Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Lemonaid?

Lemonaid & Nachhaltig


Lemonaid
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 14 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Lemonaid eine B-Label Bewertung. Limonade von Lemonaid stufen wir demnach als empfehlenswert ein. Mit Bezug auf Maßnahmen zum Klimaschutz hält sich Lemonaid jedoch sehr bedeckt. Die Zutaten sind hingegen komplett EU-Bio, Demeter und / oder Fairtrade zertifiziert. Lemonaid macht zudem genaue Angaben zur Herkunft der Zutaten. Außerdem werden ausschließlich Glas-Mehrwegflaschen genutzt. Konkrete Informationen zum effizienten Umgang mit Wasser wurden hingegen nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: LemonAid Beverages GmbH
Firmensitz: Hamburg, Germany
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo
Free Tags: EU organic, Demeter, Fairtrade

Neuigkeiten, Meinungen zu Lemonaid & Nachhaltigkeit

Lemonaid Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Bianca F.
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lemonaid implementiert Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Verwendung von Bio-Rohstoffen nur. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lemonaid wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Lemonaid kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lemonaid kommuniziert kein allgemeines Ziel um seine absolute eigenen Operationen Klima-Fußabdruck zu reduzieren. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Lemonaid kommuniziert keine Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

7 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Lemonaid Zutaten, die einschließlich Zucker, Kalk und Blutorange, sind 100 % EU-Bio-Siegel und Fairtrade und einige auch Demeter zertifiziert. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Lemonaid nennt konkrete Hilfsprojekte, die ein Engagement für ihre Landwirte unterstützt, indem Sie helfen, nachhaltige Lösungen zu Problemen der Wasserversorgung durch die gemeinnützige Organisation Lemonaid & ChariTea e.V. Aber Lemonaid kommuniziert keine Informationen über der Wasser-Fußabdruck ihrer eigenen Tätigkeit. Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Lemonaid erwähnt Upcycling POS-Material als eine Möglichkeit zur Minimierung der Umweltauswirkungen von Verpackungen zu produzieren, aber Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart nicht veröffentlichen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Lemonaid verwendet nur Mehrweg Glasflaschen. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lemonaid empfiehlt Upcycle leere Flaschen und Kisten, aber konkrete Informationen über Abfall Jahresvolumen von eigenen Operationen nicht kommuniziert. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Lemonaid ist hergestellt und abgefüllt in Deutschland, einem risikoarmen Land in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. Lemonaid der Zutaten stammen aus Plantagen mit sozialen Zertifizierungen, nämlich Fairtrade (siehe auch Link in nächste Frage). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lemonaid erwähnt ihre Lieferanten pro Limonade (siehe auch vorherige Quelle-Link). Quelle