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Wie nachhaltig ist 1&1?

1&1 & Nachhaltig


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Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 22

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält 1&1 eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass 1&1 kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte erarbeitet und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von 1&1 nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: United Internet AG
Firmensitz: Montabur, Germany
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : 
Free Tags: United Internet AG, mobile communications, internet

Neuigkeiten, Meinungen zu 1&1 & Nachhaltigkeit

1&1 Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 9 February 2017 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 9 February 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 13
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? 1 & 1 hat mehrere Maßnahmen reduzieren ihre CO2-Emissionen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz in seinen Rechenzentren übernommen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Weder 1 & 1 noch Marke Hersteller United Internet veröffentlichen die jährliche Klimabilanz der letzten Jahre auf seiner Website. So ist es nicht klar, ob die Maßnahmen tatsächlich geholfen, die gesamten jährlichen Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Weder 1 & 1 noch Marke Hersteller United Internet Bericht ein bestimmtes Ziel in den nächsten 5 Jahren mindestens 20 % der CO2-Emissionen zu reduzieren. Quelle
4. Stammen mindestens 5% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? 1 & 1 berichtet Quelle 100 % erneuerbare Energie für den eigenen Betrieb. Dies ist jedoch vor allem RECS zertifiziert Wasserkraft aus Norwegen, ohne Angabe über die Zusätzlichkeit seiner Energieversorgung. Quelle
5. Stammen mindestens 10% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Stammen mindestens 25% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Stammen mindestens 50% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Stammen mindestens 75% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
9. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
10. Erzeugt der Markenhersteller erneuerbare Energie aus eigenen Quellen (z.B. Wind- oder Solarenergie)? Weder 1 & 1 noch Marke Besitzer United Internet erwähnt etwas über seine eigene erneuerbare Energie erzeugen. Quelle
11. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,4? Weder 1 & 1 noch Marke Hersteller United Internet kommunizieren die PUE von seiner Rechenzentren. Quelle
12. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,25? Siehe Kommentar zu Klimafrage 11. Quelle
13. Entsprechen alle neuen Produkte der Marke den aktuellsten Anforderungen des beispielsweise Energy Star-Gütezeichens (wenn zutreffend)? 1 & 1 meldet sich nicht auf die Energieeffizienz der Verbraucher Geräte wie Modems, und ob seine Produkte Energy Star konform sind. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 6
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1. Setzt der Markenhersteller Umweltkriterien für das Produktangebot technischer Geräte um? Weder 1 & 1 noch Marke Besitzer United Internet kommunizieren eine erhebliche Umweltpolitik, wenn tatsächlich die Marke hat. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller Umweltkriterien in das Beschaffungswesen für technische Geräte zur betriebseigenen Nutzung ein? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Bietet der Markenhersteller ein Rücknahmeprogramm für alte Produkte an? Ist die Rücknahmequote, im Vergleich zum Gewicht aller jährlich abgesetzten Produkte, höher als 5%? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Informiert der Markenhersteller seinen Kunden über die Nachhaltigkeitsleistung der angebotenen Geräte? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Regt der Markenhersteller seine Kunden dazu an, um technische Geräte länger zu nutzen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Setzt der Markenhersteller Sozialkriterien für das Produktangebot technischer Geräte um? Weder 1 & 1 noch Marke Besitzer kommunizieren United Internet eine erhebliche soziale Politik für ihre Supply-Chain, wenn tatsächlich die Marke hat. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller Sozialkriterien in das Beschaffungswesen für technische Geräte zur betriebseigenen Nutzung ein? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle