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Wie nachhaltig ist Fjällräven?

Fjällräven & Nachhaltig


Fjällräven-logo
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 10 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Fjällräven erhält eine D-Label Bewertung. Kleidung wie Rucksäcke / Taschen, Pullover oder Jacken von Fjällräven beurteilen wir demnach als kaum empfehlenswert. Genauere Angaben zur Kompensierung der Treibhausgas-Emissionen könnten die Gesamtwertung verbesseren. Ebenso sollten die Angaben zum Umgang mit Chemikalien präziser werden. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Markeneigner Fenix Outdoor aktiv bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Der Verhaltenskodex für Zulieferer weist jedoch noch wesentliche Schwächen auf. Es wird zudem nicht deutlich, in welchen Ländern Fjällräven's Kleidung produziert wird.

Inhaber der Marke: Fenix Outdoor AB
Firmensitz: Örnsköldsvik, Sweden
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Fenix Outdoor, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Fjällräven & Nachhaltigkeit

Fjällräven Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 11 July 2015 durch Mario
Zuletzt überprüft 11 July 2015 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Fjällräven hat ein Ziel, seine CO2-Emissionen um 25 % bis zum Jahr 2020 zu verringern und werden CO2-neutral, spätestens im Jahr 2025. Darüber hinaus startete das Unternehmen im Jahr 2008 seine erste Serie klimakompensiert Kånken Rucksäcken. Seit 2010 hat das Unternehmen für beide Kajki ausgeglichen und Kånken Rucksäcke. Alles über Eco-Shell ist klimakompensiert (siehe Link). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Fenix Outdoor (Markeninhaber) berichtet öffentlich, dass im Jahr 2014, es eine totale Klimabilanz 65604 Tonnen CO2eq/yr hatte. Dies entspricht einer Steigerung von rund 28,7 % verglichen bis 2013. Fenix Outdoor heißt es um einige der seine CO2eq-Emissionen auszugleichen, ist aber nicht klar genug über den Gesamtanteil realisiert (siehe Link, Seite 9, 10 & 15). Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Fjällräven berichtet über die Nutzung erneuerbarer Energien für den eigenen Betrieb, aber weder über den Anteil mit Bezug zu seinen gesamten Stromverbrauch, noch über die Quellen des Angebots und der Zusätzlichkeit ergibt. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Fjällräven hat das Ziel zur Verringerung von 25 % ihrer CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 2013 gesetzt. Allerdings ist dies noch nicht ausreicht, um die 25 % in fünf Jahren Anforderung zu erfüllen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Fenix Outdoor erläutert die notwendige Verringerung der CO2-Emissionen zum Klimawandel in der gesamten Produktion zu vermeiden. Als ein Beispiel Fenix Outdoor über Berichte politische Maßnahmen umgesetzt und erste Ergebnisse von einem Lieferanten in Korea (siehe Link, Seiten 22-23). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Fjällräven erwähnt die Verwendung von ökologisch 'bevorzugten' Alternativen wie recyceltem Polyester, Tencel und Bio-Baumwolle (siehe Link). Darüber hinaus Fenix Outdoor Berichte auf Gruppe-Ebene, dass etwa 7,6 % der alle Rohstoffe verarbeitet seine Kleidung Produktion Umwelt-freundlichere Alternative angesehen werden können (siehe Link weiter Frage, Seite 13). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Fenix Outdoor und Fjällräven implementieren mehrere Maßnahmen, die die Verwendung von gefährlichen Chemikalien zu begrenzen, aber tut nicht Bericht konkrete Ergebnisse ihrer Politik (siehe Link, Seiten 8-12). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Fjällräven heißt es: PFC werden erfolgreich bei der Gewinnung von alle seine Kleidungsstücke bis zum Sommer 2015 wirksam eliminiert. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Fjällräven meldet nicht, ob mindestens drei vermuten, dass chemische Gruppen möglichst vollständig eliminiert seine gesamte Produktionskette betrachtet werden können. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Fenix Outdoor Group implementiert mehrere Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seinen Verbraucherverpackung, wie die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier. Darüber hinaus meldet Fenix zusammengefasste Ergebnisse bezüglich Verbraucherverpackung Materialien verwendet, wie für Papier, Pappe oder Silicagel in Schnitten (siehe Link, Seiten 12-13). Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Fenix Outdoor sucht, Abfälle zu minimieren und recycelte Materialien so weit wie möglich zu verwenden. Das Unternehmen verzeichnet jährliche Abfälle nach Art und Gewicht (siehe Link, Seite 12). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Fjällräven-Berichte, dass gemeinsam mit anderen in seiner Branche arbeiten ist auf die Entwicklung von recycling-Kanäle, so dass in Zukunft noch einfacher abgenützt outdoor Bekleidung und Ausrüstung wiederverwendet werden. Aber für die Zeit wird Fjällräven meldet nicht, ob die Rückgabe oder die Wiederverwendung von Kleidungsstücken von Kunden möglich ist. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

4 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Fjällrävens Code of Conduct erwähnt (siehe Link, Seite 1-6). Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. ja, Verträge rechtsverbindlich; 2. Nein, maximalen Arbeitsspannung Woche 60 Stunden ist, aber mit Ausnahme außergewöhnlicher Umstände, 3. Ja, die Löhne sollten Grundbedürfnisse zu erfüllen und bieten einige Discretionary-Einkommen (siehe Link, s. 4-5). Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Tarifverhandlungen wird erwähnt, aber nichts gefunden über Situationen, in dem dieses Recht gesetzlich beschränkt ist (siehe Link, Seite 4). Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Fjällräven erläutert die Bedeutung von Transparenz in ihren Beziehungen mit Lieferanten sowie ihren Lieferanten die Einhaltung des Unternehmens-Standards. Allerdings gibt es keine direkte Liste der Verhaltenskodex oder auf der Firmenwebsite der Lieferanten des Unternehmens veröffentlicht. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Fenix Outdoor Gruppe wurde Mitglied der Fair Labor Association (FLA) im Jahr 2013. Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? FLA ist als eine "Multi-Stakeholder-Initiative" (MSI) anerkannt. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Fjällräven weder Fenix Outdoor Bericht, ob politische Maßnahmen auf seine eingebende Produktionsstätten umgesetzt werden, um zu erreichen Arbeitspraktiken in Bezug auf Produkt und / oder Produktion Prozessqualität verbessert. Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Obwohl Fenix Outdoor ausführliche bietet Berichterstattung über die Prüfung der Bekleidungshersteller, es ist unklar wie viel Prozent des Produktionsvolumens stellt dies dar. Fenix Outdoor berichtet jedoch, dass etwa 80 % seiner Lieferanten im Jahr 2014 geprüft wurden (siehe Link, Seiten 21-26). Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Fenix Outdoor weder Fjällräven öffentlich Berichten, Ergebnisse oder die Ergebnisse ihrer Politik zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei ihren Lieferanten die förderfähigen Dritter (siehe Link, Seiten 21-26) überprüft werden. Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Fenix Outdoor weder Fjällräven enthalten konkrete Informationen zu politischen Maßnahmen, um die Zahlung der Löhne an die Bekleidungshersteller (siehe Link, Seiten 21-26). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Fenix Outdoor weder Fjällräven öffentlich Bericht klare Ergebnisse seiner Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoff-Hersteller. Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle