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Wie nachhaltig ist Peak Performance?

Peak Performance & Nachhaltig


Peak Performance
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 34

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Peak Performance erhält eine D-Label Bewertung. Outdoorkleidung von Peak Performance stufen wir demnach als kaum empfehlenswert ein. Abgesehen von diversen Mitgliedschaften in Initiativen wie der Better Cotton Initiative oder Sustainable Apparel Coalition des Markeneigners IC Companys, können kaum vorzeigbare Resultate beim Klimaschutz und Umwelteinsatz aufgezeigt werden. Als Mitglied der Business Social Compliance Initiative und Danish Ethical Trading Initiative setzt sich IC Companys zwar aktiv zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben ein. Eine Berichterstattung in wie vielen Produktionsstätten die Standards für faire Arbeit entsprechend des Verhaltenskodex eingehalten wurden, wurde bisher hingegen ebenfalls nicht veröffentlicht.

Inhaber der Marke: IC Companys A/S
Firmensitz: Copenhagen, Denmark
Sektor: Sport & Outdoormode
Kategorien : Male, Female
Free Tags: IC Companys, Bags, Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress

Neuigkeiten, Meinungen zu Peak Performance & Nachhaltigkeit

Peak Performance Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 16 April 2019 durch Shilpa
Zuletzt überprüft 15 September 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

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1. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? undefined Quelle
2. Stammen mindestens 50% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? undefined Quelle
3. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Peak Performance hat von 2016 bis 2018 keinen Klimabilanz seiner Lieferkette veröffentlicht. Markeninhaber Amer Sports veröffentlicht den Klimabilanz seiner Lieferkette, siehe https://www.amersports.com/responsibility/environment/energy-and-climate/aber nur im Verhältnis zum Umsatz (tCO2/mEur) und nicht den absoluten Zahlen. Quelle
5. Wurde die Klimabilanz dieser Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebsim Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Markeninhaber Amer Sports meldet einen Rückgang der Emissionsintensität (tCO2/mEur) ab 2016 / 16.81 bis 2017 16,73. Peak Performance wurde jedoch Teil der Amer Sports erst ab 2018. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Spitzenleistung hat zur Verringerung der Auswirkungen auf das Klima um 30 Prozent bis zum Jahr 2030 verpflichtet aber noch nicht veröffentlichten Fahrplan zur Erreichung des Ziels. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Peak Performance ist ein Mitglied der Better Cotton Initiative und hat sich zum Ziel gesetzt, 100% nachhaltigere Baumwolle bis zum Jahr 2020 zu beschaffen, einschließlich Better Cotton und Organic Cotton, aber es ist nicht klar, welcher Prozentsatz derzeit bessere Baumwolle ist oder einen genauen Fahrplan für Ziel erreicht. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Peak Performance setzt Maßnahmen wie die bluesign-Partnerschaft um, um den Einsatz gefährlicher Chemikalien durch eine Liste mit eingeschränkten Stoffen zu begrenzen, die für jede Phase der Produktion gelten kann, aber nicht über die Ergebnisse ihrer Politik berichtet. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Die Peak Performance RSL erwähnt ein Verbot mehrerer chemischer Gruppen, aber es ist nicht klar, ob diese RSL erfolgreich umgesetzt wird. So werden beispielsweise die Prüfprobenkriterien sowie die Regelmäßigkeit und die Testergebnisse nicht gemeldet. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
10. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Der Markeninhaber Amer Sports hat seine Prinzipien der Kreislaufwirtschaft definiert und hat das Ziel, den Abfall zu reduzieren, aber er kommuniziert keine klare Roadmap. Sie berichtet von einem leichten Wachstum der Gesamtmenge an Abfall von 20166/8897 (t) auf 2017/8903 (t) und einem Rückgang der Recycling-oder wiederverwendeten Abfälle 2016/64% auf 2017/60% Quelle
11. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Peak Performance Report kommuniziert alle Informationen über seine Abfallreduzierungsrichtlinien. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Peak Performance bietet einen Reparaturservice in allen Einzelhandelsgeschäften an, in dem Kunden diese Orte besuchen können, wenn sie Hilfe beim Umsteigen oder bei der Reparatur eines seiner Produkte erhalten möchten, egal wie alt diese Kleidungsstücke sind. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Kinderarbeit, keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, ein sicherer Arbeitsplatz sowie keine exzessive Arbeitsbelastung? Veröffentlicht der Markenhersteller zumindest im zweijährigen Turnus einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung des CoC? Markeninhaber Amer Sports hat einen Code of Conduct, aber es hat keiner Fortschrittsbericht veröffentlicht. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller einen angemessenen Beschwerdemechanismus für Fabrikarbeiter um? Sind zumindest 25% der Fabrikarbeiter über das Recht zum Gebrauch des Systems informiert (z.B. durch Trainingsprogramme)? Peak Performance / Marke Besitzer Amers Sport nicht auf einen Beschwerdemechanismus meldet. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Markeninhaber Amer Sports veröffentlichte eine Liste fertig waren Hauptlieferanten. Unklar bleibt jedoch, ob diese Liste umfasst mindestens 90 % der Amer Sports gesamte Produktionsmenge, wirksam bis 2019. Quelle
4. Ist die veröffentlichte Liste der direkten Zulieferer spezifisch? Sind beispielsweise die Adressen und / oder produzierten Produkte je Fabrik angegeben? Marke Besitzer Amer Sports veröffentlichte eine Liste fertig waren Hauptlieferant aber nicht die vollständigen Adressen oder Bericht, welche Produkte hergestellt werden, pro Fabrik geben. Quelle
5. Ist die Liste der direkten Zulieferer um weitere Lieferkettenstufen in einem Verhältnis von mindestens 40% zu den direkten Zulieferern erweitert? Markeninhaber Amer Sports veröffentlichte eine Liste fertig waren Hauptlieferanten. Unklar bleibt jedoch, ob diese Liste umfasst mindestens 90 % der Amer Sports gesamte Produktionsmenge, wirksam bis 2019. Quelle
6. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller mindestens 50% seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Bekleidungsherstellern? Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen MSI und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertr? Peak Perfomance besagt, dass Business Social Compliance Initiative (BSCI) ihre "externe Partner dafür, dass unsere Lieferanten nach unseren Verhaltenskodex arbeiten". BSCI ist jedoch keine Multi-Stakeholder-Initiative. Marke Besitzer Amer Sports kommuniziert Zusammenarbeit mit Better Work aber Mitgliedschaft damit nicht erklärt. Quelle
7. Verlangt die jeweilige MSI ein Mindestleistungsniveau der Mitgliedsunternehmen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Marke Besitzer Amer Sports hat im Auftrag Dritter Prüfer von Bureau Veritas oder UL verantwortlich Beschaffung Inc. aber kommuniziert nicht, wie viele Prozente überprüft. Quelle
9. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
10. Wurden zumindest 75% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
11. Wurden zumindest 95% des Produktionsvolumens von direkten Zulieferern als konform bezüglich geforderter Arbeitsbedingungen verifiziert? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Garn, Stoff oder Leder? Peak Performance / Markeninhaber Amer Sports nicht öffentlich Bericht klare Ergebnisse seiner implementierten Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Verpflichtet sich der Markenhersteller öffentlich zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts - zuzüglich spezifizierter Lohnniveaus je Produktionsregion / Fabrik? Peak Performance / Markeninhaber Amer Sports hat keine Verpflichtung zu einer existenzsichernden Lohn Benchmark nicht veröffentlicht. Quelle
14. Hat sich der Markenhersteller ein Ziel zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts bei seinen Bekleidungsherstellern gesetzt? Befindet sich der Markenhersteller auf dem Weg zur Zielerreichung? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
15. Zahlt der Markenhersteller für zumindest 10% seines Produktionsvolumens ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
16. Gestaltet der Markenhersteller seine Beschaffung so, dass die Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts und gute Arbeitsbedingungen umsetzbar sind? Beispielsweise durch langfristige Lieferantenbeziehungen und / oder Konzentration der Beschaffung auf eine geringere Anzahl an Produktionsstätten? Peak Performance meldet nicht auf die Dauer der Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten, noch auf eine Strategie, die Produktion auf eine begrenzte Anzahl von Lieferanten zu konzentrieren. Quelle