Rank a Brand

Wie nachhaltig ist Flickr?

Flickr & Nachhaltig


Flickr logo
Nicht Empfehlenswert Ergebnisbericht: 2 von 16

Nachhaltigkeit - Zusammenfassung

flickr erhält eine E-Label Bewertung. Das ist die niedrigste Bewertungsstufe im Ranking. Der Hauptgrund dafür ist, dass Yahoo! (Eigner von flickr) nicht transparent berichtet, wie fair, klima- und umweltfreundlich das Webangebot von flickr betrieben wird. Aus Konsumentensicht ist es daher schwierig nachvollziehbar, ob die Nutzung der Services von flickr nach Kriterien der Nachhaltigkeit empfehlenswert ist.

Inhaber der Marke: Yahoo! Inc.
Firmensitz: Sunnyvale, CA, USA
Sektor: Websites
Kategorien : Social & Share
Free Tags: Yahoo! Inc.

Neuigkeiten, Meinungen zu Flickr & Nachhaltigkeit

Flickr Ergebnisbericht zur Nachhaltigkeit

Zuletzt aktualisiert: 11 January 2017 durch Ilka
Zuletzt überprüft 11 January 2017 durch Mario

Fragen zum Klimawandel / CO2 Emissionen

2 von 9
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Reduziert, minimiert und/oder kompensiert der Markenhersteller die betriebseigenen Treibhausgasemissionen? Yahoo! Inc. (Markeninhaber von Flickr) implementiert mehrere Maßnahmen zur Senkung des Klima-Emissionen, wie mehr Energie effiziente Rechenzentren und die Nutzung erneuerbarer Energien. Quelle
2. Veröffentlicht der Markenhersteller eine absolute Klimabilanz zum eigenen Betrieb? Wurde die Klimabilanz in den letzten fünf Jahren um mindestens 10% reduziert oder kompensiert? Yahoo! Inc. reduziert seine Klimabilanz von eigenen Operationen (Scope 1 & 2) von 337.292 Tonnen CO2e im Jahr 2013 auf 274.597 Tonnen CO2e im Jahr 2015 (siehe Link, vorherige Frage). Dies entspricht einer Reduktion von rund 18,6 %. Quelle
3. Hat sich der Markenhersteller das Ziel gesetzt, um die absolute Klimabilanz der eigenen Betriebsbereiche innerhalb von fünf Jahren um wenigstens 20% zu verringern? Yahoo! Inc. kommuniziert nicht konkrete Informationen über die Reduzierung der Ziel für seine Klima-Emissionen. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller mindestens 10% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Yahoo! Inc. behauptet, dass Teil des Strombedarfs für seine Rechenzentren mit Wasserkraft erfüllt ist, aber ist nicht festgelegt, wie viel Prozent des gesamten Energieverbrauchs handelt. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller mindestens 25% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
6. Bezieht der Markenhersteller mindestens 50% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
7. Bezieht der Markenhersteller zu 100% der Elektrizität aus erneuerbaren Quellen wie Wind- oder Solarenergie? Siehe Kommentar zu Klimafrage 4. Quelle
8. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,5? Yahoo! Inc. gibt einen PUE-Wert von 1,13 und erklärt, dass dies auf seine eigene "Yahoo Computing Coop" anwendbar ist. Eine allgemeine PUE-WERT von allen Rechenzentren ist jedoch nicht klar festgelegt. Quelle
9. Liegt der PUE-Wert zur durchschnittlichen Energieeffizienz der Datenzentren unter 1,25? Siehe Kommentar zu Klimafrage 8. Quelle

Fragen zum Umwelteinsatz

0 von 5
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Wird eine Bilanzierung zum Wasser- und / oder Landverbrauch veröffentlicht? Setzt der Markenhersteller Maßnahmen um, um den Wasser- und / oder Landverbrauch zu vermindern? Yahoo! Inc. kommuniziert nicht konkrete Informationen bezüglich Anstrengungen zur Minimierung der Auswirkungen des Konsums Wasser und / oder Land. Quelle
2. Verfolgt der Markenhersteller eine klare Zielstellung, um den betriebseigenen Müll zu reduzieren, rezyklieren oder wiederzuverwerten? Werden die jährlichen Ergebnisse dazu veröffentlicht? Yahoo! Inc. kommuniziert nicht konkrete Informationen bezüglich Anstrengungen zur Minimierung der Auswirkungen von seiner Abfallaufkommen. Quelle
3. Setzt der Markenhersteller Maßnahmen zur umweltschonenden Entsorgung von elektronischem Abfall um? Yahoo! Inc. kommuniziert nicht konkrete Informationen über eine Richtlinie für sichere Entsorgung von Elektroschrott. Quelle
4. Bezieht der Markenhersteller Umweltkriterien in das Beschaffungswesen für Dienstleistungen ein? Werden konkrete Beispiele dazu veröffentlicht? Yahoo! Inc. liefert keine konkrete Informationen auf eine Beschaffungspolitik für andere Lieferanten und/oder Dienstleister umfasst Umweltkriterien. Quelle
5. Bezieht der Markenhersteller Umweltkriterien in das Beschaffungswesen für Elektronik und Server ein? Werden konkrete Beispiele dazu veröffentlicht? Yahoo! Inc. liefert keine klaren Informationen auf eine Beschaffungspolitik für elektronische Geräte und Server, die ökologische Kriterien, wie z. B. Vermeidung von elektronischen Geräten umfasst die verdächtige chemische Gruppen enthalten. Quelle

Fragen zu den Arbeitsbedingungen / Fairer Handel

0 von 2
  Dieser Text wurde ggf. automatisch übersetzt.
Klicke hier für das originale Kommentar durch Rank a Brand (Englisch)
 
1. Bezieht der Markenhersteller Sozialkriterien in das Beschaffungswesen für Dienstleistungen ein? Werden konkrete Beispiele dazu veröffentlicht? Yahoo! Inc. liefert keine konkrete Informationen auf eine Beschaffungspolitik für andere Lieferanten und/oder Dienstleister, die soziale Kriterien beinhaltet. Quelle
2. Bezieht der Markenhersteller Sozialkriterien in das Beschaffungswesen für Elektronik und Server ein? Werden konkrete Beispiele dazu veröffentlicht? Yahoo! Inc. liefert keine klaren Informationen auf eine Beschaffungspolitik für elektronische Geräte und Server umfasst soziale Kriterien zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Produktionskette, wie z. B. Vermeidung von elektronischen Geräten die Konfliktmineralien enthalten. Quelle