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Wie nachhaltig ist Patagonia?

Patagonia & Nachhaltig


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Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 11 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Patagonia erhält eine C-Label Bewertung. Kleidung von Patagonia stufen wir demnach als bedingt empfehlenswert ein. Genauere Angaben zur Klimabilanz könnten die Gesamtwertung noch verbessern. Die Berichterstattung zum Rohstoffgebrauch sollte zudem präziser werden. Als Mitglied der Fair Labor Association engagiert sich Patagonia aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben. Die Berichterstattung zu den Ergebnissen muss jedoch konkreter werden. Eine Liste der Zulieferer wird hingegen veröffentlicht.

Inhaber der Marke: Patagonia, Inc.
Firmensitz: Ventura, California, USA
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids, Baby
Free Tags: Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Patagonia & Nachhaltigkeit

Patagonia Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 31 October 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 31 October 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Patagonia implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen, wie die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen am Hauptsitz oder Energieeffizienzmaßnahmen in den Filialen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Patagonia gibt eine Abschätzung, dass im Jahr 2015 weltweit 3.617 Tonnen CO2e emittiert. Aber eine Klimabilanz von anderen Jahren ist nicht öffentlich gemacht. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Patagonia hat Sonnenkollektoren installiert, auf seine zentrale Büros, die um 14 % reduziert ist für Strom aus dem Netz brauchen. Der tatsächliche Anteil der erneuerbaren Energie für Strom ist jedoch nicht angegeben. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Patagonia kommuniziert nicht keine konkreten Informationen über die Reduzierung der Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Patagonia berichtet über Maßnahmen zur Klima-Emissionen in der Supply Chain, aber bietet keine konkreten Ergebnisse erreicht. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Patagonia kommuniziert die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien für einen beträchtlichen Anteil seiner Sammlung, wie Tencel, recycelt oder Bio-Baumwolle, recyceltem Nylon und Polyester. Obwohl ein Anteil von mehr als 10 % sicher ist, der genauen prozentualen Anteil am Gesamtvolumen ist nicht klar genug berichtet (siehe Link, Seite 25). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Patagonia's Kleidung ist zum Teil die Bluesign ® zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion hohe Umweltstandards für Chemie-und Wasserverbrauch gepflegt. Diese Zertifizierung gilt für einige der Sammlung. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Patagonia kommuniziert nicht klar, ob mindestens eine verdächtige chemische Gruppe, z. B. Phthalate oder APEOs Chemikalien als vollständig angesehen werden kann aus der Produktion der gesamten Kleidungsstück Produktion beseitigt. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Patagonia hat klare Ziele und Leitlinien zur Verringerung der Umweltauswirkungen von seiner Verbraucherverpackung. Greifbare zusammengefasste Ergebnisse bezüglich der Verbraucher Verpackung Materialien Präsenz sind jedoch nicht öffentlich gemacht. Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Patagonia führt Maßnahmen zur Minimierung die Umweltauswirkungen des erzeugten Abfalls. Allerdings sind konkrete, neuere aggregierten Ergebnisse in Bezug auf seine Abfallstoffe Präsenz nicht öffentlich gemacht (siehe Link, Seite 29-32). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Patagonia ermutigt seinen Kunden zur Nutzung der Produkte für so lange wie möglich und bietet Tipps, wie man sie reparieren. Sie nehmen auch gebrauchte Kleidung und Ausrüstung, um sie in einem bestimmten Abschnitt "Worn Wear" zu verkaufen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

6 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Alle Standards sind in Patagonia der Lieferanten Code of Conduct erwähnt. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? 1. Nein, nicht ausdrücklich erwähnt; 2. ja, maximale Arbeitswoche von 48 Stunden, Überstunden (max. 12 Stunden) ist freiwillig; 3). ja, jeder Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf Entschädigung, das reicht, um die Arbeiter und ihre Familien Grundbedürfnisse zu erfüllen und bieten einige Discretionary-Einkommen. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Vereinigungsfreiheit wird erwähnt (siehe Quelle für die vorherige Frage), mit Bezug auf parallele bedeutet für die Situation Recht Beschränkungen. Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Patagonia hat einen Überblick über den Vertragslieferanten veröffentlicht, der wahrscheinlich 90 % der gesamten Produktion abdeckt. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Patagonia ist Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? FLA is acknowledged as a ‘Multi Stakeholder Initiative’ (MSI). Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Patagonia kooperiert mit mehreren Initiativen, die verbesserte Arbeitsbedingungen, wie Fair Trade USA, FLA oder bessere Arbeit anstreben. Beton führt jedoch, wie z. B. Löhne erhöht oder verringerte, Arbeitszeiten werden nicht gemeldet. Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Patagonia meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den liefernden Fabriken. Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Patagonia führt entsprechende Maßnahmen. Aber konkrete Ergebnisse der realisierten existenzsichernden Lohnzahlungen noch nicht gemeldet. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Patagonia meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Einige Hersteller von Patagonia's Fabric sind gemäß GOTS zertifiziert. Jedoch Patagonien meldet nicht klar, welcher Anteil ihrer Produktion aus Stoff-Hersteller haben erreicht, dass die Zertifizierung. Quelle