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Wie nachhaltig ist Fanta?

Fanta & Nachhaltig


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Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Fanta erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Coca-Cola Company, Markeneigner von Fanta, berichtet zwar über Maßnahmen zum Klimaschutz. Die veröffentlichte Klimabilanz weißt jedoch eine zu geringe Verringerung der Emissionen auf. Ob die Zutaten von Fanta, bspw. Zucker, umweltzertifiziert und fair gehandelt sind berichtet Coca-Cola Company zudem nicht. Positiv bewertbar sind hingegen einige getroffene Maßnahmen für umweltfreundlichere Verpackungen sowie Wassereffizienz.

Inhaber der Marke: The Coca-Cola Company
Firmensitz: Atlanta, USA
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo
Free Tags: Coca-Cola Company, Bonsucro

Neuigkeiten, Meinungen zu Fanta & Nachhaltigkeit

Fanta Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Barry
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Coca-Cola Company (Markeninhaber von Fanta) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie Steigerung der Energieeffizienz in Produktionsstätten und Förderung alternativer Energielösungen (siehe Link, Seite 19 & 20). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Coca-Cola Company erhöht seine eigene Klimabilanz Operationen von 5.320.000 Tonnen CO2e in 2011 auf 5.580.000 Tonnen CO2e in 2015, was einer Zunahme von rund 4,8 %. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Coca-Cola Company erwähnt Nutzung erneuerbarer Energien für mindestens einige der Einrichtungen, aber ist nicht klar, über die gesamten prozentualen Anteil, Art der Ressource und Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe Link, Seite 20). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Coca-Cola Company hat ein Ziel, ihre Klimabilanz von "das Getränk in der Hand", um 25 % bis 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2010 zu reduzieren. Dieses Ziel bezieht sich jedoch nicht auf Coca-Cola Company gesamten eigenen Operationen. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Coca-Cola Company bezieht sich auf die um Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten, aber enthält keine konkreten Angaben über Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse zu reduzieren (siehe Link, Seite 19-20). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Coca-Cola Company kommuniziert das Ziel nur Quelle nachhaltiger Zucker bis zum Jahr 2020. Sie erwähnen auch die Beschaffung von über 1 Million Tonnen mehr nachhaltige Zucker im Jahr 2016 zwischen 15-20 % der Ziel 2020. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Coca-Cola Company führt Maßnahmen um seinen anderen Produkten, wie Kaffee, Tee und Obst aus nachhaltigen Quellen in Übereinstimmung mit Standards wie UTZ Certified zu kaufen. Aber, Verweis auf Soda-Produkte wie Fanta ist nicht klar genug angegebenen sowie gemäß der Zertifizierungssysteme für Soda-Bestandteile. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 3. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Coca-Cola Company veröffentlicht die Verwendung Wasserfußabdruck der betrieblich, rund 300,19 Milliarden Liter im Jahr 2015 wurde. Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Coca-Cola Company hat seinen Wasserverbrauch pro Liter Soda von 2,16 im Jahr 2011 (siehe Link, Seite 35) reduziert auf 1,98 im Jahr 2015, entspricht eine Reduktion von rund 8,4 % (siehe Link am nächsten Frage, Seite 5). Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Coca-Cola Company hat seinen Wasserverbrauch pro Liter Soda von 2,16 im Jahr 2011 (siehe Link, Seite 35) reduziert auf 1,98 im Jahr 2015, entspricht eine Reduktion von rund 8,4 % (siehe Link am nächsten Frage, Seite 5). Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Coca-Cola Company implementiert mehrere Maßnahmen im Zusammenhang mit mehr nachhaltige Verpackungen, aber nicht die Verpackung Mengen/Gewichte pro Material veröffentlichen geben (siehe Link, Seite 17 & 18). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Im Jahr 2014 verwendet Coca-Cola Company 12,4 % recyceltem Kunststoff in seiner neu hergestellten Kunststoff-Flaschen. Neuere Daten sind jedoch nicht klar genug angegeben (siehe Link, Seite 38). Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Coca-Cola Company meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 6
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in der Coca-Cola Company Code of Conduct, bzw. "Lieferant Richtlinien Grundsätze (SWP)" erwähnt. Siehe auch Quelle link bei der nächsten Frage, Seite 2. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? (1) nicht angegeben; 2. Arbeitszeiten und Überstunden sind nicht angegeben; 3. Nein, nur die Einhaltung aller anwendbaren lokalen und nationalen Löhne; 4. Nein, nur die Übereinstimmung mit allen anwendbaren lokalen und nationalen Gesetzen auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen (siehe Link, Seite 2). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Coca-Cola Company kauft Bonsucro Zuckerrohr zertifiziert. Coca-Cola Company ist jedoch nicht den prozentuale Anteil der zertifizierten Zucker verarbeitet festgelegt. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Coca-Cola Company führt Maßnahmen um seinen anderen Produkten, wie Kaffee, Tee und Obst aus nachhaltigen Quellen in Übereinstimmung mit Standards wie UTZ Certified zu kaufen. Aber, Verweis auf Soda-Produkte wie Fanta ist nicht klar genug angegebenen sowie gemäß der Zertifizierungssysteme für Soda-Bestandteile. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentare zu den Fairnessfragen 3 & 4. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Coca-Cola Company bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle