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Wie nachhaltig ist Club-Mate?

Club-Mate & Nachhaltig


Club-Mate
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Club-Mate eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Mit Bezug auf Maßnahmen zum Klimaschutz hält sich Club-Mate überwiegend bedeckt. Jedoch wird für die Produktion erneuerbare Energie bezogen. Die Rohwaren sind hingegen weder umwelt- oder sozialzertifiziert. Club-Mate nutzt ausschließlich Glas-Mehrwegflaschen. Konkrete Informationen zum effizienten Umgang mit Wasser wurden allerdings nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Brauerei Loscher GmbH & Co. KG
Firmensitz: Münchsteinach, Germany
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo, Cola
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Neuigkeiten, Meinungen zu Club-Mate & Nachhaltigkeit

Club-Mate Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Max
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Brauerei Loscher (Marke Hersteller von Club-Mate) implementiert mehrere politische Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen, wie z. B. die Nutzung erneuerbarer Energien für seine Produktion. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Brauerei Loscher veröffentlicht keine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Brauerei Loscher nutzt 100 % Ökostrom für ihren Stromverbrauch. Dies ist RECS zertifiziert Wasserkraft, von N-Ergie geliefert. Der Ursprung dieser Wasserkraft Energie wird jedoch nicht mitgeteilt. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Brauerei Loscher kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für die Treibhausgas-Emissionen des eigenen Betriebs. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Brauerei Loscher kommuniziert keine Richtlinie, um die Treibhausgasemissionen in der Produktionskette, die jenseits der eigenen Operationen ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 12
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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Brauerei Loscher legt nicht fest, ob der Zucker verwendet für Club-Mate Produkte aus nachhaltigen Quellen stammt. Nachhaltigkeitsinformationen sollte leicht zugänglich für die Verbraucher zu verantwortlichen Quellen sein. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Brauerei Loscher legt nicht fest, ob die anderen Zutaten für Club-Mate Produkte aus nachhaltigen Quellen stammen. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentare zu den Umweltfragen 1&3. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Brauerei Loscher veröffentlichen den Wasser-Fußabdruck der betrieblich nicht. Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Brauerei Loscher meldet keine Informationen über seinen Wasserverbrauch. Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 6. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Brauerei Loscher implementiert mehrere Maßnahmen in Bezug auf weitere nachhaltige Verpackung, aber die Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart nicht veröffentlichen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Brauerei Loscher verwendet nur Mehrweg Glas Flaschen für seine Club-Mate-Produkte. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Brauerei Loscher kommuniziert nicht konkrete Informationen zu ihrer Politik Abfallreduzierung. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Brauerei Loscher (Markeninhaber von Club-Mate) kommuniziert keine ausreichende Code of Conduct. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Brauerei Loscher weder Club-Mate zu kommunizieren eine Liste der direkten Lieferanten. Quelle