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Wie nachhaltig ist Fjällräven?

Fjällräven & Nachhaltig


Fjällräven-logo
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 10 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Fjällräven erhält eine D-Label Bewertung. Kleidung wie Rucksäcke / Taschen, Pullover oder Jacken von Fjällräven beurteilen wir demnach als kaum empfehlenswert. Eine Verbesserung der Klimabilanz könnte die Gesamtwertung verbesseren. Ebenso sollten die Angaben zum Umgang mit Chemikalien präziser werden. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Markeneigner Fenix Outdoor aktiv bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Ebenso wird eine Liste der Zulieferer veröffentlicht. Die Berichterstattung zu den Resultaten der umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion muss hingegen konkreter werden.

Inhaber der Marke: Fenix Outdoor AB
Firmensitz: Örnsköldsvik, Sweden
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Fenix Outdoor, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Fjällräven & Nachhaltigkeit

Fjällräven Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 April 2019 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 3 April 2019 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Fenix Outdoor, Markeninhaber von Fjällräven, veröffentlichte den Klimabilanz des eigenen Betriebs (ohne Auftragnehmer), von 2016 bis 2017 meldet Fenix jedoch einen Anstieg seines absoluten Klimabildes von 1038,5 Tonnen CO2e bis 11493 Tonnen CO2e (siehe Link , Seite 13). Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Fenix Outdoor berichtet für 2017, dass von den 16893 (sic) MWh des gesamten Stromverbrauchs 1313611 (sic) MWh von Strom gekauft oder aus erneuerbaren Quellen erworben wird, aber es ist nicht ausreichend über die Quellen, Art und Zusätzlichkeit der Versorgung ( Siehe Link, Seite 37). Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Fenix Outdoor veröffentlicht den Klimabilanz seiner Lieferkette für 2017 (ohne Geschäftsreisen und Mitarbeiterpendler) und meldet eine Emissionszahl von 9356 Tonnen CO2 (siehe Link, Seite 27). Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Fenix Outdoor veröffentlicht die Daten zum Climate Footprint, die dem Carbon Disclosure Project (CDP) vorgelegt wurden, aber Daten für das Berichtsjahr 2016 fehlen sowohl auf seiner Website als auch auf der CDP-Website. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Fjällräven hat sich zum Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu senken und bis 2025 vollständig CO2-neutral zu werden. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Fjällräven verwendet umweltfreundliche "bevorzugte" Fasern wie Bio-Baumwolle, Bio-Hanf und recycelte Wolle, aber weder Fjällräven noch sein Markeninhaber Fenix Outdoor kommunizieren den genauen Anteil der ökologisch bevorzugten Rohstoffe. Eine Aktie, die über 10% liegt, kann jedoch als sicher angesehen werden (siehe aktueller Link, und nächster Link, Seite 19 Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Fjällräven veröffentlicht seine Liste der eingeschränkten Stoffe und setzt Maßnahmen um, um den Einsatz gefährlicher Chemikalien zu begrenzen. Ein Teil der Sammlung ist bluesign zertifiziert, was bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für den Chemie-und Wasserverbrauch eingehalten werden (siehe Link, einschließlich Seite 67). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Fjällräven verwendet PFCs nicht, um sein Eco-Shell-Kernmaterial zu imprägnieren, aber es arbeitet noch daran, PFCs komplett auszulaufen, und es ist unklar, ob andere Zielchemikalien komplett eliminiert werden. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Fenix Outdoor zerlegt alle seine Verpackungsmaterialien, indem er sich ob sie nachträglich sind, aber er meldet einen jährlichen Anstieg von Verpackungsmaterialien und auch keine bewährten Verfahren in Bezug auf Verpackungsmaterialien (siehe Link, Seite 20). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Fenix Outdoor meldet den Jahresmüll nach Art und Gewicht, aber die Daten sind nicht vollständig und die Art der Entsorgung wurde nicht ausreichend klar gemeldet (siehe Link, Seite 20). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Fjällräven bietet seinen Kunden einen eingeschränkten Reparaturservice an und gibt ihnen Anweisungen, wie die Lebensdauer seiner Produkte erhöht werden kann. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 16
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Fjällräven enthält all diese Standards in seinem Lieferantenarbeitsplatz Code of Conduct (siehe vorliegenden Link, Seiten 2-6). In Zusammenarbeit mit der Fair Labour Association (FLA) hat Fjällrävens Markeninhaber Fenix Outdoor einen Bericht über die soziale Compliance in der Lieferkette einschließlich der Arbeitsbedingungen bei Lieferanten für 2017 veröffent Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labor Association (FLA), die einen Beschwerdemechanismus benötigt, um in Fabriken aktiv zu sein. Es ist jedoch unklar, ob das System Beschwerdeführer außerhalb der Fabrik vorsieht und ob ein zugelassener Dritter das Bewusstsein der Arbeitnehmer für Beschwerdeverfahren prüft (siehe Link, Seiten 10-11).  Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Fenix Outdoor hat eine Liste seiner direkten Lieferanten veröffentlicht. Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Fenix Outdoor hat eine Liste der direkten Lieferanten veröffentlicht, gibt aber nicht die vollständigen Adressen an und berichtet nicht, welche Produkte pro Fabrik hergestellt werden. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Fenix Outdoor veröffentlicht keine Liste indirekter Anbieter. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labour Association. Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? FLA kann die Beteiligung von Unternehmen beenden, die nach einer Sonderprüfung die Einhaltung der FLA-Standards noch nicht erreichen oder aufrechterhalten (siehe Link, Seite 29). Es ist aber nicht klar, welche Kriterien die Verpflichtungen bewertet werden und wie streng die Mitgliedervoraussetzungen wirklich sind. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Fenix Outdoor prüfte 2017 alle eigenen Produktionsstandorte und die FLA prüfte ihren Hauptsitz, aber es ist unklar, welcher Prozentsatz des gesamten Produktionsvolumens von zugelassenen Dritten geprüft wird, wie FWF oder SA8000 (siehe Link, Seiten 4, 6, 29 und 32). , und der vorherige Link). Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Fjällräven berichtet nicht öffentlich über klare Ergebnisse seiner umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Fenix Outdoor erklärt, dass es das Konzept des Lebenslohns unterstützt, sich aber nicht zu einem spezifischen Lebenslohn-Benchmark für alle seine Produktionsländer verpflichtet hat (siehe Link, Seite 6). Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Fenix Outdoor stellt fest, dass er in der Regel etwa das Doppelte des Mindestlohns als Einstiegslohn in Asien zahlt, ob aber erste lebende Lohnzahlungen realisiert werden, ist noch nicht festgelegt (siehe Link, Seite 35). Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 14. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Im Jahr 2016 bestanden 73% der Geschäftsbeziehungen von Fenix Outdoor mindestens 5 Jahre (siehe Link, Seite 28). Im Jahr 2017 erklärte das Unternehmen, in den meisten Fällen langfristige direkte Beziehungen zu allen Partnern in ihrer Lieferkette zu haben (siehe vorheriges Glied, Seite 27). Damit ist eine 5-Jahres-Beziehung mit mindestens 40% der Fabriken gewä Quelle