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Wie nachhaltig ist Media Markt?

Media Markt & Nachhaltig


Media Markt
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 4 von 42

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Der Webshop von Media Markt erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass weder Markeneigner Metro Group noch Media Markt selbst transparent berichten, wie fair, klima- und umweltfreundlich der Webshop von Media Markt betrieben wird. Aus Nutzersicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Online Shopping bei Media Markt nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Metro Group
Firmensitz: Düsseldorf, Germany
Sektor: Webshops
Kategorien : 
Free Tags: Electronics

Neuigkeiten, Meinungen zu Media Markt & Nachhaltigkeit

Media Markt Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 April 2016 durch Hilary
Zuletzt überprüft 14 April 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

3 von 20
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Die Metro Group (Marke Hersteller von Media Markt) setzt verschiedene Maßnahmen zur Klima-Emissionen, wie z. B. Energieeffizienzmaßnahmen (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Die Metro Group (Marke Hersteller von Media Markt) hat seine Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1-3) aus 10,580,889 Tonnen CO2e in 2011 auf 9.096.959 Tonnen CO2e in 2013/14 reduziert. Dies entspricht einem Rückgang von rund 14 %. Quelle
3. Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Die Metro Group kommunizieren nicht, Informationen über eine Verringerung der gesamten Ziel für ihre Treibhausgas-Emissionen (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
5. Stammen mindestens 50% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Die Metro Group nicht umfassend über ihre Politik für erneuerbare Energien zu kommunizieren (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
6. Stammen 100% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 5. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,4? Media Markt weder Metro Group veröffentlichen alle Informationen über die Energieeffizienz von Rechenzentren (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
8. Liegt die durchschnittliche Auslastung der Server bei über 20%? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine jährliche Klimabilanz des gesamten Kundenversands (inklusive Retouren)? Die Metro Group weitergeben nicht spezifische Informationen über die Klimabilanz mit Bezug zu Lieferung von Paketen an den Verbraucher, wenn tatsächlich diese Informationen vorhanden ist (siehe Link, Seite 34-37). Quelle
10. Wurden die gesamten Treibhausgasemissionen des Kundenversands reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 9. Quelle
11. Wurden die durchschnittlichen Treibhausgasemissionen je Kundenbelieferung reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 9. Quelle
12. Bietet der Markenhersteller seinen Kunden die Möglichkeit, um den Emissionsausstoß der Belieferung zu kompensieren? Media Markt weder Metro Group erwähnen die Möglichkeit, Pakete als klimaneutral zu versenden. Quelle
13. Werden wenigstens 5% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
14. Werden wenigstens 10% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
15. Werden wenigstens 25% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
16. Werden wenigstens 50% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
17. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um Retourraten zu verringern? Metro Group weder Media Markt berichtet über eine Politik der Rückkehr ihrer Sendungen gesenkt. Quelle
18. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 25% aufweisen (50% bei Kleidung und Schuhe)? Siehe Kommentar zu Klimafrage 17. Quelle
19. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 20% aufweisen (40% bei Kleidung und Schuhe)? Siehe Kommentar zu Klimafrage 17. Quelle
20. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 15% aufweisen (30% bei Kleidung und Schuhe)? Siehe Kommentar zu Klimafrage 17. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

1 von 13
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien, einschließlich Produktverpackung, zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Metro Group weder Media Markt Bericht der jährlichen materiell Fußabdruck das Verpackungsmaterial. Quelle
2. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, die Verpackung zu verringern und zu rezyklieren? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
3. Hat der Markenhersteller das durchschnittliche Gewicht des Verpackungsmaterials je Paket verringert? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
4. Entstammen zumindest 80% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
5. Entstammen zumindest 85% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
6. Entstammen zumindest 90% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
7. Entstammen zumindest 95% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
8. Entstammt das gesamte Material für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 1. Quelle
9. Nutzt der Markenhersteller umweltfreundliches Klebeband, bzw. gar kein Klebeband? Metro Group weder Media Markt berichten ob ökologisch vorzuziehen oder kein Band für die Versand-Boxen verwendet wird. Quelle
10. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Sortimentsanteil umweltfreundlich hergesteller Produkte zu erhöhen? Bspw. umweltzertifizierte Lebensmittel, FSC-zertifizierte Rohstoffe für Bücher oder Möbel oder progressive Produktionsstandards für Kleidung oder Technik? Die Metro Group hat eine Politik, die Verbraucher mit Produkten, die von Sozial und ökologisch Ton Mittel mit einem Minimum an Ressourcen produziert wurden (siehe Link, Seite 43). Quelle
11. Kann der Markenhersteller eindeutige Meilensteine zur Sortimentserweiterung um umweltfreundliche Produkte aufweisen? Obwohl Metro Group kommunizieren nicht, eine Richtlinie oder Meilensteine erreicht in Bezug auf den Anteil der Sortiment, die ökologisch bevorzugt wird, sie haben berichtet, einige Daten über den Anteil des Umsatzes für bestimmte Produktgruppen, die eine hohe Energie-Bewertung aufweisen (siehe Link, Seite 45). Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller unabhängige Informationen zur Umweltleistung der angebotenen Marken oder Produkte? Die Metro Group erwähnt die Energiebewertung von entsprechenden Produkten. Aber es scheint keine mehr Informationen, als von einem Händler in der Regel gegeben ist (siehe Link, Seite 45). Quelle
13. Bietet der Markenhersteller einen Filter, um umweltfreundliche Marken oder Produkte im Webshop leichter zu finden? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 12. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 9
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1. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Sortimentsanteil fair hergesteller Produkte zu erhöhen? Bspw. fair trade zertifizierte Lebensmittel, FSC-zertifizierte Rohstoffe für Bücher oder Möbel oder progressive Produktionsstandards für Kleidung oder Technik? Die Metro Group Berichten keine Politik Steigerung des Anteils der Elektronik hergestellt unter fairen Arbeitsbedingungen. Quelle
2. Kann der Markenhersteller eindeutige Meilensteine zur Sortimentserweiterung um fair hergestellte Produkte aufweisen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller unabhängige Informationen zu den Arbeitsbedingungen in der Herstellung der angebotenen Marken oder Produkte? Der Media Markt-Webshop informieren nicht über die soziale Nachhaltigkeit-Anmeldeinformationen ihrer Produkte. Quelle
4. Bietet der Markenhersteller einen Filter, um fair produzierte Marken oder Produkte im Webshop leichter zu finden? Media Markt kein Werkzeug, um die "fair" Marken oder Produkte herauszufiltern. Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller die Arbeitsrichtlinien und Verhaltenskodizes für das Stamm- sowie Aushilfspersonal (insb. in den Distributionszentren und Lieferunternehmen)? Die Metro Group erwähnt, Normen und Richtlinien mit Bezug auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Metro Group liefert jedoch keine Informationen über Bedienstete auf Zeit, Zeitarbeit noch Subunternehmen Logistikfirmen. Quelle
6. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Anteil des Stammpersonals nicht unter ein Mindestniveau geraten zu lassen? Die Metro Group bietet einige Informationen über seine Mitarbeiter (siehe Link, Seite 102-113), aber keine bestimmte Richtlinie in Bezug auf den Anteil der ständigen Mitarbeiter veröffentlicht. Quelle
7. Liegt der Anteil des Stammpersonals in den Distributionszentren über dem Branchendurchschnitt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine maximale Gehstrecke für die Arbeiter in den Distributionszentren fesgelegt? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 6. Quelle
9. Hat der Markenhersteller ein Beschwerdeverfahren für das gesamte Stamm- und Aushilfspersonal implementiert? Werde dazu jährliche Resultate veröffentlicht? Weder Media Markt oder Metro Group kommuniziert jeder Beschwerdeverfahren Personal oder die entsprechenden Resultate zur Verfügung. Quelle