Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Patagonia?

Patagonia & Nachhaltig


Logo_patagonia
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 20 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Inhaber der Marke: Patagonia, Inc.
Firmensitz: Ventura, California, USA
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female, Kids, Baby
Free Tags: Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Patagonia & Nachhaltigkeit

Patagonia Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 2 April 2019 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 2 April 2019 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

4 von 6
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Patagonien ist die absolute Klimabilanz ihrer eigenen Tätigkeit veröffentlicht, aber diese Bilanz von 3617 Tonnen CO2e in FY2016 auf 4002 Tonnen CO2e in FY2017 gestiegen (siehe Link, Seite 10). Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Patagonien berichtet in Anfang 2019, dass der Strom aus erneuerbaren Energien, die sie in das Raster gepumpt 76 % ihres weltweiten Stromverbrauchs-Fußabdrucks darstellt. Quellen sind vor-Ort-Solarzellen und Windenergie, und Renewable Energy Certificates solar Anlagen gelten. Diese Zahl wird noch überprüft, aber ein Anteil von mindestens 50 % garantiert werden kann. Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Patagonien veröffentlicht die Klimabilanz der Lieferkette, die "jenseits der eigenen Operationen" für FY2017, eine Figur der Emissionen von 137.001 Tonnen CO2e Berichterstattung ist. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Obwohl Patagonien eine Reduzierung ihrer Klimabilanz jenseits ihrer eigenen Operationen im Vergleich zu ihrer vorherigen Berichtsjahr nicht meldet, Melde sie zahlreiche Maßnahmen, die ihre Gegenwart wie Spenden 1 % ihres Umsatzes Fußabdruck Umweltprojekte. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Patagonien soll CO2-neutral über ihr gesamtes Geschäft einschließlich ihrer Lieferkette bis zum Jahr 2025 werden und beschreibt einen glaubwürdigen Fahrplan um dies zu erreichen, unter anderem durch 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen und CCS-Projekte. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

5 von 12
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Im Jahr 2017, zwischen 29 % und 49 % der Patagonia gesamte Kollektion wurde aus nachhaltigen Rohstoffen, darunter aufgearbeiteten Baumwolle, Bio-Baumwolle, Refibra und Tencel Lyocell, Yulex, recyceltes Polyester, recycelte Wolle, unten recycelt und wiederverwertet Nylon (siehe Link Seite 8, und Link nächste Frage). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Mindestens 56 % der jährlichen Materialvolumen Patagonia ist Bluesign® zertifiziert. Dies bedeutet, dass während der Produktion, die hohe Umweltstandards für Chemikalien- und gepflegt werden. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Patagonien phthalatfreie Druckfarben (siehe Link) zu verwenden und führt für die Herbst-2019 Saison seine ersten Produkte, die PFC-freie Chemikalien (siehe nächste Frage Link) verwenden, aber es unklar, in Abwesenheit von einer öffentlichen Manifacturing eingeschränkt Substance List ist ob am mindestens eine verdächtige chemische Gruppe kann aus seine gesamte Produktion möglichst vollständig eliminiert betrachtet werden. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Patagonia meldet die Beschaffung von nur SFI oder FSC-zertifizierten Holzfaserprodukten (siehe Link, Seiten 1-2), meldet aber nicht den Anteil von recycelten oder nachwachsenden Materialien für seine Verbraucherverpackungen. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Patagonien setzt mehrere Maßnahmen um, um seinen jährlichen absoluten Abfallfußabdruck zu reduzieren, wie etwa eine Nullmüllwoche. Konkrete Aggregatergebnisse hinsichtlich der jährlichen absoluten Abfallwirtschaft werden jedoch nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 11). Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Patagonien ermutigt seinen Kunden zur Nutzung der Produkte für so lange wie möglich und bietet Tipps, wie man sie reparieren. Sie nehmen auch gebrauchte Kleidung und Ausrüstung, um sie in einem bestimmten Abschnitt "Worn Wear" zu verkaufen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

11 von 16
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Patagonien umfasst alle diese Standards seiner Lieferanten Arbeitsplatz Code of Conduct (siehe vorhanden Link). In Zusammenarbeit mit der Fair Labour Association (FLA) hat es einen 2017 Bericht über die Einhaltung sozialer Standards in der Lieferkette einschließlich Arbeitsbedingungen bei Lieferanten (siehe nächste Frage Link) veröffentlicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Patagonien ist ein Mitglied der Fair Labor Association (FLA) erfordern einen Beschwerdemechanismus in Fabriken aktiv sein. Es ist jedoch nicht klar, ob das System für Beschwerden Handler außerhalb der Fabrik liefert und mindestens 25 % der Arbeitnehmer über diese Beschwerdeverfahren ausgebildet wurden (siehe Link, Seite 10). Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Patagonien hat eine Liste von Direktlieferanten veröffentlicht, die voraussichtlich 90% der Gesamtproduktion abdecken werden, und zwar mit Wirkung zum November 2018 (siehe Link unter "Finished Goods Supplier List "). Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 3. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Patagonien bietet auch eine unvollständige Liste der Lieferanten weiter entlang der Lieferkette. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Patagonien ist ein Mitglied der Fair Labor Association (FLA). Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? FLA kündigen die Beteiligung an Unternehmen, die nach Ihrem Eingang unter besondere Überprüfung noch nicht zu erreichen oder aufrechtzuerhalten FLA-Normen (siehe Link, Seite 29). Es ist jedoch nicht klar, auf welche Kriterien ausgewertet werden, die Verpflichtungen und somit wie streng Mitgliedschaftsvoraussetzungen wirklich sind. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Alle Patagonia direkten Lieferanten geprüft werden (siehe Link), aber es ist unklar, wie viel Prozent des gesamten Produktionsvolumens von berechtigten Dritten, z. B. FWF oder SA8000 geprüft wird. Da Patagonien Quellen teilweise aus risikoarmen Ländern und 38 % seiner Lieferanten in FY2017 Fair Trade zertifiziert wurden, kann jedoch ein Anteil von 25 % garantiert. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 8. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? In ihrem periodischen Prüfungsbericht beschreibt und lobt die FLA Patagoniens Bemühungen, die Arbeitsbedingungen über die Tier-1-Lieferanten hinaus zu verbessern (siehe Links Labour-Frage 5 & 6). Patagonien berichtet insbesondere über die Prüfung von Tier-2-Lieferanten in Taiwan, um die Praxis der Einwanderer zu bekämpfen, die Gebühren zahlen müssen, um einen Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Patagonien hat einen Überblick über die Produktionsländer und hat sich verpflichtet, um den existenzsichernden Lohn-Benchmarks zu implementieren, wie zur Verfügung gestellt von der Weltkoalition existenzsichernden Lohn und Fair Labor Association (siehe Link, Seite 51). Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Patagonien implementiert Maßnahmen zur existenzsichernden Lohnzahlungen an seine Bekleidungshersteller zu erzielen, wie z. B. durch die Zusammenarbeit mit Fair Trade USA. Er berichtet, dass ihre Kleidung Lieferanten mindestens 81 % der existenzsichernden mit 18 % von ihnen bezahlen über einen existenzsichernden Lohn zu bezahlen (siehe Link, Seite 51). Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Siehe Anmerkung für Arbeits-Bedingungen Frage 14. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Patagonien hat eine Geschäftsbeziehung von mindestens 5 Jahren mit 55% (oder 40 von 73) seiner Fabriken mit Fertigwaren (siehe Link unter "Finished goods Suplier List"). Quelle