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Wie nachhaltig ist Fjällräven?

Fjällräven & Nachhaltig


Fjällräven-logo
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 12 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Fjällräven erhält eine C-Label Bewertung. Kleidung wie Rucksäcke / Taschen, Pullover oder Jacken von Fjällräven beurteilen wir demnach als bedingt empfehlenswert. Eine Verbesserung der Klimabilanz könnte die Gesamtwertung verbesseren. Ebenso sollten die Angaben zum Umgang mit Chemikalien präziser werden. PFCs wurden aus der Produktion allerdings erfolgreich entfernt. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Markeneigner Fenix Outdoor aktiv bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Ebenso wird eine Liste der Zulieferer veröffentlicht. Die Berichterstattung zu den Resultaten der umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion muss hingegen konkreter werden.

Inhaber der Marke: Fenix Outdoor AB
Firmensitz: Örnsköldsvik, Sweden
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Fenix Outdoor, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Fjällräven & Nachhaltigkeit

Fjällräven Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 15 September 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 15 September 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Fjällräven implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie Energieeffizienz und Klimakompensation. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Fenix Outdoor (Markeninhaber von Fjällräven) stieg eine eigene Klimabilanz Operationen (Scope 1-2, standortbezogene) von 3.726 Tonnen CO2e in 2015, 4.739 Tonnen CO2e im Jahr 2016. Dies entspricht einer Steigerung von rund 27 % (siehe Link, download "CDP Antwort 2016 & 2017). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Fenix Outdoor zum Einsatz erneuerbarer Energien (auch in Deutschland) erwähnt, aber ist weder klar genug über den Anteil im Zusammenhang mit seiner gesamten Stromverbrauchs noch über seine Quellen und Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe Link, Seite 13). Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Fjällräven hat zum Ziel gesetzt, bis 2020 25 % ihrer Klima-Emissionen zu reduzieren, aber ist nicht eindeutig festgelegt, das Basisjahr. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Fenix Outdoor berichtet deutlich über Treibhausgasemissionen, die in ihrer Produktionskette verursacht wurden, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Fjällräven erwähnt die Verwendung von ökologisch 'bevorzugten' Alternativen wie recyceltem Polyester, Tencel und Bio-Baumwolle (siehe Link). Darüber hinaus Fenix Outdoor Berichte auf Gruppe-Ebene, dass etwa 7,6 % der alle Rohstoffe verarbeitet seine Kleidung Produktion Umwelt-freundlichere Alternative angesehen werden können (siehe Link weiter Frage, Seite 13). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Fenix Outdoor kommuniziert um weiterhin gefährliche Chemikalien zu beseitigen und eine konzernweite Chemikalien Leitlinie zu entwickeln, aber meldet sich nicht umfassend die Ergebnisse seiner Politik (siehe Link, Seiten 7-14). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Fjällräven heißt es: PFC werden erfolgreich bei der Gewinnung von alle seine Kleidungsstücke bis zum Sommer 2015 wirksam eliminiert. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Fjällräven meldet nicht, ob mindestens drei vermuten, dass chemische Gruppen möglichst vollständig eliminiert seine gesamte Produktionskette betrachtet werden können. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Fenix Outdoor Gruppe setzt mehrere Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen ihrer Verkaufsverpackungen und aggregierte Ergebnisse in Bezug auf Verpackung Materialien Verwendung durch Verbraucher berichtet (siehe Link, Seiten 13 & 17). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Fenix Outdoor sucht, Abfälle zu minimieren und so weit wie möglich recycelte Materialien zu verwenden. Das Unternehmen verzeichnet jährliche Abfälle nach Art und Gewicht (siehe Link, ab Seite 16). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Fjällräven-Berichte, dass gemeinsam mit anderen in seiner Branche arbeiten ist auf die Entwicklung von recycling-Kanäle, so dass in Zukunft noch einfacher abgenützt outdoor Bekleidung und Ausrüstung wiederverwendet werden. Aber für die Zeit wird Fjällräven meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von Kunden möglich ist. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labor Organisation (FLA). Für die FLA Arbeitsplatz Code of Conduct siehe Link für Arbeitsbedingungen Fragen 2 & 3 unten. In der FLA-Verhaltenskodex für Arbeitsplatz werden diese Standards erwähnt. (siehe Link, Seite 5 & 27). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, rechtlich bindende Arbeitsverhältnisse; (2) Ja, ist maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden und maximal 12 Überstunden, es sei denn, klar definierte Ausnahmefällen erfüllt sind; 3. ja, das ist Ersatz für eine normale Arbeitswoche ausreichen, um die Arbeiter Grundbedürfnisse befriedigen und bieten einige frei verfügbares Einkommen. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Die Vereinigungsfreiheit wird erwähnt, mit Bezug auf parallele Mittel für die Situation Recht Beschränkungen. Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Fenix Outdoor stellt eine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Fenix Outdoor ist Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Ein Multi-Stakeholder-Initiative, die diese Kriterien erfüllt, ist der Fair Labor Association (FLA) anerkannt. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Fenix Outdoor AB meldet nicht klar, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität zu erreichen. Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Obwohl Fenix Outdoor bietet Berichterstattung detaillierte über die Prüfung der Bekleidungshersteller, es ist unklar, wie viel Prozent des Produktionsvolumens dies entspricht (siehe Link, Seiten 31-35). Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Fenix Outdoor meldet nicht klar, wieviel Produktionsvolumen von unabhängigen Dritten wie FLA sozial konforme zugelassen ist (siehe Link, Seiten 31-35). Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Fenix Outdoor bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren (siehe Link, Seite 31-35). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Fenix Outdoor meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner Politikmaßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle