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Wie nachhaltig ist Tele2?

Tele2 & Nachhaltig


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Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 1 von 17

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zu Nachhaltigkeit sowie Transparenz in der Berichterstattung erhält Tele2 nach unseren Kriterien eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Tele2 kaum transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich die eigenen Produkte erarbeitet und gehandelt werden. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Produkte von Tele2 nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert sind.

Inhaber der Marke: Tele2 Group
Firmensitz: Stockholm, Sweden
Sektor: Telekommunikation
Kategorien : Television, Internet, Telephony
Free Tags: Tele2 group, landline, interactive TV, prepaid, postpaid, mobile internet, ADSL, broadband, VOIP, Alic

Neuigkeiten, Meinungen zu Tele2 & Nachhaltigkeit

Tele2 Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 20 April 2018 durch RSM - Students
Zuletzt überprüft 20 April 2018 durch Maarten

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

1 von 10
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1. Reduziert der Markenhersteller die Treibhausgasemissionen des eigenen Betriebs sowie außerhalb des eigenen Verantwortungsbereichs? Tele2 setzt mehrere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowohl aus eigener Tätigkeit als auch aus eigener Tätigkeit, beispielsweisedurch Energieeffizienzmaßnahmen, und durch die Unterstützung der Verbraucher bei der Reduzierung ihrer Klimabilanz durch die Konnektivität Es stellt als Unternehmen. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Tele2 veröffentlicht den Klima Fußabdruck seiner eigenen Operationen, hat aber seinen absoluten Klima-Fußabdruck von 156.155 Tonnen CO2e in 2015 auf 174.213 Tonnen CO2e in 2016 erhöht. Quelle
3. Stammen mindestens 10% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Tele2 berichtet über den Einsatz erneuerbarer Energien, aber der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstrom Verbrauch ist unklar, und Quellen, Arten und Zusätzlichkeit der Versorgung sind nicht klar genug spezifiziert. Quelle
4. Stammen mindestens 40% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
5. Stammen mindestens 70% des kompletten Elektrizitätsverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 3. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,60? Tele2 berichtet nicht über seinen durchschnittlichen Energieverbrauch Effizienz Wert für seine Rechenzentren. Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,40? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz der Lieferkette außerhalb des eigenen Betriebs? Wurde die Klimabilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Tele2 hat seinen Klima Fußabdruck über den eigenen Betrieb in 2016 nicht veröffentlicht. Quelle
10. Verfolgt der Markenhersteller Klimaneutralität bis 2030 als Ziel für den eigenen Betrieb? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Tele2 kommuniziert keine Informationen über seinen Klima Fußabdruck zu einem Klima Neutralitäts Ziel für seinen eigenen Betrieb. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

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1. Veröffentlicht der Markenhersteller den Anteil recycleter Rohstoffe welche im Produktangebot und/oder in der für den eigenen Geschäftsbetrieb genutzten Elektronik verarbeitet sind? Tele2 meldet nicht, welcher Prozentsatz seiner Eingabe Materialien recycelt wurde. Quelle
2. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur Verringerung der Umweltbelastung durch die betriebseigene Abfallerzeugung um? Wurde die Abfallbilanz im Vergleich zum letzten Berichtsjahr reduziert? Tele2 berichtet nicht über die Jahresergebnisse seiner Abfall Minderungs Politik. Quelle
3. Recycled der Markenhersteller mindestens 90% des selbsterzeugten Abfalls - statt Müllverbrennung oder Deponierung? Tele2 berichtet nicht, welcher Prozentsatz seiner gesamten Abfälle recycelt wurde. Quelle
4. Verfolgt der Markenhersteller das Ziel bis 2030 vollständig kreislaufwirtschaftlich zu wirtschaften? Ist dieses Ziel mit umgesetzten Maßnahmen positiv hinterlegt? Tele2 meldet kein Ziel, vollständig zirkulär zu werden. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

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1. Hat der Markenhersteller einen Verhaltenskodex für Zulieferer (Code of Conduct, CoC), in dem die folgenden Standards enthalten sind: keine Zwangs- oder Sklavenarbeit, keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung jeglicher Art sowie ein sicherer und hygienischer Arbeitsplatz? Wird zumindest im zweijährlichen Turnus über die Implementierung der Standards berichtet? Tele2 hat einen Verhaltenskodex, der für Lieferanten gilt, aber in Bezug auf Vergütung und übermäßige Überarbeitung nur nationale Rechtsnormen und nicht ILO-Übereinkommen erwähnt (siehe Link). Darüber hinaus gibt das Unternehmen keine adäquate Zusammenfassung über die soziale Compliance in seiner Lieferkette (z.b. siehe nächster Link). Quelle
2. Implementiert der Markenhersteller Maßnahmen, um Produkte ausschließlich von Schmelzhütten zu beziehen die eine Auditierung bzgl. der Vermeidung von Konfliktmineralien positiv absolviert haben? Gilt mindestens ein Metall / Mineral bereits als konfliktfrei? Tele2 berichtet nicht über die Implementierung des Verantwortlichen Minerals-Assurance-Prozesses oder eine eigene Politik, die Schmelzer von konfliktmineralien ausschließt. Quelle
3. Hat der Markenhersteller eine Liste der Direktanbieter veröffentlicht, die gemeinschaftlich mehr als 90 Prozent des Einkaufsvolumens beitragen? Tele 2 veröffentlicht keine bedeutende Liste von direkten Lieferanten. Quelle