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Wie nachhaltig ist 1&1?

1&1 & Nachhaltig


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Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 0 von 17

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält 1&1 eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass 1&1 kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte erarbeitet und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von 1&1 nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: United Internet AG
Firmensitz: Montabur, Germany
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : 
Free Tags: United Internet AG, mobile communications, internet

Neuigkeiten, Meinungen zu 1&1 & Nachhaltigkeit

1&1 Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 April 2018 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 20 April 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs? 1 & 1 implementiert mehrere Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen aus eigenen Betrieben, wie z. b. die Nutzung energieeffizienter Rechenzentren, aber es ist nicht klar, ob Sie auch Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen von außerhalb des eigenen Betriebes durchführen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? United Internet (Markeninhaber von 1 & 1 hat den Climate Footprint seiner eigenen Operationen in 2016 nicht veröffentlicht (siehe Link, Seiten 76, 77). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? United Internet Reports mit erneuerbaren Energien, aber Quellen, Arten und Zusätzlichkeit der Versorgung sind nicht klar genug spezifiziert (siehe Link-Seiten 76, 77). Quelle
4. Stammen mindestens 40% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Stammen mindestens 70% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,60? United Internet meldet nicht seinen durchschnittlichen Energieverbrauch Effizienz Wert für seine Rechenzentren. Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,40? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? United Internet hat seinen Klima Fußabdruck über den eigenen Betrieb in 2016 nicht veröffentlicht. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? United Internet kommuniziert keine Informationen über seinen Klima Fußabdruck zu einem Klimaneutralität Ziel für seine eigenen Operationen. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Veröffentlicht der Markenhersteller den Anteil recycleter Rohstoffe welche im Produktangebot und/oder in der für den eigenen Geschäftsbetrieb genutzten Elektronik verarbeitet sind? United Internet meldet nicht, welcher Prozentsatz der eingegebenen Materialien recycelt wurde. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? United Internet berichtet nicht über die Jahresergebnisse seiner Abfallvermeidungspolitik. Quelle
3. Recycled der Markenhersteller mindestens 90% des selbsterzeugten Abfalls - statt Müllverbrennung oder Deponierung? United Internet meldet nicht, welcher Prozentsatz seiner gesamten Abfälle recycelt wurde. Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller das Ziel bis 2030 vollständig kreislaufwirtschaftlich zu wirtschaften? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? United Internet meldet kein Ziel, vollständig zirkulär zu werden. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Wird zumindest im zweijährlichen Turnus über die Implementierung der Standards berichtet? United Internet erwähnt einen Verhaltenskodex (COC), aber dies ist kein Lieferant COC. Quelle
2. Implementiert der Markenhersteller Maßnahmen, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die eine Auditierung bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? United Internet berichtet nicht über die Umsetzung der zuständigen Mineralien Assurance Prozess oder eine Politik der eigenen, die Schmelze von konfliktmineralien ausgeschlossen. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? United Internet veröffentlicht keine bedeutende Liste von direkten Lieferanten. Quelle