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Wie nachhaltig ist Schweppes?

Schweppes & Nachhaltig


Schweppes
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Schweppes erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Schweppes kaum verwertbare Informationen darüber zur Verfügung stellt, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Getränke von Schweppes nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Suntory Holdings
Firmensitz: Osaka, Japan
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo
Free Tags: Suntory

Neuigkeiten, Meinungen zu Schweppes & Nachhaltigkeit

Schweppes Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Petra S.
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Suntory Food & Beverage Europe (Markeninhaber von Schweppes) implementiert mehrere Maßnahmen, die die Klima-Emissionen, wie Reduzierung des Gewichts seiner Verpackung, Verwendung von recycelbaren Materialien für ihre Flaschen und Verbesserung der Wiederverwendung Möglichkeiten ihrer Verpackungen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Suntory Gruppe berichtet öffentlich eine eigene Klimabilanz Operationen für Suntory Food & Beverage Europe. Im Jahr 2015 hatte es eine Gesamt Grundfläche von 120.000 Tonnen CO2. Allerdings ist eine vergleichbare Klimabilanz der Vorjahre nicht öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 25). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Suntory Gruppe weder Suntory Food & Beverage Europa kommunizieren ihre Politik für erneuerbare Energien. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Suntory Gruppe zielt darauf ab, 24 % ihrer Klima-Emissionen pro Einheit produziert bis 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2007 zu reduzieren, aber nicht fest, Reduktionsziel von seiner absoluten Klimabilanz (siehe Link, Seite 23). Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Suntory Food & Beverage Europe weder Suntory Gruppe kommunizieren aktuell Ergebnisse auf seine Politik zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Suntory Food & Beverage Europa heißt es, dass es einen strenge Audit-Prozess auf jedem seiner Partner erlegt, aber ist nicht festgelegt, welche Maßnahmen im Rahmen dieser "strengen Prozess." Darüber hinaus kommuniziert Suntory nicht, ob seine Rohstoffe aus zertifizierten Quellen stammen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Suntory Gruppe öffentlich berichtet betrieblich Wasser Fußabdruck für Suntory Food & Beverage Europe (5.433 m3 im Jahr 2015) (siehe Link, Seite 25). Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Suntory Gruppe meldet nur eine 0,5 % pro Einheit Produktion Reduktionsrate für seine europäischen Aktivitäten. Reduktionsraten über die letzten fünf Jahre sind jedoch nicht gemeldet (siehe Link, Seite 25). Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 6. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Suntory Food & Beverage Europe weder Suntory Group Bericht über die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik für seine europäischen Betriebe. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Suntory Food & Beverage Europa besagt, dass nicht 100 % seiner Verpackung mit recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Sie sind nicht spezifisch über den Betrag, der tatsächlich recycelt wird. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Suntory Food & Beverage Europa Staaten mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer materiellen Abfallaufkommen, wie mehr recycelte Materialien (R-PET). Allerdings sind konkrete aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz nicht öffentlich gemacht. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind Suntory Group Code of Business Ethics Auszug erwähnt. Anwendbarkeit für seine Lieferanten bleiben jedoch unklar. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Suntory Food & Beverage Europe ist nicht festgelegt, wenn der Zucker aus einer sozial zertifizierten Quelle stammt. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Suntory Food & Beverage Europe weder Suntory Group kommuniziert eine Liste der Lieferanten und Fabriken. Quelle