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Wie nachhaltig ist 7UP?

7UP & Nachhaltig


7UP
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält 7Up eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen zum Klimaschutz erzielt 7Up zwar erste Punkte im Ranking. Die letzte veröffentlichte Klimabilanz von 2017 weist allerdings eine zu geringe Reduzierung auf. Mit Bezug auf Umweltschutzmaßnahmen im gesamten Produktionsablauf (Anbau Rohwaren bis Wiederverwertung Verpackung) sowie Fairness bei der Herstellung der Zutaten sowie Produkte bleibt PepsiCo, Markeneigner von 7Up, darüber hinaus oft im Unklaren.

Inhaber der Marke: PepsiCo
Firmensitz: Purchase, New York, United States
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo
Free Tags: PepsiCo

Neuigkeiten, Meinungen zu 7UP & Nachhaltigkeit

7UP Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 September 2018 durch Jennifer
Zuletzt überprüft 29 September 2018 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? PepsiCo (Markeninhaber der 7Up) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 19). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? PepsiCo verringert seine gesamten Klimabilanz von 5.855.000 t CO2e in 2014 auf 5.448.468 Tonnen CO2e im Jahr 2017, einen Rückgang von rund 7 % entspricht (siehe Link, Seite 59 und Link bei Klima Frage 3). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? PepsiCo berichtet über den Einsatz von erneuerbaren Energien, aber es ist nicht klar, über den Gesamtprozentsatz Anteil seiner Energie Nutzung erneuerbarer Energien stellt. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? PepsiCo setzt ein Ziel, 20 % seiner Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 im Vergleich zum Basisjahr 2018 zu reduzieren. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? PepsiCo nennt das Ziel, CO2-Emissionen in der Supply Chain zu reduzieren. PepsiCo veröffentlicht darüber hinaus konkrete Ergebnisse, die Greenhouse Gas Emissionsmessungen umfassen (siehe Link, Seiten 15-16, 61-68). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 12
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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? PepsiCo nennt das Ziel, alle Rohrzucker nachhaltig Quelle aber bezieht sich nicht auf einen Zeitrahmen. Nachhaltigkeitsinformationen sein für Verbraucher verantwortungsvolle Entscheidungen treffen (siehe Link, Seite 20) leicht zugänglich. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? PepsiCo berichtet, dass 34 % der Zuckerrohr Zucker wo nachhaltig bis 2017 bezogen. Jeweiligen Umweltstandards sind jedoch nicht festgelegt (siehe Link, Seite 20). Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? PepsiCo erwähnt die Förderung von mehr nachhaltige Landwirtschaft weltweit durch seine nachhaltige Agrarpolitik, aber ist nicht festgelegt, das für die relevanten Rohstoffe für Pepsi, wie Kaffee. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1-3. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? PepsiCo veröffentlicht der Wasser-Fußabdruck ihrer "eigenen Operationen", die bei rund 93434 Megatliters pro Jahr 2017 wurde (siehe Link, Seiten 7-8). Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? PepsiCo erwähnt eine Reduktion von 5,6 % seit Basisjahr 2015 (siehe Link, Seite 47). Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? PepsiCo kommuniziert nicht klar genug Informationen über ihren Verbrauch pro Einheit von Produkt. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? PepsiCo implementiert mehrere Maßnahmen im Zusammenhang mit nachhaltiger Verpackung, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 19, 22). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? PepsiCo erwähnt eine Nutzung von 9 % recyceltem PET in den USA und 16 % in Europa im Jahr 2017, aber ist nicht festgelegt, wie viel Prozent das der Kunststoff Nutzung weltweit ist. Nachhaltigkeitsinformationen sollte leicht zugänglich für die Verbraucher, verantwortlich Entscheidungen zu treffen. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? PepsiCo setzt mehrere Maßnahmen um seine materielle Abfallaufkommen zu verringern. Aber konkrete Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Fußabdruck nicht öffentlich gemacht werden. (siehe Link, Seite 3). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 6
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind PepsiCo Code of Conduct erwähnt (siehe Link, Seiten 10-14, und Link für nächste Frage). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? (1) nicht angegeben; 2. ja, bedeckt; (3) Nein, nur die Einhaltung aller geltenden lokalen und nationalen Löhne; (4) dieses Recht wird aber keine Spezifikation für Situationen respektiert werden, wo diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sind. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? PepsiCo kommuniziert nicht klar genug, ob Zucker aus einer sozial kontrollierten Quellen stammt (siehe Link, Seite 20). Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? PepsiCo erwähnt die Förderung von mehr nachhaltige Landwirtschaft weltweit durch seine nachhaltige Agrarpolitik, aber ist nicht festgelegt, das für die relevanten Rohstoffe für Pepsi, wie Kaffee. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3-4. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? PepsiCo bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle