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Wie nachhaltig ist fritz-kola?

Fritz-kola & Nachhaltig


fritz-kola
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 5 von 24

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält fritz-kola eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Maßnahmen zum Klimaschutz setzt fritz-kola um. Auch wird für die Produktion erneuerbare Energie bezogen. Eine Klimabilanz wurde jedoch nicht veröffentlicht. Die Rohwaren sind zudem weder umwelt- noch sozialzertifiziert. fritz-kola nutzt ausschließlich Glas-Mehrwegflaschen. Konkrete Informationen zum effizienten Umgang mit Wasser wurden allerdings nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: fritz-kola GmbH
Firmensitz: Hamburg, Deutschland
Sektor: Softdrinks
Kategorien : Limo, Cola
Free Tags: FSC

Neuigkeiten, Meinungen zu fritz-kola & Nachhaltigkeit

Fritz-kola Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 21 December 2016 durch Eefje
Zuletzt überprüft 21 December 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Fritz-Kola implementiert mehrere Maßnahmen, die die Klima-Emissionen, wie Verbesserung der Energieeffizienz in der Produktion und Nutzung erneuerbarer Energien. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Fritz-Kola wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Fritz-Kola kommuniziert Nutzung erneuerbarer Energien für thermische Energie sowie Strom. Aber es ist unklar, wie viel Prozent des gesamten Energieverbrauchs stellt dies dar. Quellen, Typen und Zusätzlichkeit des Angebots sind auch nicht deutlich genug angegeben. Quelle
4. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs der Marke/des Unternehmens aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Fritz-Kola kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine Strategie, um auch den CO2-Ausstoß innerhalb der Lieferanten- und Produktionskette (Scope 3) zu reduzieren oder kompensieren? Fritz-Kola kommuniziert keine Politik der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette zu reduzieren, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, bis 2020 allein umweltzertifizierten Zucker und/oder Mais für alle zuckerhaltigen Produkte zu verarbeiten? Wird bereits umweltzertifizierter Zucker und/oder Mais verarbeitet? Fritz-Kola erwähnt keine Politik für den Kauf seines Zuckers aus nachhaltigen Quellen. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltzertifizierten Zucker für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller weitere umweltzertifizierte Rohstoffe (z.B. Früchte, Kaffee oder Tee)? Fritz-Kola berichtet, dass einige seiner Schorle oder Limonade Produkte ökologisch (EU-Bio) zertifiziert sind. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich umweltzertifizierte Rohwaren für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Fritz-Kola kommuniziert, dass nicht alle Zutaten aus ökologisch zertifizierten Quellen stammen (siehe Link, Seite 1). Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller den Wasserfußabdruck der eigenen Betriebsbereiche? Fritz-Kola berichtet über sparsamen Umgang mit der Frischwasserverbrauch, wenn es darum geht, reinigen von Flaschen (140 ml pro Flasche). Fritz-Kola kommunizieren jedoch nicht die totale Wasser-Fußabdruck der betrieblich. Quelle
6. Hat der Markenhersteller den Wasserverbrauch pro produziertem Getränkeliter in den letzten 5 Jahren um mindestens 10% verringert? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
7. Liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch des Markenherstellers unter dem Niveau von 2,5 Litern je produziertem Getränkeliter? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 5. Quelle
8. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel den Umwelteinfluss der Verpackung zu verringern? Werden die entsprechenden, jährlichen Resultate veröffentlicht? Fritz-Kola implementiert mehrere Maßnahmen in Bezug auf weitere nachhaltige Verpackungen, aber nicht die jährlichen Verpackung Mengen/Gewichte pro Materialart veröffentlichen. Quelle
9. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? fritz-kola verwendet nur Mehrweg-Glasflaschen. Quelle
10. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Verarbeitet der Markenhersteller ausschließlich recyceltes Plastik für neu produzierte Plastikflaschen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Fritz-Kola hat Ziele, Abfall zu vermeiden, aber es meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Abfallreduzierung Maßnahmen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer und eigene Arbeitnehmer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Fritz-Kola wird in Deutschland hergestellt, einem Niedrigrisiko Land. Jedoch im Hinblick auf ihre Rohstofflieferanten kommunizieren Fritz-Kola nicht Auskunft über eine Arbeitsmarktpolitik Bedingungen. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex die folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 60 Stunden inklusive bezahlter Überstunden 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt 4. das Recht einer Gewerkschaft beizutreten oder in Fällen gesetzlicher Einschränkungen andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller Zucker von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Zutaten wie Früchte, Kaffee oder Tee von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
5. Werden all Zutaten (einschließlich Zucker) von sozial zertifizierten Plantagen bezogen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten, ein zum Leben ausreichendes Gehalt gezahlt wird und faire Arbeitszeiten sowie Vereinigungsfreiheit zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
6. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer für Zutaten (bspw. Früchte und Zucker) und Fabriken (inklusive Abfüllbetrieben) veröffentlicht, die zusammen mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Fritz-Kola veröffentlicht eine Liste seiner direkten Lieferanten nicht. Quelle