Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Dr Pepper?

Dr Pepper & Nachhaltig


Dr Pepper
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Dr Pepper erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Dr Pepper kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Dr Pepper nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Dr Pepper Snapple Group, Inc.
Firmensitz: Plano, TX, US
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Dr Pepper & Nachhaltigkeit

Dr Pepper Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Hilary
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Dr Pepper Snapple Group (Markeninhaber von Dr Pepper) implementiert mehrere Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Verbesserung der Energieeffizienz oder "Energy Star" Automaten und Kühler ersetzen-Ausrüstung bewertet (siehe Link, Seite 3-5). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Dr Pepper Snapple Group veröffentlicht keine jährliche Klimabilanz der letzten Jahre. Daher ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich ermöglichte eine Reduzierung der jährlichen Klima-Gesamtemissionen. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Dr. Pepper Snapple Group kommuniziert seine Erneuerbare Energiepolitik nicht klar. Nachhaltigkeit-Informationen müssen leicht zugänglich für Verbraucher verantwortliche Entscheidungen treffen können. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Dr Pepper Snapple Group zeigt, dass es plant, seine CO2-Emissionen pro Gallone des fertigen Produkts zu reduzieren; Dies ist ein relative statt absolute Ziel und ist nicht festgelegt, einen Zeitplan für die Erreichung dieses Ziels (siehe Link, Seite 3). Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Dr Pepper Snapple Group kommuniziert keine Politik der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette zu reduzieren, die eigenen Operationen übersteigt (siehe Link, Seite 4). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Dr Pepper Snapple Group kommuniziert nicht umfassend über die Wahl des Zuckers. Auch nicht berichtet, ob es ein zeitlich fixierte Ziel zur Quelle nachhaltig ist produziert nur Zucker. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Dr. Pepper wird nicht angegeben, ob die anderen Produkte stammen aus nachhaltigen Quellen. Nachhaltigkeit-Informationen sollten für Verbraucher verantwortliche Quellen können leicht zugänglich sein. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1-3. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Dr Pepper Snapple Group hat keinen absolute Wasser-Fußabdruck veröffentlicht seine "eigenen Operationen" in 2014 und einzige berichten seine relative Wasser-Fußabdruck pro Gallone des fertigen Produkts (siehe Link, Seite 5). Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Dr Pepper Snapple Group meldet, dass es im Jahr 2014 1,97 Gallonen pro Gallone des fertigen Produkts in 2011 und 1,98 Gallonen pro Gallone des fertigen Produkts verwendet. 10 % Ermäßigung in den letzten 5 Jahren wurde daher nicht erreicht (siehe Link, Seite 5). Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Dr Pepper Snapple Group hat die Nutzung von 1,98 Gallonen Wasser pro 1 Gallone der Produktion erreicht. in Liter umgerechnet 1 Gallone = 3,79. 1,98 Gallonen in Liter umgerechnet = 7,49. Dementsprechend ist das durchschnittliche Niveau der Wasserverbrauch pro Liter um 1,97 Liter (siehe Link, Seite 5). Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Dr Pepper Snapple Group implementiert mehrere Maßnahmen in Bezug auf weitere nachhaltige Verpackungen, einschließlich der Verringerung der Menge an PET von 16 Millionen Pfund im Jahr 2014 in der Verpackung verwendet. Aber Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart nicht deutlich genug angegeben sind (siehe Link, Seite 5). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Dr Pepper Snapple Group nennt es seine Flaschen recyceltes PET berücksichtigt, aber nicht erklärt alles über die recycling-Quote von ihrer neu hergestellten Kunststoff-Flaschen (siehe Link, Seite 5). Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Dr Pepper Snapple Group setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen des erzeugten Abfalls. Die Marke erreicht eine 86 % Verwertungsquote für ihre Produktionsabfälle, sondern meldet jedoch nicht auf aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine gesamte Abfallstoffe Präsenz (siehe Link, Seite 5). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Dr Pepper Snapple Group Code of Conduct erwähnt (siehe Link, Seiten 2-5). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? (1) und 4) werden erwähnt und sind ausreichend. Jedoch 2) und 3) sind nicht umfassend genug behandelt (siehe Link, Seiten 2 und 4). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Dr Pepper Snapple Group gibt nicht an, wenn seine Zucker aus einer sozial zertifizierten Quelle stammt. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Dr Pepper Snapple Group wird nicht angegeben, ob die anderen Produkte aus nachhaltigen Quellen stammen. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3-4. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Dr Pepper Snapple Group bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle