Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Celestial Seasonings?

Celestial Seasonings & Nachhaltig


Celestial Seasonings
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 19

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Celestial Seasonings erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Celestial Seasonings nicht konkret genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte herstellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Celestial Seasonings nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: The Hain Celestial Group
Firmensitz: Lake Success, NY, United States
Sektor: Tee
Kategorien : 
Free Tags: 

Neuigkeiten, Meinungen zu Celestial Seasonings & Nachhaltigkeit

Celestial Seasonings Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 23 September 2018 durch Barry
Zuletzt überprüft 23 September 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? Hain Celestial, Markeninhaber von Celestial Seasonings, setzt mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowohl seiner eigenen Betriebe als auch seiner Lieferkette um, wie z.B. die Festlegung wissenschaftlicher Ziele zur Reduzierung der Emissionen seiner eigenen Betriebe und die Beschaffung von entwaldungsfreiem Material. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Der Beitritt von Hain Celestial zum Carbon Disclosure Project ist nicht öffentlich zugänglich und ihr letzter Nachhaltigkeitsbericht ist mehr als zwei Jahre alt, so dass nicht klar ist, ob Hain Celestial den Klimabilanz ihrer eigenen Aktivitäten veröffentlicht und reduziert hat. Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Der Beitritt von Hain Celestial zum Carbon Disclosure Project ist nicht öffentlich zugänglich und ihr letzter Nachhaltigkeitsbericht ist mehr als zwei Jahre alt, so dass nicht klar ist, ob Hain Celestial den Klimabilanz ihrer Lieferkette veröffentlicht und reduziert hat. Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Hain Celestial erwähnt, dass es sich ein wissenschaftlich fundiertes Ziel setzen wird, um ihre Klimaemissionen zu reduzieren, hat aber noch kein Klimaneutralitätsziel veröffentlicht. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 7
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Hain Celestial verkauft Fairtrade- und EU-Bio-Produkte, erwähnt dies aber nur in einem veralteten Nachhaltigkeitsbericht, der auch nicht angibt, welchen Anteil am Gesamtumsatz diese Produkte haben (siehe Link, Seite 14, 16). Ein neuerer Aktionärsbericht macht eine ähnlich unspezifische Aussage (siehe Link nächste Frage, Seite 4). Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 30% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 70% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Hain Celestial, Celestial Seasonings Markeninhaber, berichtet, dass einige seiner Verpackungsmaterialien (z.B. Tee-Faltpapierkartons) aus recycelten oder vom Forest Stewardship Council zertifizierten Materialien hergestellt wurden, berichtet aber nicht über jährliche Reduzierungen oder bewährte Praktiken bei seinen Verpackungsmaterialien (siehe Link, Seite 15 Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Hain Celestial, der Markeninhaber von Celestial Seasonings, erwähnt seinen Abfallfußabdruck pro Produktionsvolumen, das zwischen 2013 und 2015 um 12% zurückgegangen ist; dies ist jedoch kein absolutes Ergebnis und ist über 2 Jahre alt (siehe Link, Seite 12). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 8
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? Es bleibt unklar, ob Hain Celestial, der Markeninhaber von Celestial Seasonings, eine Politik zur Verbesserung des Einkommens der Bauern verfolgt. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Hain Celestial, der Markeninhaber von Celestial Seasonings, erwähnt, dass seine Produkte als Fair Trade zertifiziert sind, tut dies aber in einem veralteten Nachhaltigkeitsbericht und ist sich nicht darüber im Klaren, welchen Anteil am Gesamtumsatz diese Produkte ausmachen (siehe Link, Seite 16). Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Tee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Celestial Seasonings nicht zur Verfügung, einer signifikanten Liste der direkten Lieferanten. Quelle