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Wie nachhaltig ist Hanwag?

Hanwag & Nachhaltig


Hanwag
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 13 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Hanwag, eine Marke der Fenix Outdoor Group, erhält eine C-Label Bewertung. Das ist die mittlere Bewertungsstufe im Ranking. Eine Verringerung der Treibhausgas-Emissionen und genauere Angaben zum Gebrauch erneuerbarer Energie könnten die Gesamtwertung verbessern. Die Berichterstattung zur Herkunft des verarbeiteten Leders sowie zu Kennzahlen zur Verminderung des betrieblichen Müll- und Verpackungsaufkommen ist hingegen sehr klar. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Markeneigner Fenix Outdoor aktiv bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben.

Inhaber der Marke: Fenix Outdoor AB
Firmensitz: Vierkirchen, Germany
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Fenix Outdoor, Shoes, Boots

Neuigkeiten, Meinungen zu Hanwag & Nachhaltigkeit

Hanwag Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 18 June 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 18 June 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Fenix Outdoor (Markeninhaber von Hanwag) implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, wie Energieeffizienz und Verrechnung Maßnahmen (siehe Link, Seite 12-15). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Fenix Outdoor stieg eine eigene Klimabilanz Operationen (Scope 1-2, standortbezogene) von 3.726 Tonnen CO2e in 2015, 4.739 Tonnen CO2e im Jahr 2016. Dies entspricht einer Steigerung von rund 27 % (siehe Link, download "CDP Antwort 2016 & 2017). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Fenix Outdoor zum Einsatz erneuerbarer Energien (auch in Deutschland) erwähnt, aber ist weder klar genug über den Anteil im Zusammenhang mit seiner gesamten Stromverbrauchs noch über seine Quellen und Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe Link, Seite 13). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Fenix Outdoor kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Fenix Outdoor berichtet deutlich über Treibhausgasemissionen, die in ihrer Produktionskette verursacht wurden, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Auf Ebene Marke Gruppenbesitzer Fenix Outdoor können berichten, dass mehr als 5 % aller Rohstoffe die Bekleidungsproduktion verarbeitet Umwelt-freundlichere Alternativen (die genauen Anteile in % nicht angegeben aber), z. B. organische und recycelte Baumwolle, Tencel oder recyceltem Polyester betrachtet werden (siehe Link, Seite 17). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Hanwag kommuniziert seine Beschaffung ihrer Rohstoffe von europäischen (Bio-Leder aus Kroatien) Quellen nur. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Hanwag setzt Maßnahmen zur Begrenzung der Verschmutzung durch Gerben, wie gemeinsam mit der deutschen Gerberei Heinen - welche nach starken Umwelt- und Sozialstandards arbeitet. Aber Hanwag beschreibt nicht klare Ergebnisse seiner Solarium-Maßnahmen umgesetzt und ist daher nicht klar, über das Ausmaß und die Auswirkungen dieser Politik. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Fenix Outdoor implementiert eine Reihe von Maßnahmen, um die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, nicht aber konkrete Ergebnisse ihrer Politik (siehe Link, Seiten 8-12) zu melden. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Weder Fenix Outdoor noch Hanwag Bericht, ob mindestens ein Verdächtiger chemischen Gruppen, wie Phthalate oder perfluorierte Chemikalien kann als wie von seiner gesamten Produktionskette vollständig eliminiert werden. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Weder Hanwag noch Fenix Outdoor erwähnt keine klare Ziel, in ihren Produkten Ausstieg aus PVC. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Hanwag meldet eine Politik zur Reduzierung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) pro Paar Schuh, aber nicht eindeutig beschreiben, eine erreichte Niveau der durchschnittlichen Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) pro Paar Schuh. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Fenix Outdoor Gruppe setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen ihrer Verkaufsverpackungen und aggregierte Ergebnisse in Bezug auf Verpackung Materialien Verwendung durch Verbraucher berichtet (siehe Link, Seiten 13 & 17). Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Fenix Outdoor sucht, Abfälle zu minimieren und so weit wie möglich recycelte Materialien zu verwenden. Das Unternehmen verzeichnet jährliche Abfälle nach Art und Gewicht (siehe Link, ab Seite 16). Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Hanwag fördert die Reparatur und Wiederverwendung ihrer Produkte. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für die Reparatur und Ersatz der abgenutzten Teile (z. B. re soling Schuhe) für Kosten-Nettopreis. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labor Organisation (FLA). Für die FLA Arbeitsplatz Code of Conduct siehe Link für Arbeitsbedingungen Fragen 2 & 3 unten. In der FLA-Verhaltenskodex für Arbeitsplatz werden diese Standards erwähnt. (siehe Link, Seite 5 & 27). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; (2) Ja, ist maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden und maximal 12 Überstunden, es sei denn, klar definierte Ausnahmefällen erfüllt sind; 3. ja, das ist Ersatz für eine normale Arbeitswoche ausreichen, um die Arbeiter Grundbedürfnisse befriedigen und bieten einige frei verfügbares Einkommen. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Die Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, mit Bezug auf parallele Mittel für die Situation Recht Beschränkungen. Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Fenix Outdoor nicht klar zu machen, wenn der Verhaltenskodex und konsequente Arbeitspolitik gilt auch weiter unten auf der Schuhproduktionskette, wie Leder Gerben oder Rinderfarmen. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Fenix Outdoor stellt eine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Die Fair Labor Association (FLA) als Multi Stakeholder-Initiative, die diese Kriterien erfüllt anerkannt. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Fenix Outdoor AB meldet nicht klar, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Obwohl Fenix Outdoor bietet Berichterstattung detaillierte über die Prüfung der Bekleidungshersteller, es ist unklar, wie viel Prozent des Produktionsvolumens dies entspricht (siehe Link, Seiten 31-35). Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Fenix Outdoor meldet nicht klar, wieviel Produktionsvolumen von unabhängigen Dritten wie FLA sozial konforme zugelassen ist (siehe Link, Seiten 31-35). Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Fenix Outdoor bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren (siehe Link, Seite 31-35). Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Fenix Outdoor nicht öffentlich klare Ergebnisse ihrer politischen Maßnahmen zu melden, um die Arbeitsbedingungen in seiner Stoffhersteller zu verbessern. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle