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Wie nachhaltig ist Kalenji?

Kalenji & Nachhaltig


Kalenji
Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Kalenji erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Kalenji kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Kalenji nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Decathlon S.A.
Firmensitz: Villeneuve d'Ascq, France
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Decathlon, Bags, Caps, Shirts, Jackets, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Kalenji & Nachhaltigkeit

Kalenji Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 April 2019 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 3 April 2019 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Zehnkampf, Markeninhaber von Kalenji, offenbart den jährlichen absolute Fußabdruck seiner eigenen Operationen, aber Berichte, die sie von 187,378 Tonnen CO2 in 2016, 205.776 Tonnen CO2 im Jahr 2017 erhöht hat (siehe Link, Seite 5). Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Decathlon will 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen 2026 Quelle (siehe Link), hat 4,9 gWh erneuerbare Energien vor Ort erzeugt und kauft Ökostrom, aber ist nicht klar darüber, welchen Anteil seiner 547 GWh der insgesamt verbrauchten stammen aus erneuerbaren Energien, noch ca. Quellen und Zusätzlichkeit der Versorgung (siehe nächsten Link, Seite 81-82, 109). Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Zehnkampf veröffentlicht die Klimabilanz der Wertschöpfungskette, die über eigene Aktivitäten für das Jahr 2017, Berichterstattung eine Emissionen Figur von 8.039.767 Tonnen CO2 ist (siehe Link, Seite 97). Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Decathlon-Berichte, die die absolute jährliche Klimabilanz der Wertschöpfungskette über eigene Aktivitäten von 6.994.359 Tonnen CO2e in 2016 um 8.039.767 Tonnen CO2e 2017 erhöht hat (siehe Link, Seite 97). Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Zehnkampf zielt darauf ab, ihre Klima-Emissionen bis zum Jahr 2021 entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette zu stabilisieren, aber ein Klimaziel Neutralität betrieblich nicht kommuniziert. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Decathlon-Berichte mit 30 % Baumwolle für seine Kleidung, davon 55,2 % Bio, recycelt oder BCI zertifiziert ist. Darüber hinaus wird bis zu 9,4 % seiner Polyester recycelt. Zehnkampf der Gesamtprozentsatz der "umweltfreundlichen" Rohstoffe ist noch unklar, aber ein Anteil von mehr als 17 % kann als sicher (siehe Link, Seiten 49, 50 & 104). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Zehnkampf erwähnt nur den ZDHC-Standard für Textilien. Dieser Standard ist nicht für diese Frage, weil es nicht Gefahr-basierte, nicht konkret genug, es fehlt Abwasser Prüfung Nachweisgrenzen und einige wichtigen chemische Gruppen (siehe Link, Seiten 60-61 & 76-79). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Decathlon will perfluorierte Chemikalien bis zum Jahr 2020 zu beseitigen, sondern meldet nicht, ob bereits mindestens eine verdächtige chemischen Gruppe, gelten kann als voll aus seine gesamte Produktion eliminiert (siehe Link, Seiten 60-61). Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Zehnkampf meldet nicht den Anteil an recycelten oder nachwachsenden Materialien für seine Verbraucherverpackungen noch jährliche Senkungen und best Practices – wie sourcing nur FSC-zertifiziertes Papier – in Bezug auf ihre Verpackungsmaterialien (siehe Link, 50, 89, 91, 107 Seiten) . Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Decatlon berichtet den jährliche Abfall nach Art und Gewicht, obwohl es über Art und Weise der Entsorgung klarer sein könnte. Allerdings hat es seine absolute jährliche Abfallaufkommen von 75.661 Tonnen im Jahr 2016 auf 88.002 Tonnen im Jahr 2017 erhöht (siehe Link, Seite 107). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Decathlon bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Reparaturservice nutzen und Pilotierung ist ein Projekt an dem Sammeln von End-of-Life-Kleidung, um letztlich neue Produkte zu machen (siehe Link, Seiten 52-53). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

2 von 16
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Zehnkampf umfasst alle diese Standards seiner Lieferanten Arbeitsplatz Code of Conduct (siehe Link, Seite 70, 76 beachten) und veröffentlichte einen Bericht mit einer Zusammenfassung der Einhaltung sozialer Standards in der Supply Chain auf seiner Website (Seiten 62-85). Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Zehnkampf implementiert einen Beschwerdemechanismus in seinen Fabriken. Es ist jedoch nicht klar, ob das System für Beschwerden Handler außerhalb der Fabrik bietet (siehe Link, Seite 6). Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Zehnkampf veröffentlicht eine Liste seiner direkten Lieferanten nicht. Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Zehnkampf veröffentlicht eine Liste der Lieferanten weiter entlang der Lieferkette nicht. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Zehnkampf meldet keine Zugehörigkeit zu solchen Multi-Stakeholder-Initiative. Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Decathlon-Berichte, die auf seine eigene Systematik, 69 % von seinen Lieferanten wurde bewertet, A, B oder C, eher als D oder E. Es bleibt unklar, ob mindestens 25 % des Produktionsvolumens als konform an den Maßstäben von berechtigten Dritten oder Zertifizierungssysteme wie SA8000 überprüft (siehe Link, Seite 72 & 111). Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Zehnkampf besagt, dass im Anschluss an eine eigene Rating-System, 49 % der L2-Produktionsstätten eine A, B oder C-Bewertung erreicht haben, aber keine detaillierte Beschreibung der Audit-Prozess, Beschwerdeverfahren, Anstrengungen zum Kapazitätsaufbau von, der Nichteinhaltung Ergebnisse geben Aufarbeitung und Strategien (siehe Link, Seiten 72 & 111). Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Zehnkampf erwähnt Möbeln Löhne in seinem Code of führen (siehe Link, Seite 6), aber hat nicht öffentlich verpflichtet einen existenzsichernden Lohn-Benchmark. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Decathlon bietet keinen konkreten Informationen auf ob existenzsichernden Lohnzahlungen an seine Bekleidungshersteller realisiert werden. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Zehnkampf meldet sich nicht auf die Zahlung der Löhne. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Insgesamt 39 % der Decathlon Geschäftsbeziehungen bestehen für mehr als 5 Jahre, 17 % für mehr als 10 Jahren und 4 % sogar für mehr als 20 Jahre (siehe Link, Seite 67). Quelle