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Wie nachhaltig ist Pepsi?

Pepsi & Nachhaltig


Pepsi
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 7 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Pepsi eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen zum Klimaschutz erzielt Pepsi zwar erste Punkte im Ranking. Die letzte veröffentlichte Klimabilanz von 2014 weist allerdings einen Anstieg auf. Mit Bezug auf Umweltschutzmaßnahmen im gesamten Produktionsablauf (Anbau Rohwaren bis Wiederverwertung Verpackung) sowie Fairness bei der Herstellung der Zutaten sowie Produkte bleibt PepsiCo, Markeneigner von Pepsi, darüber hinaus oft im Unklaren.

Inhaber der Marke: PepsiCo
Firmensitz: Purchase, New York, United States
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Cola
Free Tags: PepsiCo

Neuigkeiten, Meinungen zu Pepsi & Nachhaltigkeit

Pepsi Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Greg
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? PepsiCo (Markeninhaber von Pepsi) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie z. B. die Nutzung von erneuerbaren Energien oder die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seiten 58-61). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? PepsiCo erhöht seine gesamten Klimabilanz von 5.830.000 Tonnen CO2e in 2011 auf 5.885.000 Tonnen CO2e 2014, was einer Steigerung von rund 0,9 % entspricht (siehe Link, Seite 59). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? PepsiCo berichtet über den Einsatz von erneuerbaren Energien, aber es ist nicht klar über den Gesamtprozentsatz Anteil seiner Energie Nutzung erneuerbarer Energien stellt (siehe Link, Seiten 58-61). Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? PepsiCo heißt es: "als ein erster Schritt" hat es ein Ziel, Treibhausgas-Emissionen aus betrieblich flache gegenüber den Ausgangswerten von 2008, während des Wachstums sein Geschäfts zu halten (siehe Link, Seite 58). Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? PepsiCo implementiert Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die jenseits der eigenen Operationen, aber bietet nicht umfassend genug Informationen über Ergebnisse (siehe Link, Seite 61). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? PepsiCo kommuniziert das Ziel nur Quelle nachhaltiger Zucker bis zum Jahr 2020 und Quellen Zucker (Bonsucro) zum Teil unbekannter bereits zertifiziert. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? PepsiCo erwähnt die Förderung von mehr nachhaltige Landwirtschaft weltweit durch seine nachhaltige Agrarpolitik, aber ist nicht festgelegt, das für die relevanten Rohstoffe für Pepsi, wie Kaffee. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1-3. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? PepsiCo veröffentlicht der Wasser-Fußabdruck ihrer "eigenen Operationen", die bei rund 95,9 Millionen Kubikmeter im Jahr 2014 war (siehe Link, Seite 55). Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? PepsiCo erwähnt seit Basisjahr 2006 ein Rückgang von 23,2 %. Dieser Abbau wurde eine Reduzierung von 3,8 % in den Jahren 2011 bis 2014 realisiert (siehe Link, Seite 54). Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? PepsiCo kommuniziert nicht klar genug Informationen über ihren Verbrauch pro Einheit von Produkt. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? PepsiCo kommuniziert, klare Informationen über die Verbesserung der Verpackung und Gewicht Reduktion Ziele/Initiativen/Aktionen für seine Verpackung, plus jährliche Ergebnisse erzielt (siehe Link, Seite 69-71). Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? PepsiCo erwähnt einen absoluten Betrag von recyceltem Kunststoff verwendet (134 Millionen Pfund im Jahr 2014), aber ist nicht festgelegt, wie viel Prozent die gesamte Kunststoff Verwendung ist (siehe Link, Seite 71). Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? PepsiCo setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen ihrer erzeugten Abfälle wie Wiederverwendung und recycling, und aggregierte Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz berichtet (siehe Link, Seiten 72-73). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 6
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind PepsiCo Code of Conduct erwähnt (siehe Link, Seiten 10-14, und Link für nächste Frage). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? (1) nicht angegeben; 2. Arbeitszeit und Überstunden sind nicht angegeben; (3) Nein, nur die Einhaltung aller geltenden lokalen und nationalen Löhne; 4. Nein, nur die Einhaltung aller lokalen und nationalen Gesetze auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? PepsiCo kauft Bonsucro Zuckerrohr zertifiziert. PepsiCo ist jedoch nicht den prozentuale Anteil der zertifizierten Zucker verarbeitet festgelegt. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? PepsiCo erwähnt die Förderung von mehr nachhaltige Landwirtschaft weltweit durch seine nachhaltige Agrarpolitik, aber ist nicht festgelegt, das für die relevanten Rohstoffe für Pepsi, wie Kaffee. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3 & 4. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? PepsiCo bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle