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Wie nachhaltig ist Zalando?

Zalando & Nachhaltig


Zalando
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 6 von 42

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

Zalando erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Zalando nicht transparent genug berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich der Webshop betrieben wird. Aus Nutzersicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob Online Shopping bei Zalando nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Zalando SE
Firmensitz: Berlin, Germany
Sektor: Webshops
Kategorien : 
Free Tags: Fashion

Neuigkeiten, Meinungen zu Zalando & Nachhaltigkeit

Zalando Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 14 April 2016 durch Hilary
Zuletzt überprüft 14 April 2016 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 20
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1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Zalando setzt verschiedene Maßnahmen zur Verringerung der Klimaauswirkungen, wie Maßnahmen zur Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien (siehe Link, Seite 75). Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Zalando hat nicht die jährliche absolute Klimabilanz des eigenen Geschäfts bekannt gegeben. Quelle
3. Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 2. Quelle
4. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Zalando kommuniziert nicht auf dem Ziel-Ermäßigungen für ihre Treibhausgas-Emissionen. Quelle
5. Stammen mindestens 50% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Zalando besagt, dass 34 % der Stromversorgung des eigenen Standorten aus erneuerbaren Energiequellen und 66 % aus fossilen Brennstoffen bezogen ist. Welche Art von erneuerbaren Energien sowie der Herkunft, nicht jedoch weitergehende angegeben (siehe Link, Seite 75). Quelle
6. Stammen 100% des kompletten Energieverbrauchs des Markenherstellers aus erneuerbaren Quellen? Siehe Kommentar zu Klimafrage 1. Quelle
7. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,4? Zalando bietet keine Informationen über die PUE des Rechenzentrums. Quelle
8. Liegt die durchschnittliche Auslastung der Server bei über 20%? Siehe Kommentar zu Klimafrage 7. Quelle
9. Veröffentlicht der Markenhersteller eine jährliche Klimabilanz des gesamten Kundenversands (inklusive Retouren)? Zalando hat keine absolute Informationen auf ihre Klimabilanz von Transport zum und vom Verbraucher nicht offengelegt. Quelle
10. Wurden die gesamten Treibhausgasemissionen des Kundenversands reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 9. Quelle
11. Wurden die durchschnittlichen Treibhausgasemissionen je Kundenbelieferung reduziert? Siehe Kommentar zu Klimafrage 9. Quelle
12. Bietet der Markenhersteller seinen Kunden die Möglichkeit, um den Emissionsausstoß der Belieferung zu kompensieren? Zalando wird nicht angegeben, ob diese Option für ihre Kunden angeboten wird. Nachhaltigkeit-Informationen müssen leicht zugänglich für Verbraucher verantwortliche Entscheidungen treffen können. Quelle
13. Werden wenigstens 5% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
14. Werden wenigstens 10% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
15. Werden wenigstens 25% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
16. Werden wenigstens 50% des gesamten Bestellvolumens klimaneutral versandt? Siehe Kommentar zu Klimafrage 12. Quelle
17. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um Retourraten zu verringern? Zalando setzt Maßnahmen um Fehlbestellungen, wie die Bereitstellung von umfassenden Produktinformationen (Fotos, Text oder Produkt Bewertungen) wie möglich zu vermeiden. Auch anzeigen Zalando Experimente mit Produktvideos und ein 360°. Quelle
18. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 25% aufweisen (50% bei Kleidung und Schuhe)? Zalando hat eine insgesamt Rücklaufquote von ca. 50 %, bis Juni 2014 wirksam erreicht. Aber neuere Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht. Außerdem ist "rund 50 %" nicht spezifisch genug. Quelle
19. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 20% aufweisen (40% bei Kleidung und Schuhe)? Siehe Kommentar zu Klimafrage 18. Quelle
20. Kann der Markenhersteller eine Retourrate unter 15% aufweisen (30% bei Kleidung und Schuhe)? Siehe Kommentar zu Klimafrage 18. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

4 von 13
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1. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Umwelteinfluss aller verarbeiteten Materialien, einschließlich Produktverpackung, zu verringern? Werden die entsprechenden Resultate zu den getroffenen Maßnahmen (Gesamtvolumen oder je verkauftem Produkt) jährlich veröffentlicht? Zalando wird nicht veröffentlicht, seine jährliche materiellen Präsenz, einschließlich Verpackungsmaterial (siehe Link, Seite 75-77). Quelle
2. Verfolgt der Markenhersteller das klare Ziel, die Verpackung zu verringern und zu rezyklieren? Werden die entsprechenden Resultate dazu jährlich veröffentlicht? Zalando setzt verschiedene Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen von seiner Versand-Verpackungen, wie die Verwendung von recycelten Rohstoffen. Aber Zalando nicht offen umfassende Daten im Hinblick auf Band oder jede Reduktionsziele (siehe Link, Seite 76-77). Quelle
3. Hat der Markenhersteller das durchschnittliche Gewicht des Verpackungsmaterials je Paket verringert? Zalando wird die Beseitigung von überflüssigen Verpackungen durch mehrere Maßnahmen besprochen. Aber die Ergebnisse in Bezug auf Reduktionsraten sind nicht angegeben (siehe Link, Seite 76-77). Quelle
4. Entstammen zumindest 80% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Zalando berichtet, dass 98 % der die Versand-Boxen aus Recycling-Materialien (Pappe) bestehen (siehe Link, Seite 76). Quelle
5. Entstammen zumindest 85% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
6. Entstammen zumindest 90% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
7. Entstammen zumindest 95% des gesamten Materials für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
8. Entstammt das gesamte Material für Versandboxen aus nachhaltigen Quellen? Bspw. recycelte oder FSC-zertifizierte Pappe? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 4. Quelle
9. Nutzt der Markenhersteller umweltfreundliches Klebeband, bzw. gar kein Klebeband? Zalando wird nicht speziell besprochen werden, ob es Band verwendet, oder wenn das Band verwendete ökologisch vorzuziehen Materialien hergestellt wird. Quelle
10. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Sortimentsanteil umweltfreundlich hergesteller Produkte zu erhöhen? Bspw. umweltzertifizierte Lebensmittel, FSC-zertifizierte Rohstoffe für Bücher oder Möbel oder progressive Produktionsstandards für Kleidung oder Technik? Zalando meldet keine Politik, das Sortiment an ökologisch nachhaltig erzeugten Produkten zu erhöhen. Nur rund um ihre private-Label-Marke 'zLabels' Berichterstattung über Umweltmaßnahmen in ihrer Lieferkette angegeben ist (d. h. zur Vermeidung von gefährlicher Chemikalien arbeiten) (siehe Link, Seite 72-75). Quelle
11. Kann der Markenhersteller eindeutige Meilensteine zur Sortimentserweiterung um umweltfreundliche Produkte aufweisen? Siehe Kommentar zu Umweltfrage 10. Quelle
12. Veröffentlicht der Markenhersteller unabhängige Informationen zur Umweltleistung der angebotenen Marken oder Produkte? Zalando bietet keine entsprechenden Informationen. Quelle
13. Bietet der Markenhersteller einen Filter, um umweltfreundliche Marken oder Produkte im Webshop leichter zu finden? Zalando bietet keinen einfachen Filter für nachhaltig produzierte Kleidung (wie die Filter für Größe, Preis, etc..). Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 9
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1. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Sortimentsanteil fair hergesteller Produkte zu erhöhen? Bspw. fair trade zertifizierte Lebensmittel, FSC-zertifizierte Rohstoffe für Bücher oder Möbel oder progressive Produktionsstandards für Kleidung oder Technik? Zalando meldet keine Politik, das Sortiment von sozial nachhaltig erzeugten Produkten zu erhöhen. Nur hinsichtlich ihrer private-Label-Marke 'zLabels' Berichterstattung über Arbeitsbedingungen Maßnahmen in ihrer Lieferkette steht zur Verfügung (siehe Link, Seite 67, 72-75). Quelle
2. Kann der Markenhersteller eindeutige Meilensteine zur Sortimentserweiterung um fair hergestellte Produkte aufweisen? Siehe Kommentar zu Fairnessfrage 1. Quelle
3. Veröffentlicht der Markenhersteller unabhängige Informationen zu den Arbeitsbedingungen in der Herstellung der angebotenen Marken oder Produkte? Zalando bietet keine entsprechenden Informationen. Quelle
4. Bietet der Markenhersteller einen Filter, um fair produzierte Marken oder Produkte im Webshop leichter zu finden? Zalando bietet keinen einfachen Filter für nachhaltig produzierte Kleidung (wie die Filter für Größe, Preis, etc..). Quelle
5. Veröffentlicht der Markenhersteller die Arbeitsrichtlinien und Verhaltenskodizes für das Stamm- sowie Aushilfspersonal (insb. in den Distributionszentren und Lieferunternehmen)? Zalando bietet einige Informationen über Arbeitsnormen, aber nicht veröffentlicht einen Verhaltenskodex für permanente und temporäre Mitarbeiter in seiner Verteilzentren oder an die Reedereien (siehe auch nächste Frage Link, Seite 67). Quelle
6. Trifft der Markenhersteller Maßnahmen, um den Anteil des Stammpersonals nicht unter ein Mindestniveau geraten zu lassen? Zalando meldet keine konkrete politische Arbeit mit einen Mindestanteil der Stammbelegschaft. Quelle
7. Liegt der Anteil des Stammpersonals in den Distributionszentren über dem Branchendurchschnitt? Zalando ist nicht klar, ob der Anteil der ständigen Mitarbeiter in der Distribution Center ist höher als der Bundesdurchschnitt. Quelle
8. Hat der Markenhersteller eine maximale Gehstrecke für die Arbeiter in den Distributionszentren fesgelegt? Zalando meldet sich nicht auf maximal täglich zu Fuß erreichbar, für Arbeitnehmer in den Verteilzentren. Quelle
9. Hat der Markenhersteller ein Beschwerdeverfahren für das gesamte Stamm- und Aushilfspersonal implementiert? Werde dazu jährliche Resultate veröffentlicht? Ende 2014 hat Zalando das ZEP-Projekt initiiert. Es richtet sich die tägliche Fragen und Probleme der Mitarbeiter und arbeitet mit der Personalabteilung und dem Mgm. Board. Aber die Ergebnisse dieses Projekts oder andere Maßnahmen im Zusammenhang mit Beschwerdeverfahren für Angestellte und temporäre Sachen sind noch nicht veröffentlicht (siehe Link, Seite 68-71). Quelle