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Wie nachhaltig ist Lafuma?

Lafuma & Nachhaltig


Lafuma
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Lafuma erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Lafuma nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Lafuma nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Calida Group
Firmensitz: Annecy, France
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female
Free Tags: Calida Group, Bags, Shirts, Jackets, Dress, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Lafuma & Nachhaltigkeit

Lafuma Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 3 April 2019 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 3 April 2019 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

0 von 6
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Lafuma veröffentlicht den Klimabilanz der eigenen Betriebe, der gemeldete Fußabdruck ist aber mehr als zwei Jahre alt (siehe Link, Seite 34). Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Lafuma, weder Millet Mountain Gruppe, erneuerbare Energie-Politik des Unternehmens zu kommunizieren. Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Lafuma veröffentlicht den Klimabilanz seiner Lieferkette, der gemeldete Fußabdruck ist aber mehr als zwei Jahre alt (siehe Link, Seite 34). Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? LAFUMA kommuniziert keine Informationen über seine Klimabilanz auf ein Klima Neutralität Ziel für seinen eigenen Betrieb. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

3 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2017 55 % Lafuma Baumwolle war Bio, und 11 % ihrer Polyester recycelt (siehe Link, Seite 27). Es ist nicht klar, wie viel Prozent des jährlichen Gesamtvolumens diesen umweltfreundlichen Rohstoffen darstellen, aber ein Mindestanteil von 5 % kann als sicher. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? LAFUMA Kleidung ist Bluesign® zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion, die hohe Umweltstandards für Chemikalien- und gepflegt werden. Diese Zertifizierung gilt für 50 Prozent ihrer Produkte (siehe Link, Seite 25). Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? LAFUMA soll PFC bis zum Jahr 2020 zu beseitigen, sondern meldet nicht, ob mindestens eine chemische Gruppe, wie Phthalate oder APEOs, angesehen werden kann als voll aus seine gesamte Produktion bereits eliminiert (siehe Link, Seite 29). Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Millet Mountain Group Reports unter Verwendung FSC oder PEFC-zertifizierten Papier, aber sie nicht angeben, ob sie ausschließlich Papier mit solche Bescheinigungen verwenden, noch wie viel Prozent aus recycelten oder nachwachsenden Materialien für ihre Verkaufsverpackungen verwendet wird (siehe Link, Seite 24). Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Millet Mountain Gruppe MMG implementiert mehrere Maßnahmen zur Reduzierung ihrer jährlichen absolute Abfallaufkommen, wie Wiederverwendung von Stoff-Verschnitt mit Tragetaschen (siehe Link, Seite 55), aber konkrete aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine absolute jährliche Abfallaufkommen sind nicht gemacht. Öffentlich. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Millet Mountain Group bietet ihren Kunden die Möglichkeit zur Verwendung von seinen Reparaturservice und zweite Wahl Weiterverkauf Gegenstände kaufen (siehe Link, Seite 43). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 16
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? LAFUMA bietet eine Zusammenfassung der Einhaltung sozialer Standards in ihre Supply Chain (siehe nächsten Link, Seite 36), sondern nur Marke CALIDA Besitzergruppe veröffentlicht einen Code of Conduct (COC). Dieses COC ist nicht eindeutig einem Anbieter COC, und erwähnt nicht existenzsichernde Löhne, noch explizit schränkt überlange Arbeitszeiten (siehe aktuelle Link). Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? LAFUMA meldet sich nicht auf einen Beschwerdemechanismus für Arbeitnehmer. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Millet Mountain Group bietet einen Überblick über die Produktionsländer, aber keine Liste der direkten Lieferanten (siehe Link, Seiten 36-37). Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Die CALIDA-Gruppe ist ein Mitglied der BSCI, aber dies ist keine Multi-Stakeholder-Initiative. Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? LAFUMA SA8000 Normen in ihrem sozialen Complicance-Bericht erwähnt, aber es ist nicht klar, wie viel Prozent der Gesamtproduktion über diese Standards (siehe Link, Seite 37) verifiziert wurde. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Lafuma, noch Hirse Berggruppe weder CALIDA-Gruppe berichtet klare Ergebnisse der umgesetzten Maßnahmen zur Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern zu verbessern (siehe Link, Seiten 36-37). Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Lafuma, noch Hirse Berggruppe weder CALIDA-Gruppe hat klares Bekenntnis zu einer existenzsichernden Lohn-Benchmark veröffentlicht. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Lafuma, noch Hirse Berggruppe weder CALIDA-Gruppe liefern konkrete Informationen über Maßnahmen, die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Lafuma, noch Hirse Berggruppe weder CALIDA-Gruppe liefern Informationen über Zahlungen der existenzsichernde Löhne. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Millet Mountain Gruppe berichtet, dass es besitzt eine Produktionsanlage in Tunesien und eines in Ungarn, wo 28 % ihrer Sammlung wird hergestellt (siehe Link, Seiten 36-37). Quelle