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Wie nachhaltig ist Lotto Sport?

Lotto Sport & Nachhaltig


Lotto Sport
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 36

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Lotto Sport erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Lotto Sport nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Lotto Sport nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Lotto Sport Italia S.p.A.
Firmensitz: Treviso, Italy
Sektor: Sport & Outdoormode/ -schuhe
Kategorien : Male, Female
Free Tags: Bags, Caps, Shirts, Jackets, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Lotto Sport & Nachhaltigkeit

Lotto Sport Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 24 June 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 24 June 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Lotto Sport setzt mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen, solche Energieeinsparung und Verringerung schädlicher Emissionen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Lotto Sport wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lotto Sport kommuniziert nicht seine Politik für erneuerbare Energien. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Lotto Sport kommuniziert nicht Informationen über die Reduzierung der gesamten Ziel für seine Klimabilanz des eigenen Betriebs. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Lotto Sport kommuniziert keine Politik der Treibhausgas-Emissionen in der Produktionskette zu reduzieren, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 16
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Lotto Sport kommuniziert, dass es Ziel eine bessere Nutzung von Rohstoffen ist, aber nicht angegeben wird, ob das Unternehmen bereits umweltfreundliche Materialien verwendet. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Bezug von Leder von Rinderfarmen aus (kahlgeschlagenen) Amazonasgebieten zu vermeiden? Lotto Sport kommunizieren nicht offen, eine Richtlinie, um zu verhindern, dass die Zerstörung des Regenwaldes durch Rinder Farm Erweiterung für Fleisch und Leder Produktion verursacht. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Umwelt- und Gesundheitsschäden durch den Gebrauch von Chrom und anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanzen beim Gerben von Leder zu vermeiden? Lotto Sport kommuniziert nicht offen eine Politik, um Chrom und andere Schadstoffe von Leder Gerben Prozesse verursachten Verschmutzung zu begrenzen. Quelle
9. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Lotto Sport hat keine Verpflichtung, alle gefährliche Chemikalien für den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu beseitigen nicht veröffentlicht. Quelle
10. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
11. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
12. Hat sich der Markenhersteller ein klares Ziel gesetzt, um alle PVC-Arten aus den Produkten zu eliminieren? Sind die Produkte der Marke mindestens zu 90% frei von PVC? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
13. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Gebrauch von Lösungsmitteln während der Schuhproduktion zu reduzieren? Beträgt der Ausstoß von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) maximal 40 Gramm pro produziertem Paar Schuhe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 9. Quelle
14. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Lotto Sport heißt es gebrauchte Recycling-Papier und Kartonagen, sondern kommuniziert nicht klare Ziele zur Minimierung der Auswirkungen auf der Umwelt noch ist Lotto Sport veröffentlichen keine Ergebnisse. Quelle
15. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Lotto Sport meldet sich nicht auf das Jahresergebnis der Unternehmenspolitik Abfallreduzierung. Quelle
16. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Lotto Sport meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken durch seinen Kunden gefördert wird. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 14
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind im Lotto Sport Code of Conduct erwähnt. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? (1) nicht erwähnt. 2. Nein, eine Arbeitswoche ist maximal 60 Stunden, einschließlich möglicher Überstunden, das Unternehmen macht nicht klar, ob diese Überstunden freiwillig sind. 3. Nein, muss Löhne gleich oder mehr als den Mindestlohn oder die vorherrschenden Sport Industrie führen, welcher Betrag höher ist. Existenzsichernden Lohn wird nicht erwähnt. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Die Vereinigungsfreiheit ist im Lotto Sport CoC enthalten; Es besagt, dass dieses Recht gesetzlich eingeschränkt ist, der Arbeitgeber die parallele Entwicklung für unabhängige und Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen in Betracht ziehen muss. Quelle
4. Findet dieser Verhaltenskodex für Zulieferer auch Anwendung gegenüber Fabriken / Betrieben in der Lederproduktion und Tierhaltung? Lotto Sport macht nicht klar, ob die Code of Conduct und konsequente Arbeitsbedingungen, die Politik auch weiter gilt die Schuhe Produktionskette, wie z. B. Leder Gerben oder Rinder-Farmen unten. Quelle
5. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Lotto Sport bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Lotto Sport bezieht sich auf internationale Organisationen wie WFSGI und FESI, die Welt und die europäischen Verbände der Sportartikelindustrie sind. Diese Verbände fördern die Achtung der Menschenrechte in der Industrie. Aber die Organisationen werden nicht anerkannt, als MSI, Arbeitsbedingungen zu verbessern. Quelle
7. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Lotto Sport meldet nicht, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
9. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Lotto Sport meldet Ergebnisse seiner Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an die Bekleidungshersteller löschen nicht öffentlich. Quelle
10. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Lotto Sport meldet nicht öffentlich, Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Politik zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten die förderfähigen Dritter überprüft werden. Quelle
11. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 10. Quelle
12. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Verhaltenskodex wonach Lotto Sport Löhne muss gleich oder mehr als den Mindestlohn, aber keine konkreten Informationen erhält. Quelle
13. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Lotto Sport berichtet Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Politik zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoff verarbeitenden Lieferanten nicht öffentlich. Quelle
14. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff und Leder durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 13. Quelle