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Wie nachhaltig ist GEPA - Tee?

GEPA - Tee & Nachhaltig


GEPA - Tee
Empfehlenswert Ergebnisbericht: 13 von 19

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

GEPA - Tee erhält entsprechend unserer Kriterien zur Nachhaltigkeit eine B-Label Bewertung. Das ist die zweitbeste Bewertungsstufe im Ranking. Genauere Angaben zur Klimabilanz könnten die Gesamtwertung jedoch noch verbessern. Beim Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen / fairem Handel erhält GEPA - Tee fast die volle Punktzahl, da das Einkaufsvolumen zu 100% Fairtrade und / oder bio-zertifiziert ist. Darüber hinaus setzt GEPA eigene Standards die über die Fairtrade-Standards hinaus gehen. Die Angaben zur Verringerung der Produktverpackungen sollten hingegen noch präziser werden. GEPA veröffentlicht eine Liste aller Zulieferer.

Inhaber der Marke: GEPA - The Fairtrade Company
Firmensitz: Wuppertal, Germany
Sektor: Tee
Kategorien : 
Free Tags: Gepa, Fairtrade, EU organic, Naturland

Neuigkeiten, Meinungen zu GEPA - Tee & Nachhaltigkeit

GEPA - Tee Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 23 September 2018 durch Daniel W.
Zuletzt überprüft 23 September 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 4
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie der Lieferkette? GEPA setzt mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen seiner eigenen Operationen (z.B. Bereitstellung von Fahrrädern für ihre Mitarbeiter) und zum Ausgleich der Klimabilanz der Lieferkette, wie z. B. ein Wiederaufforstungsprogramm. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? GEPA veröffentlicht die Klimabilanz von seinen eigenen Betrieb, aber die gemeldeten Klimabilanz ist mehr als zwei Jahre alt (siehe Link, Seite 11). Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? GEPA erwähnt mehrere Maßnahmen, die den klimafußabdruck zu reduzieren, aber nicht erwähnt, zielgruppenspezifische für Klimaneutralität. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 7
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1. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 5% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Aller GEPAs Tee hat die EU-Bio-Zertifikat, und einige ist auch Naturland zertifiziert, so dass es eine Umweltzertifizierung Score von mindestens 85 %. Quelle
2. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 30% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 50% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 70% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Verarbeitet der Markenhersteller zumindest zu 95% bio- oder anderweitig umweltzertifizierten Tee für das gesamte Produktionsvolumen der Marke? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Setzt der Markenhersteller beispielhafte Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch Produktverpackung um? Wird der Anteil erneuerbarer und recycelter Rohstoffe veröffentlicht? Während GEPA seinen Tee mit weitgehend erneuerbare Folie und teilweise recyceltem Papier verpackt, wird es der Gesamtanteil von recycelten oder nachwachsenden Verpackungsmaterialien, noch eine jährliche Reduzierung nicht angegeben, in Verpackungsmaterialien. Quelle
7. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? GEPA kauft ökologisch zertifizierte Rohstoffe für seine Tee-Produkte, wie Obst oder Kräuter. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

8 von 8
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, die das Einkommen der Landwirte über Fair Trade Prämien hinaus steigern? GEPA führt Maßnahmen zur Verbesserung der Bauern und Lebensbedingungen, die Zertifizierung hinausgeht. Zum Beispiel GEPA Lieferant "Kleine Bio-Bauern" Verein"erhält eine 109 % höhere Prämie pro Kilogramm Tee (6,44 €), im Vergleich zu den regulären Fairtrade-Prämie (3,07 €). Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller mindestens 5% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? GEPA Tee aus Fairtrade kauft und wendet seine eigene, oft strengere Standards durch die Fair-Programm, so dass insgesamt seinen Tee 100 % sozial zertifiziert ist. Quelle
3. Bezieht der Markenhersteller mindestens 20% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 40% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 60% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 80% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller mindestens 95% des Tees von sozial zertifizierten Plantagen, auf denen bspw. keine Kinder, Menschen unter Zwang oder Sklaven arbeiten sowie ein grundlegend besserer Lebensstandard zugestanden werden? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 2. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine Liste der Zulieferer für Tee veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90% des Einkaufsvolumens beitragen? Diese Liste umfasst alle GEPA aktiven Lieferanten. Quelle