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Wie nachhaltig ist Brunotti?

Brunotti & Nachhaltig


Brunotti
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 3 von 31

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Brunotti erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die letzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Brunotti nicht transparent genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Brunotti nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Brunotti Europe B.V.
Firmensitz: Amersfoort, The Netherlands
Sektor: Strand-, Schwimm- & Surfmode
Kategorien : Male, Female, Kids
Free Tags: Caps, Shirts, Pullover, Jackets, Dress, Shoes

Neuigkeiten, Meinungen zu Brunotti & Nachhaltigkeit

Brunotti Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 29 March 2017 durch Mario
Zuletzt überprüft 29 March 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 6
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Brunotti setzt mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen, wie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Brunotti wird nicht die jährlichen Klimabilanz der letzten Jahre veröffentlicht. Es ist daher unklar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, um die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Stammen mindestens 50% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Brunotti bietet keine konkreten Informationen über die Nutzung erneuerbarer Energien für den eigenen Betrieb. Quelle
4. Stammen 100% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Brunotti kommuniziert keine Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klima-Emissionen. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um Treibhausgasemissionen innerhalb der Liefer- und Produktionskette zu reduzieren, minimieren und/oder kompensieren? Brunotti kommuniziert keine Politik zur Verringerung der Klima-Emissionen in der Lieferkette, die über eigene Aktivitäten ist. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 12
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1. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 5% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Brunotti kommuniziert, dass 15 % der gesamten Kollektion aus recyceltem Polyester hergestellt wird. Informationen zur Nutzung von anderen umweltfreundliche Rohstoffe ist nichts klar noch spezifiziert. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 10% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 25% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 50% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 75% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verarbeitet der Markenhersteller mindestens zu 90% umweltfreundliche Materialien für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um alle umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien aus dem kompletten Produktlebenszyklus und Produktionsprozess für Kleidung und Schuhe zu eliminieren? Brunotti berichtet über die Arbeit mit "Eingeschränkten Substanzen Liste", aber es ist unklar, welche Stoffe eingeschränkt sind. Quelle
8. Hat der Markenhersteller zumindest eine umweltschädliche Chemikaliengruppe wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Brunotti berichtet, dass sie eine eingeschränkte Stoffe Liste haben. Allerdings bleibt unklar, ob die chemischen Zielgruppen möglichst vollständig eliminiert Herstellung von ihrer gesamten Kleidungsstück angesehen werden können. Quelle
9. Hat der Markenhersteller zumindest drei umweltschädliche Chemikaliengruppen wie Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder Azofarbstoffe aus der gesamten Produktion der Bekleidung entfernt? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 8. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, um den Umwelteinfluss für Versandverpackungen oder Tragetaschen zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Brunotti Staaten, 100 % biologisch abbaubare Poly Beutel zu verwenden. Brunotti berichten jedoch nicht auf die Resultate seiner Verpackung Verbraucherpolitik. Quelle
11. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Brunotti erwähnt, um die Verwendung von Papier zu reduzieren, aber kommuniziert keine Informationen über konkrete Abfallreduzierung Richtlinien. Quelle
12. Regt der Markenhersteller die Rückgabe oder Wiederverwendung von Kleidungsstücken an? Brunotti nicht berichten, ob die Rückkehr oder Weiterverwendung von Kleidungsstücken von seinen Kunden wird empfohlen. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 13
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Brunotti kommuniziert hat ein Supplier Code of Conduct, sondern macht ihn nicht öffentlich zugänglich. Quelle
2. Beinhaltet der Verhaltenskodex zumindest zwei der folgenden Arbeitsrechte: 1. ein formell registriertes Arbeitsverhältnis 2. eine Arbeitswoche von maximal 48 Stunden sowie freiwillige, bezahlte Überstunden (max. 12 Std.) 3. ein zum Leben ausreichendes Gehalt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, dass Arbeitnehmer eine Gewerkschaft gründen oder einer beitreten können und somit gemeinsame Tarifverhandlungen durchführen können? Sollten diese Rechte gesetzlich eingeschränkt sein, schließt der Verhaltenskodex das Recht ein, andere Wege zu einer unabhängigen und freien Vereinigung sowie Tarifverhandlungen zu fördern? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
4. Hat der Markenhersteller eine Liste der direkten Zulieferer veröffentlicht die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Brunotti muss keine veröffentlichte Liste der direkten Lieferanten auf seiner Website. Quelle
5. Ist der Markenhersteller Mitglied einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), die sich für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Produktion einsetzt? Oder erwirbt der Markenhersteller einen signifikanten Anteil seiner Lieferungen von sozial zertifizierten Fabriken? Brunotti kommuniziert es weitreichende Anstrengungen unternommen um Mitgliedschaft in der FWF oder BSCI gerecht zu werden, aber keine weiteren Einzelheiten oder Datum noch nicht erwähnt. Quelle
6. Sind unabhängige NGO's und/oder Gewerkschaften in der jeweiligen Multi-Stakeholder-Initiative (MSI) und/oder dem Zertifizierer entscheidungsberechtigt vertreten? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 5. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitspraktiken um? Brunotti meldet nicht, ob Maßnahmen an den liefernden Produktionsanlagen um verbesserte Arbeitsbedingungen zu erreichen. Quelle
8. Informiert der Markenhersteller jährlich über die Ergebnisse seiner Strategie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei den Bekleidungsherstellern? Gelten mehr als 90% des Produktionsvolumens der Bekleidungshersteller als auditiert? Brunotti nicht öffentlich klare Ergebnisse ihrer politischen Maßnahmen Bericht zu Arbeitsbedingungen in seiner Versorgung Fabriken zu verbessern. Quelle
9. Wurden zumindest 25% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Brunotti kündigt die Bemühungen um die künftige Mitgliedschaft in FWF zu erhalten, aber keine weiteren Einzelheiten oder das Datum genannt werden. Quelle
10. Wurden zumindest 50% des Produktionsvolumens von Bekleidungsherstellern durch unabhängige Dritte wie der Fair Wair Foundation (FWF), GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 9. Quelle
11. Setzt der Markenhersteller bei seinen Bekleidungsherstellern Maßnahmen zur Zahlung eines zum Leben ausreichenden Gehalts um? Werden zumindest erste entsprechende Zahlungen bereits realisiert? Brunotti bietet keine konkreten Informationen über Maßnahmen umgesetzt, um die Zahlung der existenzsichernde Löhne an die Bekleidungshersteller zu etablieren. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller die jährlichen Ergebnisse zu den getroffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Weiterverarbeitung von Rohstoffen? Brunotti meldet nicht öffentlich klare Ergebnisse von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei seinen Stoffherstellern. Quelle
13. Wurden zumindest 50% der Weiterverarbeitung von Rohstoffen durch unabhängige Dritte wie FLO-Cert, GOTS oder SA8000 als konform bezüglich Arbeitsbedingungen anerkannt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 12. Quelle