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Wie nachhaltig ist O2?

O2 & Nachhaltig


O2
Bedingt Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 17

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält O2 eine C-Label Bewertung. Die Marke hat somit erste gute Schritte Richtung Nachhaltigkeit und Transparenz gesetzt.

Inhaber der Marke: Telefonica S.A.
Firmensitz: Madrid, Spain
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : 
Free Tags: Teléfonica, mobile communications, internet

Neuigkeiten, Meinungen zu O2 & Nachhaltigkeit

O2 Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 April 2018 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 20 April 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 10
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs? Telefónica (Markeninhaber von O2) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Emissionen aus betrieblich und jenseits eigener Vorgänge, z. B. Nutzung erneuerbarer Energien, verhandeln weniger Emissionen von Lieferanten und Kunden sparen helfen Energie durch das Internet der Dinge (IoT; siehe link, Seite 21, 22, 73, 175, 176). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica die Klimabilanz der Geschäftstätigkeit für 2015 und 2016 veröffentlicht und hat seine absolute Klimabilanz von 1866070 Tonnen CO2e auf 1372145 Tonnen CO2e reduziert (siehe Link, Seite 153). Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Telefónica-Berichte für das Jahr 2016 auf 43,6 % erneuerbare Energien eingesetzt haben gesamt Stromverbrauch (siehe Link, Seite 170), aber ist nicht klar, über die Bezugsquellen. Quelle
4. Stammen mindestens 40% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Stammen mindestens 70% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,60? Telefónica berichtet, dass der PUE-Wert seiner Rechenzentren 1,85 (siehe Link unter ICT1.4). Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,40? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica seine Klimabilanz über eigene Aktivitäten für 2015 und 2016 veröffentlicht und hat die absolute Klimabilanz von 1198701 Tonnen CO2e auf 1019875 Tonnen CO2 reduziert (siehe Link, Seite 171). Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Im Jahr 2016 hat Telefónica ein Targe, ihre Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2030 nur um 50 %, nicht um 100 % zu reduzieren (siehe Link unter CC2.2a) gesetzt. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

2 von 4
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1. Veröffentlicht der Markenhersteller den Anteil recycleter Rohstoffe welche im Produktangebot und/oder in der für den eigenen Geschäftsbetrieb genutzten Elektronik verarbeitet sind? Telefónica berichtet, dass die Geräte im operativen und von seinen Kunden, 69 % recycelt wurden und fast 27 % wiederverwendet, aber es nicht offen ähnliche Informationen über Recycling Einsatzstoffe (siehe Link, Seite 163). Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Telefónica meldet seine jährliche Abfälle nach Art, Gewicht und Art der Entsorgung und reduziert seine absolute jährliche Abfallaufkommen von 26782 Tonnen im Jahr 2015 auf 23508 Tonnen im Jahr 2016 (siehe Link, Seite 16, 157 und 163). Quelle
3. Recycled der Markenhersteller mindestens 90% des selbsterzeugten Abfalls - statt Müllverbrennung oder Deponierung? Telefónica berichtet, dass im Jahr 2016 insgesamt 97,2 % seiner 23508 Tonnen Abfall recycelt wurde (siehe Link, Seite 16, 162, 163). Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller das Ziel bis 2030 vollständig kreislaufwirtschaftlich zu wirtschaften? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Telefónica meldet kein Ziel vollständig kreisförmig zu werden (siehe Link, Seite 159-164). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

1 von 3
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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Wird zumindest im zweijährlichen Turnus über die Implementierung der Standards berichtet? Telefónica hat ein Lieferant, der Code of Conduct, die deckt alle grundlegenden Standards um Arbeitnehmerrechte zu gewährleisten (siehe Link, Seiten 5-7), und Telefónicas Jahresbericht ab 2016 gibt einen Überblick über die Einhaltung sozialer Standards in der Supply Chain (siehe vorherigen Link, Seiten 63-70). Quelle
2. Implementiert der Markenhersteller Maßnahmen, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die eine Auditierung bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Telefónica fragt Lieferanten eine Richtlinie und eine Prozedur, die vernünftigerweise dafür sorgt, dass ihre Zinn, Tantal, Wolfram und Gold sind konfliktfreie, aber meldet nicht nur Quelle von konfliktfreien Hütten für ein Metall oder ein Mineral (siehe Link, Seite 71). Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? Telefónica bietet keine bedeutende Liste der direkten Lieferanten. Quelle