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Wie nachhaltig ist Blau?

Blau & Nachhaltig


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Kaum Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 17

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Blau erhält eine D-Label Bewertung. Das ist die vorletzte Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Blau kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte hergestellt und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Blau nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Teléfonica S.A.
Firmensitz: Madrid, Spain
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : Telephony
Free Tags: Teléfonica, mobile communications, internet

Neuigkeiten, Meinungen zu Blau & Nachhaltigkeit

Blau Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 April 2018 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 20 April 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 10
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs? Telefónica Germany (Markeninhaber blau) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen aus betrieblich und jenseits seiner eigenen Operationen, z. B. Energieeffizienzmaßnahmen in ihrem Netzwerk und Firmengebäuden und Messung von verkehrsbedingte Emissionen Städte grüner zu machen (siehe Link, Seiten, 65 und 74). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica Germany veröffentlicht die Klimabilanz der Geschäftstätigkeit für 2015 und 2016 und hat seine absolute Klimabilanz von 473854 Tonnen CO2e auf 438289 Tonnen CO2e reduziert (siehe Link, Seite 67 und 82). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Telefónica Germany berichtet, dass 74 % der Energieversorgung aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Quellen, Typen und Zusätzlichkeit des Angebots vorgegeben sind jedoch nicht eindeutig genug (siehe Link, Seite 81). Quelle
4. Stammen mindestens 40% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Stammen mindestens 70% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,60? Telefónica Germany meldet nicht durchschnittlich "Power Usage Efficiency" (PUE) seiner Rechenzentren. Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,40? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica Germany veröffentlicht ein Scope 3 Klimabilanz, aber diese besteht nur aus Emissionen durch Geschäftsreisen (siehe Link-Seite 67, 82). Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Telefónica Germany soll bis 2020 auf ihre direkten und indirekten CO2-Emissionen um 11 % im Vergleich zu 2015 reduziert haben aber meldet kein Ziel, klimaneutral zu werden (siehe Link, Seite 62). Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 4
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller den Anteil recycleter Rohstoffe welche im Produktangebot und/oder in der für den eigenen Geschäftsbetrieb genutzten Elektronik verarbeitet sind? Telefónica Germany (Markeninhaber blau) berichtet über sammeln und remarketing alten Handys (siehe Link, Seite 9, 71, 83), aber nicht berichten, wie viel Prozent ihrer Einsatzstoffe aufbereitet worden ist. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica Germany meldet seine jährliche Abfälle nach Art, Gewicht und Art und Weise der Entsorgung, aber hat seine jährliche absolute Abfallaufkommen (ausgenommen gesammelten alten Handys von Kunden) von 1653,3 Tonnen im Jahr 2015 auf 1930.2 Tonnen im Jahr 2016 erhöht (siehe Link, Seite 83). Quelle
3. Recycled der Markenhersteller mindestens 90% des selbsterzeugten Abfalls - statt Müllverbrennung oder Deponierung? Telefónica Germany berichtet, dass im Jahr 2016 insgesamt 94,1 % seiner 1930,2 Tonnen Abfall recycelt wurde (siehe Link, Seite 83). Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller das Ziel bis 2030 vollständig kreislaufwirtschaftlich zu wirtschaften? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Telefónica Germany ein Ziel vollständig Runden werden nicht gemeldet. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 3
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Wird zumindest im zweijährlichen Turnus über die Implementierung der Standards berichtet? Telefónica Germany hat ein Lieferant, der Code of Conduct, die deckt alle grundlegenden Standards um Arbeitnehmerrechte zu gewährleisten (siehe Link, Seiten 6-9). Telefónica Germany Jahresbericht ab 2016 gibt einen Überblick über die Einhaltung sozialer Standards in der Supply Chain (siehe vorherigen Link, Seiten 25-29). Quelle
2. Implementiert der Markenhersteller Maßnahmen, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die eine Auditierung bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Telefónica Germany meldet keine Umsetzung der Verantwortlichen Mineralien Sicherungsprozess oder eine Politik der eigenen, Hütten von konfliktmineralien ausschließen (siehe Link, Seite 27, 28) garantiert ist. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? Telefonica Deutschland bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle