet keine konkreten Informationen über die Nutzung erneuerbarer Energien für den eigenen Betrieb. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Wortmann Gruppe kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klima-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Wortmann Gruppe betont die Wichtigkeit, dass ihr Partner das gleiche Verständnis von einer nachhaltigen Wertschöpfungskette als sie haben. Allerdings kommuniziert Wortmann Gruppe keine Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Wortmann-Gruppe kommuniziert keine Politik für Leder und synthetisches Gummi mit umweltfreundlicher Alternativen ersetzen. Nachhaltigkeit-Informationen müssen leicht zugänglich für die Verbraucher verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Wortmann-Gruppe meldet, um nicht mit Leder-Produktionsfirmen befindet sich im Deforestated Land wie der Amazone zu arbeiten, aber nicht angeben, dass diese nicht weiter. Es bleibt ungewiss, ob dies auch Zucht für Lederherstellung schließt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Wortmann-Gruppe meldet weiterhin einen nachhaltigen Umgang mit Wasser, ökologische Auswirkungen zu minimieren, aber spezifiziert nicht, dass dies nicht weiter. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Wortmann-Gruppe hat eine bedeutende Verpflichtung, alle gefährliche Chemikalien für den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu beseitigen nicht veröffentlicht. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Wortmann Gruppe meldet nicht, ob mindestens 1 von 11 verdächtige chemischen Gruppen, wie z. B. Schwermetalle oder Chlorphenole möglichst vollständig auslaufen-Out in der gesamten Produktionskette betrachtet werden kann. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Wortmann-Gruppe meldet sich nicht, einen Plan zum Ausstieg aus PVC in ihren Produkten haben.  Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Wortmann-Gruppe meldet sich über die arbeiten ständig an Möglichkeiten zur Verringerung der solventer Basis Chemikalien in ihre Schuhproduktion, aber die Marke macht nicht klar was das derzeit erreichte Niveau ist, noch ist es unter 40 Gramm der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) pro paar Schuh. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Wortmann-Gruppe meldet sich nicht auf die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Wortmann-Gruppe meldet sich nicht auf die Resultate ihrer Politik der Abfallreduzierung. Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Wortmann-Gruppe meldet sich nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Schuhe von seinen Kunden angeregt wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind Wortmann Gruppe Code of Conduct (CoC) auf Basis der BSCI-Standards erwähnt. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Wortmann-Gruppe Verhaltenskodex: 1. Nein, nicht erwähnt 2. Nein, maximale Arbeitswoche sollte nicht regelmäßig mehr als 48 Stunden, Überstunden (max. 12 Stunden) ist freiwillig 3. Nein, "Living Wage" erwähnt wird, aber gemeinsame Basis sind lokale Industrie- oder Mindestlöhne. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Ja, haben die Arbeitnehmer das Recht, Gewerkschaften zu Form oder Join. In diesen Situationen, die diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sind, müssen parallel Mittel zur unabhängigen und Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen erleichtert werden. Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Wortmann-Gruppe nicht deutlich machen, ob der Verhaltenskodex und die sich daraus ergebenden Arbeitspolitik gilt auch weiter unten in der Schuhproduktion Kette, wie das Gerben von Leder oder Rinderfarmen. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Wortmann Gruppe bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Wortmann Gruppe kommuniziert keine Informationen als Teil einer gemeinsamen Initiative oder den Kauf von einem zugelassenen Lieferanten. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Wortmann Gruppe bietet keine konkreten Informationen auf Capacity-building-Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen für verbesserte Arbeitsbedingungen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Wortmann-Gruppe mit regelmäßigen Audits durch unabhängige, externe Überprüfung Körpers durchzuführen, aber nicht weiter spezifizieren diese. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Wortmann-Konzern nicht über die Ergebnisse ihrer Arbeitspolitik für die Gewebeherstellungsphasen zu melden. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle